Browse: Page 52
By chronik on 2. August 2020
Berlin, 2. August 2020
Am 01.08.2020 fand die bundesweit organisierte Demonstration unter dem Motto „Raus aus der Defensive“ in Neukölln statt. Mehrere tausend Menschen protestierten gegen die anstehenden Räumungen des Syndikats, sowie der anderen bedrohten Projekte wie die Liebig 34, Potse/ Drugstore, Meuterei und Rigaer94. Von Anfang bis zur vorzeitigen Auflösung, war die Demonstration ungewöhnlich kraftvoll und dynamisch.
Mehrere Objekte der Verdrängung und Gentrifizierung wurden während der Demo angegriffen und auch nach der Auflösung zogen immer noch Menschen in kleineren Gruppen durch die Straßen, um ihrer Wut Ausdruck zu verleihen. Continue reading „Farbe und Steine gegen Startup-Factory“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 1. August 2020
Berlin, 1. August 2020
Etwa 2500 Linksautonome demonstrierten im Schillerkiez gegen die drohende Räumung der linken Szene-Kneipe „Syndikat“.
Der Aufzug war unter dem Motto „Gegen Räumungen, Abschiebungen & Faschisierung“ mit 400 Personen angemeldet. Kurz nach Beginn wuchs er auf 2500 Personen an. An der Hermann-, Ecke Flughafenstraße griffen die Demonstranten laut Polizei unvermittelt die Polizisten an und bewarfen sie mit Steinen. „Dabei umzingelten sie auch Einsatzkräfte, die zur Verkehrsregelung eingesetzt waren und bewarfen diese mit Steinen“, sagte ein Polizeisprecher. Eine Polizistin sei von einer vermummten Personengruppe verfolgt und mit Gegenständen beworfen worden.
Bei diesem Angriff wurden drei Polizeibeamtinnen und -beamte leicht verletzt, sie mussten ihren Dienst abbrechen. Zwei Polizeiautos wurden demoliert. Die vermummten Randalierer brannten Pyrotechnik ab, zogen Baustellenabsperrungen auf die Fahrbahn und beschädigten ein Parteibüro in der Hermannstraße. Continue reading „Steinwürfe und Barrikadenbau bei Demo“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 1. August 2020
Karlsruhe, 1. August 2020
Mili tanzt für Liebig: The big.ger they get, the brighter they burn!
In unseren Städten kämpfen wir zunehmend um Raum. Während Überwachung, Ausgrenzung, Verdrängung und Privatisierung stattfinden, gilt es (Frei-)Räume zu schaffen und zu verteidigen. Wir schauen daher nicht tatenlos zu, sondern organisieren uns und greifen an.
So haben wir uns nicht lumpen lassen und in der Nacht vom 31. Juli auf den 01. August 2020 in Karlsruhe big. gezündelt, also drei Fahrzeuge der Big Security mit Grillanzünder angesteckt. Ein paar Nächte später sind wir nochmal losgezogen und haben zwei Jaguars, die vor einem Autohaus in selbiger Stadt schliefen, vernichtet. All dies, um unserer Wut über die geplante Räumung unserer Gefährt*innen aus dem anarcha-queer-feministischen Hausprojekt Liebig34 in Berlin feurigen Ausdruck zu verleihen und noch mehr Sachschaden zu produzieren. Ein Angriff auf unsere Projekte bleibt nicht folgenlos und wir haben darauf eine klare Antwort: Militanter Widerstand!
Everyday we have to fight for our place in the cities and towns. While surveilence, discrimination, eviction and privatisation are taking place we need to build as well as defend Continue reading „Feuer an drei Fahrzeugen von „Big Security“ und Jaguars vor Autohaus gelegt“
Posted in Deutsch | Tagged Karlsruhe
By chronik on 1. August 2020
Leipzig, 1. August 2020
Porsche in Brand gesetzt – Solidarität mit den bedrohten Projekten
In der Nacht vom 31.07. auf den 01.08. haben wir zwei Porsche SUVs mit Hilfe von Grill-Utensilien in Brand gesteckt. Es war noch recht früh am Abend und so wurden die Feuer in den Radkappen von ein paar fanatischen Autoliebhabern entdeckt bevor sich die Fahrzeuge im Vollbrand befanden – Fickt euch! Wenns mal etwas schneller gehen soll, einfach mal ne Flasche Benzin dazulegen. Trotz der lauen Sommernächte (die wir auch weiter für Aktionen nutzen sollten), zieht euch warm an, Bonzen, Bullen und sonstige Profiteure der kapitalistischen Ausbeutung!
Wir werden euch weiterhin auch da besuchen, wo ihr euch sicher fühlt. Verpisst euch aus der Stadt! Solidarität mit Potse, L34, Meuterei, Syndikat, R94, etc.!
Gegen die Stadt der Reichen! Für die Anarchie! Continue reading „Feuer an zwei Porsche Cayenne SUV gelegt“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 31. Juli 2020
Berlin, 31. Juli 2020
Stuttgart, 21. Juni: Die Einkaufsmeile liegt in Scherben, die Auslagen geplündert und eine ganze Generation von Bullen versteht die Welt nicht mehr. Vom Ministerpräsidenten bis zum letzten eifrigen Häuslebauer nur ungläubige Verständnislosigkeit über die Gewalt und den fast schon freudigen Hass, die die Stadt von Daimler und Porsche über Nacht heimgesucht haben. Eine banale Personenkontrolle soll der Auslöser für den Stuttgarter Krawall gewesen sein und natürlich kann einem Oberbürgermeister oder Polizeipräsidenten ein solcher Zusammenhang nur abstrus vorkommen. Alle die allerdings schon einmal erleben mussten, wie es ist, mit etwas zu dunkler Haut den Stuttgarter Haubtbahnhof zu betreten, dürften die Bedeutung dieser Erzählung klar vor Augen haben: Die abendliche Kontrolle eines Jugendlichen durch Bullen mag zwar tatsächlich eine Banalität darstellen – aufgrund ihrer Alltäglichkeit – und dennoch ist in ihr zugleich die gesamte Gewalt enthalten, welche die bürgerliche Gesellschaft jenen androht, die als überflüssig oder fremd gebrandmarkt wurden.
Continue reading „Farbe und Steine gegen Landesvertretung von Baden-Württemberg“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 31. Juli 2020
Berlin, 31. Juli 2020
Der deutsche Statthalter von Pears Global sitzt mitten in Berlin-Friedrichshain am Strausberger Platz. Vor einigen Stunden haben wir bei der Rechtsanwaltskanzlei Steffen Gros (spezialisiert auf rechtsliche und wirtschaftliche Angelegenheiten von Immobilieneigentümer*innen) mit Farbbomben und Steinen angeklopft.
Wir sind solidarisch mit allen Mieter*innen, die von Steffen Gros ausgepresst werden. Grüße gehen an das Syndikat, das die Machenschaften von Pears Global ( https://reimaginingthecity.scot/berlin-renters-organize-to-expropriate-the-mega-landlords/ ) in Berlin aufgedeckt haben. Haltet durch! Continue reading „Farbe und Steine gegen Rechtsanwaltskanzlei Steffen Gros“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 30. Juli 2020
Achim, 30. Juli 2020
Amazon-Baustelle sabotiert! Ende letzten Jahres hat Amazon den Kaufvertrag für eine Gewerbefläche an der A27 in Achim abgeschlossen. Wer sich jetzt dorthin begibt, sieht riesige Kräne und anderes schweres Gerät in die Luft ragen, die eine gigantische Halle aus Stahl und Beton aus dem Boden stampfen. Dort, wo vor kurzem noch eine Brachfläche war, werden zukünftig 2.000 Menschen unter stetiger Überwachung in einer fensterlosen Halle einer schlecht bezahlten Arbeit nachgehen – nur, um dann bald ganz von Robotern ersetzt zu werden. Arbeitsämter reiben sich die Hände, dass sie massenweise Menschen in die Arbeit bei Amazon zwingen können.
Das neue Logistikzentrum ist wichtig für Amazon, um zusammen mit dem deutlich kleineren Verteilerzentrum in Bremerhaven, den Großraum Bremen/Oldenburg/Bremerhaven schneller beliefern zu können. Das Land Niedersachsen trägt dabei die Kosten der Verkehrsanbindung und anderer Infrastruktur Continue reading „Baukran auf Amazon-Baustelle abgebrannt“
Posted in Deutsch | Tagged Achim
By chronik on 30. Juli 2020
Achim, July 30, 2020
Amazon construction site sabotaged!
At the end of last year, Amazon concluded the purchase contract for a commercial site on the A27 motorway in Achim. Anyone who goes there now will see huge cranes and other heavy equipment towering up into the air, pounding a gigantic hall of steel and concrete out of the ground. In the future, 2,000 people will be working under constant surveillance in a windowless hall in a place that was a wasteland just a short time ago, only to be replaced by robots. Employment offices are rubbing their hands that they can force masses of people to work at Amazon.
The new logistics centre is important for Amazon, so that, together with the much smaller distribution centre in Bremerhaven, it can supply the Bremen/Oldenburg/Bremerhaven area more quickly. The state of Lower Saxony is bearing the costs of transport connections and other infrastructure, thus joining the degrading practice by which cities and local authorities around the world outdo each other in giving gifts to the company. Continue reading „Incendiary Sabotage of an Amazon Construction Site“
Posted in English | Tagged Achim
By chronik on 29. Juli 2020
Berlin, 29 Juli 2020
Ein paar Tage vor dem „wütendenden Räumungsauftakt“ (https://interkiezionale.noblogs.org/post/2020/06/23/bundesweiter-aufruf-zum-wuetenden-raeumungsauftakt/) und vor der Räumung des Syndikats (https://syndikatbleibt.noblogs.org) hat es mal wieder das Karlshorster Büro von Andreas Geisel erwischt.
Scheiben gingen zu Bruch und es wurden ein paar Parolen hinterlassen. Mit „Wir bleiben alle“ knüpfen wir an die Kampagne der bedrohten Projekte in Berlin an. Continue reading „Innensenator-Büro eingeworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 28. Juli 2020
Hamburg, Juli 2020
Mit brauner Farbe wurden die weiße Fassade und einige Fenster besprüht – in bis zu zwei Metern Höhe. Möglicherweise nutzten die Täter dabei umfunktionierte Feuerlöscher oder eine Leiter, um die nächtliche Aktion durchzuführen.
Inhaber des Hauses ist der Unternehmer Maximilian Schommartz, der gemeinsam mit seinem Bruder Moritz (HWS Immobilien und Vermögensverwaltung) mehrere Immobilien in Hamburg besitzt. Die Brüder sind vor allem in der Schanze umstritten, da ihnen vorgeworfen wird, dass sie mit ihren Investitionen die Mieten weiter erhöhen und dadurch alteingesessene Bewohner verdrängen würden.
Quelle: Mopo
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 26. Juli 2020
Hannover, 26. Juli 2020
In der Nacht vom 26.07 haben wir die Bullenwache in Hannover Davenstedt angegriffen. Wir haben ihre Scheiben eingeschlagen und ihre Fassade mit Bitumen beschmiert.
Diese Tat soll dem Hass und der Verachtung Ausdruck verleihen, die wir für die Polizei empfinden.
Grund dafür sind nicht nur die rassistischen Morde (Oury Jalloh, Halim Dener, Yaya Jabbi, Aman Alizada…), Grund dafür sind nicht nur die rechten Netwerke, wie sie bspw. als NSU 2.0 innerhalb der hessischen Polizei sichtbar werden, Grund dafür sind nicht nur Racial Profiling oder die alltäglichen Schikanen gegenüber Wohnungslosen oder Menschen, die irgendwie aus dem Raster fallen. Continue reading „Bitumen und Glasbruch an Polizeiwache“
Posted in Deutsch | Tagged Hannover
By chronik on 26. Juli 2020
Bremen, 26. Juli 2020
In der Nacht zum 26. Juli begaben wir uns auf das Gelände des Immobilienunternehmens Espabau in Bremen-Findorf und setzten einen Transporter in Brand. Durch das brennende Fahrzeug nahm auch das Firmengebäude Schaden. Wir sehen unsere Aktion als Teil militanter Angriffe auf die Profiteure von Verdrängung und Aufwertung.
Espabau unterhält und vermietet in Bremen mehrere tausend Wohnungen. Espabau vermietete auch an Mohamed Idrissi, welcher in Folge der erzwungenen Besichtigung seiner Wohnung am 22. Juni 2020 von Bullen erschossen wurde. Im Jahr zuvor wurde der Mieter John von Espabau zwangsgeräumt, was durch verschiedene Proteste begleitet wurde. Continue reading „Fahrzeug einer Immobilenfirma angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Bremen
By chronik on 26. Juli 2020
München, 26. Juli 2020
Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag in Haidhausen Mülltonnen angesteckt und das Schaufenster eines Immobilienbüros mit Steinen eingeschmissen. Anwohner meldeten den Brand im Bereich der Inneren Wiener Straße gegen 2 Uhr nachts. Die Feuerwehr konnte zwei Mülltonnen rasch löschen. Mehrere Zeugen berichteten der Polizei, sie hätten beobachtet, wie eine kleine Gruppe dunkel gekleideter Personen auf Fahrrädern vom Tatort flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb allerdings ohne Erfolg. Den Sachschaden, der durch die Brände und die zerstörte Schaufensterscheibe entstanden ist, beziffert die Polizei auf mehrere Tausend Euro. Weil hinter dem Angriff auf das Immobilienbüro Gentrifizierungsgegner aus der linken Szene vermutet werden, übernahm der Staatsschutz die Ermittlungen.
Quelle: SZ
Posted in Deutsch | Tagged München
By chronik on 24. Juli 2020
Hamburg, 24. Juli 2020
Sternschanze – Bei zwei Streifenwagen der Hamburger Polizei ist in der Nacht zu Freitag vor der Roten Flora am Schulterblatt jeweils ein Hinterrad zerstochen worden. Die Beamten waren wegen einer Schlägerei in der bekannten Schanzen-Bar „Katze“ gerufen worden.
Bei der Rückkehr zu den Streifenwagen 2/12 und 16/1 entdeckten die Beamten dann die zerstochenen Hinterreifen. Außerdem war bei einem der Streifenwagen, die später abgeschleppt werden mussten, das Gehäuse der Blaulichtanlage eingeschlagen worden. Wer für die Sachbeschädigung verantwortlich ist, ist unbekannt. Die Polizei: „Ermittlungen laufen.“
Quelle: Mopo
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 23. Juli 2020
Berlin, 23. Juli 2020
Wagen der armenischen Botschaft angezündet Bei dem am Morgen bereits vermeldeten Autobrand in Westend handelte es sich um einen Botschaftswagen, der in der Nußbaumallee abgestellt war, wie die Polizei inzwischen mitgeteilt hat. Offiziell machte sie keine Angaben, um welche Botschaft es sich handelt. Nach Tagesspiegel-Informationen gehört der Wagen jedoch zur armenischen Botschaft, die als einzige direkt an der Nußbaumallee liegt. Wie ein Polizeisprecher sagte, bemerkte ein Botschaftsmitarbeiter gegen 0.20 Uhr Flammen an dem BMW und wählte den Notruf. Der Wagen erlitt dennoch einen Totalschaden. Da es sich um ein Botschaftsfahrzeug handelt und somit ein politisches Motiv möglich erscheint, hat der Polizeiliche Staatsschutz die weiteren Ermittlungen übernommen.
Quelle: Tagesspiegel
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 23. Juli 2020
Berlin, 23. Juli 2020
Jede Zwangsräumung ist eine zu viel! Donnerstag Nacht haben wir uns auf den Weg gemacht und den Zwangsräumer Frank Bossin (Mariendorfer Damm 67, Berlin-Mariendorf) besucht. An seiner Tür haben wir „Bossin = Zwangsräumer“ und „Wir bleiben alle!“ hinterlassen. Bossin möchte am 7. August die Kneipe Syndikat räumen.
Obergerichtsvollzieher Frank Bossin ist jener Gerichtsvollzieher, der über die Bewohner*innen Neuköllns nicht nur sagt „sie seien teilweise jenseits von Gut und Böse [und] sitzen den ganzen Tag vorm Fernseher, gucken Gameshows und leben von Hartz 4“, sondern der auch am 29. Juni 2017 die Räumung des Kiezladens Friedel 54 zu verantworten hatte Continue reading „Sprüherreien bei Gerichtsvollzieher*innen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 22. Juli 2020
Berlin, 22. Juli 2020
In Solidaritaet mit der akut raeumungsbedrohten Liebig34 haben wir in der Nacht auf den 22.07. den Padovicz-Komplex angegriffen.
Auch wenn die Firma Padovicz (inklusive Privatadresse und Anwaelt*innen) seit einiger Zeit unter Polizeischutz steht, können die Cops nicht alle schützen, die mit Padovicz Geschaefte machen. Einige dieser Ziele hat es jetzt getroffen. Glasbruch, Farbe und Hinweise an die Nachbarschaft gab es bei:
Continue reading „Glasbruch und Farbe gegen Padovicz-Partner“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 22. Juli 2020
Münster, 2020
Die Zahl politisch motivierter Graffiti nimmt vor allem in der Innenstadt immer mehr zu. Der Staatsschutz hat sich seit Jahresbeginn in fast 90 Ermittlungsverfahren eingeschaltet – das sind fast drei Mal so viele wie im Vorjahreszeitraum.
Seit Jahresbeginn hat es in Münster deutlich mehr politisch motivierte Graffiti im öffentlichen Raum gegeben als im Vorjahreszeitraum. Wie die münsterische Polizei auf Anfrage unserer Zeitung berichtet, ermittelt der Staatsschutz seit Januar in 86 Fällen. Continue reading „Politisch motivierte Graffiti“
Posted in Deutsch | Tagged Münster
By chronik on 21. Juli 2020
Karlsruhe, 21. Juli 2020
Unbekannte haben am Montag in der Zeit zwischen 8 Uhr und 14.45 Uhr ein mit Altöl befülltes „Flachmann-Fläschchen“ unverschlossen in den Briefkasten einer in der Gluckstraße wohnhaften Stadträtin der Karlsruher AfD geworfen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Durch das ausgelaufene Öl, das auch die Hausfassade verunreinigte, entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich, so die Polizei in einer Pressemeldung. „Der Staatsschutz der Karlsruher Kriminalpolizei hat nicht zuletzt wegen mehrfacher politisch motivierter Straftaten ähnlicher Art am selben Anwesen die Ermittlungen übernommen.
Quelle: ka-news.de
Posted in Deutsch | Tagged Karlsruhe
By chronik on 21. Juli 2020
Berlin, 21. Juli 2020
Unbekannte Brandstifter haben in Berlin-Neukölln den Reifen eines Transporters angezündet, der auf ein Wohnungsunternehmen zugelassen ist. Da bei dem Brand am Dienstagmorgen in der Warthestraße eine politische Tatmotivation nicht ausgeschlossen werde, ermittelt der Polizeiliche Staatsschutz, wie die Polizei mitteilte.
Anwohner hatten die Flammen bemerkt und den Brand mit Wasser aus Eimern gelöscht. Durch den Brand wurde der Reifen beschädigt, sagte ein Sprecher. Jedes Jahr werden Hunderte Autos in Berlin angezündet.
Quelle: MOZ
Posted in Deutsch | Tagged Berlin