chronik

widerständige momente festgehalten

Browse: Page 53

Farbgläser gegen SPD-Büro

By chronik on 20. Juli 2020

Hamburg, Juli 2020

Am 9. Juli und den Tagen darauf wurde das Hausprojekt Rigaer 94 in Berlin von rechten Bullen, Handwerkern und Securities angegriffen. Sie razzten eine Wohnung und versuchten mehrere zu räumen in dem sie bei einer sogar ein Loch in die Decke schlugen und deren Bewohner mit Flaschen beschmissen. Aus Wut darüber und um den kämpfenden aus der Rigaer 94, die mittlerweile alle Wohnungen zurück haben, ein Zeichen der Solidarität zu senden, haben wir das SPD Büro in Hamburg Altona angegriffen. In der Nacht des 19.7. haben wir die Fassade und Fensterscheiben mit Farbgläsern beworfen. Wir halten es für wichtig offensive Solidarität mit den Projekten und Menschen zu zeigen, die kämpferisch gegen den Staat und jede Autorität einstehen. Continue reading „Farbgläser gegen SPD-Büro“

Posted in Deutsch | Tagged Hamburg

Nazi-Kneipe „Mc Storch“ angegriffen

By chronik on 20. Juli 2020

Leipzig, 20. Juli 2020

In der Nacht zum 20.07. haben wir die Kneipe „Mc Storch“ in der Georg-Schwarz-Str. 3 Leipzig-Lindenau mit Steinen und Farbe angegriffen. Bei dem Lokal handelt es sich um einen allseits bekannten Treffpunkt fü r rechtsoffene, rechte und rechtsradikale Personen und Verbände. Der rassistische Angriff auf eine nicht-deutsche Person am 23.06. in Lindenau hat wieder einmal gezeigt, dass es keinen Frieden geben kann, mit Nazis in der Nachbarschaft. Wenn wir in einer offenen und vielfältigen Gesellschaft leben wollen, müssen wir gemeinsam und entschlossen gegen Strukturen und Personenkreise vorgehen, Continue reading „Nazi-Kneipe „Mc Storch“ angegriffen“

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

Flaschenwürfe auf die Polizei

By chronik on 19. Juli 2020

Frankfurt am Main, 19. Juli 2020

Eine der üblichen Partys am Frankfurter Opernplatz ist aus dem Ruder gelaufen: Die Polizei berichtet von hunderten Randalierern und Angriffen auf Beamte. Polizeipräsident Bereswill sieht den negativen Höhepunkt einer wochenlangen Entwicklung erreicht.

Nach nächtlichen Krawallen in der Frankfurter Innenstadt sind in der Nacht zum Sonntag fast 40 Menschen festgenommen worden. Auf dem Opernplatz hatten nach Polizeiangaben zunächst rund 3.000 Menschen friedlich gefeiert. Doch dann kippte die Stimmung. Hunderte Menschen randalierten und lieferten sich eine stundenlange Auseinandersetzung mit der Polizei.
Continue reading „Flaschenwürfe auf die Polizei“

Posted in Deutsch | Tagged Frankfurt am Main

Bitumen-Gläser gegen Polizeiposten

By chronik on 17. Juli 2020

Leipzig, 17. Juli 2020

Wir bekennen uns, vergangenen Freitag, den 17.07.2020, um kurz nach 23 Uhr den Außenposten der Bullen in Leipzig-Connewitz angegriffen zu haben. Mit einigen Händen voller mit Bitumen gefüllter Gläser verpassten wir dem Gebäude, das zu dem Zeitpunkt mit ein paar Bullen besetzt war, einen neuen Anstrich.

Die Aktion stellt eine direkte Antwort auf die Hausdurchsuchungen vor gut einem Monat dar. Jeder Angriff der Bullen auf unsere Strukturen erfordert Reaktionen von unserer Seite auf mehreren Ebenen. Angriffe auf polizeiliche Infrastruktur und die Verteidigung gegen eine Belagerung des Viertels durch die Bullen sind Teil dieser Reaktionen. Continue reading „Bitumen-Gläser gegen Polizeiposten“

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

Farbe gegen Bismarck-Denkmal, Preußen-Statuen und U-Bahnhof-Namen

By chronik on 17. Juli 2020

Berlin, 17. Juli 2020

Weil die Stadt Berlin, die deutsche Regierung und weiße, rassistische Bürger_innen die Initiativen Schwarzer Aktivist_innen, die Straßen umzubenennen, seit Jahren torpedieren und verzögern, haben wir die Straßen unter dem Slogan #DecolonizeTheCity gestern Nacht selbst verschönert.

Black Lives Matter. Wenn wir fordern, dass alle Schwarze Leben zählen, dann auch die, die nicht durch US-amerikanische Polizisten ermordet wurden, sondern durch deutschen Kolonialrassismus. Und trotzdem werden die Verbrechen an diesen Menschen bis heute in Deutschland gefeiert. Verehrt an Orten wie der Bismarckstatue, der Wissmannstraße oder der Petersalle. Berlin ist voll mit Erinnerungen an und expliziten Ehrungen von Menschen, die kolonialistisch und rassistisch waren. Es ist schon lange überfällig, sich mit diesen Denkmälern und ihren Implikationen auseinanderzusetzen. Weil die Stadt Berlin, die deutsche Regierung und weiße Bürger:innen die Initiativen Schwarzer Aktivist*innen, Continue reading „Farbe gegen Bismarck-Denkmal, Preußen-Statuen und U-Bahnhof-Namen“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Polizei mit Steinen beworfen

By chronik on 16. Juli 2020

Hambacher Forst, 16. Juli 2020

Im Hambacher Forst haben Vermummte am Donnerstag faustgroße Steine auf Polizisten geworfen. Die Beamten wurden nur knapp verfehlt, die Werfer flüchteten ins Dickicht, berichtete die Polizei.

In dem von Aktivisten besetzten Waldstück am Rand des Tagebaus war die Polizei einmal mehr unterwegs, um Präsenz zu zeigen. Dabei hätten sie neu errichtete Barrikaden aus Unrat und Holz entdeckt und beseitigt.

Auch ausgelegte Nagelbretter auf den Wegen seien entfernt worden. Continue reading „Polizei mit Steinen beworfen“

Posted in Deutsch | Tagged Hambacher Forst

Farbe und Steine gegen Immobilienscout24

By chronik on 16. Juli 2020

Berlin, Juli 2020

Als eine der vielen direkten Antworten auf die Angriffe des Staates gegen unsere Strukturen rotteten wir uns zusammen, um eine Geste der Solidarität und der Wut an die unterschiedlichst Kämpfenden dieser Stadt zu senden. Es traf in der Nacht zu Donnerstag, eine Woche nach dem Tag des koordinierten Angriffs des vermeintlichen Hausverwalters und der Schweine auf die Rigaer 94, die Vermittlungsplattform ImmobilienScout24. Während die Bullen vom Abschnitt 51 ahnungslos im Friedrichshainer Nordkiez warteten, um in gewohnter Manier die Bewohner*innen in der Rigaer Straße zu tyrannisieren, zerschlugen wir mit gut zwei dutzend Steinen einige Scheiben des Gebäudes am Ostbahnhof und hinterließen Farbe an der Fassade.

Der Kiez um den Ostbahnhof befindet sich im rasanten Wandel. Derzeit entsteht ein neuer Komplex von Zalando im alten Galeria Kaufhof. Die Auswirkungen sind schon jetzt spürbar. Einzelne Mieter*innen umliegender Häuser mussten bereits ausziehen, Continue reading „Farbe und Steine gegen Immobilienscout24“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Transporter der CG-Gruppe abgefackelt

By chronik on 16. Juli 2020

Leipzig, 16. Juli 2020

Die letzten Wochen waren bundesweit von Repression geprägt, ob Durchsuchungen in Leipzig, Frankfurt, Bremen oder in der R94(bzw. Teilräumung des Vorderhauses). Um klar zu machen, dass wir diese Ereignisse scheiße finden, haben wir in der Nacht vom 15. auf den 16. Juli in Leipzig einen Transporter der CG-Gruppe abgefackelt.

Die CG-Gruppe ist zwar nicht selbst an den Represionsmaßnahmen beteiligt gewesen, aber sowohl in Leipzig als auch im Friedrichshainer Nordkiez Akteur massiver Verdrängung. Die Aktionen des Staates dürfen nicht unbeantwortet bleiben!
Continue reading „Transporter der CG-Gruppe abgefackelt“

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

Farbbeutel gegen Burschenschaft Rheinfranken

By chronik on 16. Juli 2020

Marburg, 16. Juli 2020

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag das Haus der Marburger Burschenschaft Rheinfranken mit Farbbeuteln beworfen. Die Farbbeutel trafen die Fassade sowie die Terrasse und richteten erheblichen Schaden an dem historischem Gebäude an. Der Vorfall wurde zur Anzeige gebracht.

Quelle: Burschenseite

Posted in Deutsch | Tagged Marburg

Vonovia-Fahrzeug beschädigt

By chronik on 16. Juli 2020

Frankfurt am Main, 16. Juli 2020

In der Nacht von dem 15. auf den 16.07. haben wir in der Kuhwaldsiedlung in Frankfurt am Main in Solidarität mit den räumungsbedrohten Hausprojekten Rigaer 94 und Liebig34 in Berlin eine Vonovia Karre tiefer gelegt, mit Abbeizer überschüttet und eine Botschaft hinterlassen: R94 bleibt!

Wir sind überall, wütend und lassen uns diese Scheiße nicht gefallen! Vonovia steht für die Gentrifizierung und Profitmaximierung von Wohnraum und in ganz Deutschland tatsächlich und symbolisch für die Stadt der Reichen. Für Vonovia sind die Menschen scheißegal! Continue reading „Vonovia-Fahrzeug beschädigt“

Posted in Deutsch | Tagged Frankfurt am Main

Real Estate Company Van Torched

By chronik on 16. Juli 2020

Leipzig, July 16, 2020

The last few weeks have been marked by repression nationwide, whether searches in Leipzig, Frankfurt, Bremen or in the R94 (or partial evacuation of the front building). To make it clear that we think these events suck, we torched a CG Group van in Leipzig during the night of July 15-16.

Although the CG group was not involved in the repression measures itself, it was an actor of massive displacement both in Leipzig and in the northern district of Friedrichshain. The actions of the state must not remain unanswered!
Continue reading „Real Estate Company Van Torched“

Posted in English | Tagged Leipzig

Bagger angezündet

By chronik on 15. Juli 2020

Leipzig, 15. Juli 2020

In der Nacht zum 15.7. zogen wir los, um im Stadtteil Leipzig-Plagwitz unsere Ablehnung gegen die Stadt der Reichen und ihre Repression zum Ausdruck zu bringen.

So steckten wir einen Bagger an. Dieser wurde derzeit genutzt, um das sogenannte Jahrtausendfeld aufzuwerten. Eine der letzten Freiflächen im Statteil, welche selbstorganisiert genutzt wird. Ein Ort an dem die Nachbarschaft sich trifft, illegal Lagerfeuer macht, kreative Skateboardrampen erbaut, lautstark musiziert oder einfach den freien Blick in den Himmel genießt.
Continue reading „Bagger angezündet“

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

Securitas-Fahrzeug abgefackelt

By chronik on 14. Juli 2020

Berlin, 14. Juli 2020

Seit vergangenem Donnerstag sieht sich die Rigaer94 erneut den Angriffen von Bullen, Hausverwalter, Sicherheitsdienst, Nazi-Bauarbeitern, bedeutungslosen Politikern und lokalen Schmierblättern ausgesetzt. Eingebettet sind diese Einschläge in einen seit Jahren andauernden Aufwertungs- und Verdrängungsprozess im Friedrichshainer Nordkiez. Die Überreste, einer einst den ganzen Stadtteil prägenden, widerständigen Kultur stehen hier den Interessen der Immobilienkonzerne und Law-and-Order-Fans im Wege und werden dafür mit allen erdenklichen Mitteln bekämpft.

Dabei gibt es viele unterschiedliche Akteur*innen, die von dem Geschäft mit der Aufwertung und Verdrängung profitieren und den Konflikt um die Stadt kontinuierlich zuspitzen. Continue reading „Securitas-Fahrzeug abgefackelt“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Büro von Tom Schreiber (SPD) beschmiert

By chronik on 13. Juli 2020

Berlin, 13. Juli 2020

In der Nacht auf Montag haben wir dem Parteibüro von Arschloch und Bullenfreund Tom Schreiber einen Besuch abgestattet. Schreiber ist bekannt dafür, gegen vermeintliche „Linksextremisten“ zu hetzen und sich für die Räumung von linken Projekten stark zu machen. Er beruft sich immer wieder auf rechtsstaatliche Prinzipien, nutzt seine Propaganda aber in Wirklichkeit nur, um Bullen jegliche Willkür gegenüber „Linksextremisten“ zu ermöglichen. So auch in Bezug auf die aktuelle Situation im F‘hainer Nordkiez. Nicht nur spielt sich Schreiber damit auf, aufgrund seiner Beziehungen zu den Schweinen mit Wissen über den Räumungstermin der Liebig34 prahlen zu können, sondern bejubelte auch die illegale Teilräumung in der Rigaer94.

Doch die bewaffneten Schlägertrupps prügeln nicht für uns. Continue reading „Büro von Tom Schreiber (SPD) beschmiert“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Farbe gegen Soldaten-Denkmal

By chronik on 13. Juli 2020

Münster, 13. Juli 2020

Nach der Farbattacke auf das Train-Denkmal an der Promenade hat der Staatsschutz Ermittlungen aufgenommen. Dies hat die münsterische Polizei auf Anfrage bestätigt. In der Nacht zu Montag war das Monument unter anderem mit Teerfarbe schwer beschädigt worden. Die Verantwortung hatte eine Initiative mit dem Namen „Mahnmal statt Denkmal“ übernommen.
Continue reading „Farbe gegen Soldaten-Denkmal“

Posted in Deutsch | Tagged Münster

Buttersäure gegen Restaurant von Attila Hildmann

By chronik on 13. Juli 2020

Berlin, 13. Juli 2020

Attila, hör mal, wer da hämmert! Wir sind es, dein feminisctischer Albtraum, der sich des Nachts den Weg ins bonzige Charlottenburg gemacht hat um dir zu zeigen wo der Hammer hängt! Vielen bist du eher bekannt wegen deinen antisemitischen, rassistischen , kruden Verschwöhrungstheorien, die bis zum Himmel stinken. Und wo es seit dem Morgengrauen des 13. Juli auch bis zum Himmel stinkt, ist der Eingang deines Restaurants. Den haben wir nämlich mit Buttersäure gegossen.

Als Feminist*innen werden wir dich nun auch für dein sexistisches, lookistisches Mackergehabe bekannt machen, was du mit protzigen oben-ohne Bildern zur Schau stellst. Dein Frauen*bild gehört auf die Mülldeponie! Continue reading „Buttersäure gegen Restaurant von Attila Hildmann“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Burschenschaftler geschlagen

By chronik on 12. Juli 2020

Jena, 12. Juli 2020

In Jena wurde in der Nacht zum Sonntag ein Burschenschaftler überfallen. Wie die Polizei informierte, sei der 52-Jährige in der Quergasse durch drei bisher unbekannte Personen angegriffen worden, die versuchten ihm seine Schärpen zu entreißen.

Zudem hätten die Täter mehrfach auf den Geschädigten eingeschlagen und -getreten, bevor sie flüchteten. Der 52-Jährige wurde dadurch leicht verletzt. Die Polizei Jena sucht nun Zeugen und nimmt Hinweise unter der 00 entgegen.
Continue reading „Burschenschaftler geschlagen“

Posted in Deutsch | Tagged Jena

Kaputte Scheiben und Autos und besprühte Häuser nach Sponti

By chronik on 12. Juli 2020

Berlin, 12. Juli 2020

Wir sind so unglaublich wütend. Die Rigaer94 wurde in den letzten Tagen, beginnend mit der Razzia und der Teilräumung am vergangenen Donnerstag, den 09.07.20, angegriffen. Die Liebig34 hat ihren Räumungstitel erhalten und kämpft mit allen Mitteln gegen diese Räumung. Potse hat ebenfalls das Urteil zur Räumung erhalten und das Neu-besetzte Dragona-Areal wurde hinterlistig von den Schweinen geräumt. Der Räumungsversuch vom Syndikat steht an und die Meuterei ist weiterhin bedroht. Das sind mehr als genug Gründe sich zu organisieren und kaputt zu machen was uns kaputt macht!

Wir sind so unglaublich wütend. Die Rigaer94 wurde in den letzten Tagen, beginnend mit der Razzia und der Teilräumung am vergangenen Donnerstag, swn 09.07.20, angegriffen. Die Liebig34 hat ihren Räumungstitel erhalten und kämpft mit allen Mitteln gegen diese Räumung. Potse hat ebenfalls das Urteil zur Räumung erhalten und das Neu-besetzte Dragona-Areal wurde hinterlistig von den Schweinen geräumt. Continue reading „Kaputte Scheiben und Autos und besprühte Häuser nach Sponti“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Neonazi Felix Friebel angegriffen

By chronik on 11. Juli 2020

Dresden, 11. Juli 2020

Um euch ein wenig zu erfreuen und andere zu ähnlichem zu inspirieren bekennen wir uns hiermit den Faschisten und Vergewaltiger Felix Friebel am Samstag den 11.07.2020 an seiner Wohnanschrift in der Guerickestraße 5 in Dresden-Leuben besucht zu haben.

Normalerweise veröffentlichen wir keine Texte. Wir agieren aus dem Verborgenen, unser Handeln spricht für sich und braucht keine Öffentlichkeit oder ausschweifende Erklärungen. Die einzigen, die wir mit unserer Arbeit erreichen möchten, sind die Faschistinnen und Faschisten, welche temporär enge Bekanntschaft mit uns schließen. Continue reading „Neonazi Felix Friebel angegriffen“

Posted in Deutsch | Tagged Dresden

Zwei Streifenwagen mit Steinen attackiert

By chronik on 11. Juli 2020

Berlin, 11. Juli 2020

Die Rigaer94 steht für die Schweine und damit für ihre kläffenden Kameraden bei der DPolG, GdP und der sabbernder Lokalpresse für den Inbegriff des versagenden Rechtsstaates und der Erniedrigung des Freund und Helfers der Großstadt.

Der Versuch an das reaktionäre Klientel in Berlin und zugleich die kaufkräftigen Bewohner*innen der Eigenheime die Erzählung des durchgreifenden Rechtsstaates zu verkaufen, muss in unseren Augen daran scheitern unsere Ideen gerade jetzt in die Tat umzusetzen. Continue reading „Zwei Streifenwagen mit Steinen attackiert“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

« PreviousNext »
  • Deutsch (3.500)
  • English (266)
  • Español (54)
  • Français (178)
  • Italiano (917)
  • Video (70)

Städte

Berlin Leipzig Hamburg München Bremen Frankfurt am Main Dresden Stuttgart Wuppertal Göttingen Hannover Köln Kiel Hambacher Forst Freiburg Magdeburg Rostock Kassel Nürnberg Münster Dortmund Würzburg Halle Marburg Tübingen Lübeck Jena Karlsruhe Chemnitz Bonn Bielefeld Aachen Flensburg Erfurt Mannheim Essen Duisburg Neumünster Lüneburg Mainz Greifswald Bochum Potsdam Düsseldorf Weimar Gießen Osnabrück Ludwigsburg Darmstadt Heilbronn

April 2025
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930 
« Dez  
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015