Browse: Page 51
By chronik on 15. August 2020
Hamburg, 15. August 2020
Ein Unbekannter hat am späten Samstagabend einen Brandanschlag auf das Amtsgericht Barmbek verübt. Um kurz vor Mitternacht warf er einen Molotowcocktail durch eine Scheibe. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagen nach dem Täter.
Wie die MOPO erfuhr, wählten Anwohner gegen 23.50 Uhr den Notruf. Sie saßen in der Spohrstraße auf den Balkonen, als plötzlich die Scheibe splitterte. Kurz darauf züngelten Flammen am Fenster des Amtsgerichts. Eine Person, vermutlich ein Mann, flüchtete in die Dunkelheit. Continue reading „Molotowcocktail auf Amtsgericht Barmbek geworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 14. August 2020
Berlin, 14. August 2020
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (13./14.8.) haben wir auf einem Norma-Parkplatz in Pankow eine Karre von Dussmann angesteckt, in der Hoffnung zumindest ein schickeres Auto daneben noch mitnehmen zu können. Das es jetzt insgesamt (uneinstimmige Berichterstattung) 6 oder 7 geworden sind ist umso schöner.
Als Sicherheitsfirma hat Dussmann nicht nur dieses mal eindeutig versagt. Aber auch der solidarischen Nachbarschaft gilt unser Dankeschön, da sie in schwüler Hitze und wahrscheinlich trotz der ersten Nach-Sommerferien-Woche so tiefenentspannt war, dass sie das Feuer erstmal brennen lies. Den Freitag konnte der Dussmann-Schalk dann auch gleich wieder liegen bleiben, anstatt seiner gewohnt schäbigen Tätigkeit nachzugehen. Continue reading „Dussmann-Firmenwagen angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 13. August 2020
Berlin, 13. August 2020
Auf das Auto des Sprechers der Berliner AfD Ronald Gläser ist in der Nacht zu Donnerstag ein Brandanschlag verübt worden. Das bestätigte Gläser nach einem Eintrag auf der Internetplattform Twitter der Berliner Morgenpost. Dort stellte er auch ein Foto des zerstörten Golf ein. Ein weiteres Fahrzeug wurde durch Hitze der Flammen erheblich beschädigt. Die Feuerwehr konnte schnell löschen.
Der Anschlag habe sich gegen 2 Uhr nachts in unmittelbarer Nähe seiner Wohnung im nördlichen Pankow ereignet. „Als die Polizisten bei mir klingelten, habe ich mir schon gedacht, dass das Auto abgefackelt worden sein könnte“, sagte Gläser. Die Brandstiftung sei „ein weiterer Fall einer schlimmen Serie in der Stadt“, sagte Gläser. Continue reading „Auto von Ronald Gläser (AfD) ausgebrannt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 13. August 2020
Berlin, August 2020
Heinrich Bodden scheint tagsüber einer normalen Arbeit nachzugehen. Laut einer kurzen Internetrecherche ist er Inhaber der Heinrich Bodden Malermeister GmbH, mit Sitz in der Bundesallee 220, 10719 Berlin.
(Anmerkung: Ob es sich beim Firmeninhaber um denselben Heinrich Bodden handelt, konnten wir nicht endgültig verifizieren. Aus sozial isolierten Problembezirken wie Charlottenburg-Wilmersdorf halten wir uns lieber fern. Wir sind uns aber trotzdem ziemlich sicher, Continue reading „Farbflaschen gegen Wohnhaus von AfD-Schatzmeister“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 12. August 2020
Bremen, 12. August 2020
In der Nacht zu Mittwoch wurde ein Fahrzeug einer Immobilienfirma in der Östlichen Vorstadt beschädigt. […] Eine Anwohnerin meldete sich gegen 1 Uhr bei der Polizei. Die 33-Jährige hatte zwei Fahrradfahrer dabei beobachtet, wie sie einen geparkten Opel am Osterdeich beschädigten. Anschließend flüchteten die beiden in die Lübecker Straße. Die eingetroffenen Polizisten stellten insgesamt vier eingeschlagene Scheiben an der Fahrer- und Beifahrertür, der Heckscheibe und hinten links fest. Das Fahrzeug wurde zur Eigentumssicherung abgeschleppt.
Quelle: Polizei
Posted in Deutsch | Tagged Bremen
By chronik on 11. August 2020
Berlin, 11. August 2020
Am Rande der roten Insel in Schöneberg entsteht rund um den Gasometer seit 2008 unter dem Namen Europäisches Energieforum, kurz EUREF-Campus, ein sogenanntes „smartes Stadtquartier“. Auf dem Gelände, dass als Referenzort für die Smart-City-Strategie des Landes Berlin dient, forschen und entwickeln dutzende Firmen in einem Zusammenschluss etablierter Großkonzerne wie der Deutschen Bahn, GASAG oder bald auch Tesla und Start-Ups an der „intelligenten Stadt der Zukunft“. Ein Reallabor, um Berlin als Techstandort auf dem Globalen Markt attraktiv zu machen.
Was hier unter dem Deckmantel des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit präsentiert wird, zeigt sich bei genauerer Betrachtung jedoch als kybernetischer Albtraum. Denn die Smarte Stadt und die damit einhergehende, allumfassende Vernetzung bedeuten vor Allem eine weitreichende Kontrolle. Continue reading „Farbe und Steine gegen EUREF-Campus“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 10. August 2020
Berlin, 10. August 2020
was spd berlin (in sommerpause) und die bullen heute nicht gemeldet haben sind die kaputten und mit der parole „jede räumung hat ihen preis“ versehenen scheiben des spd büros von thomas isenberg in der einkaufspassage am hansaplatz, berlin-tiergarten.
das selbe büro wurde 2017 bereits ziel von steinwürfen. ( https://linksunten.indymedia.org/node/204956/ )
die konfliktlinien vor ort sind gleich geblieben. Continue reading „Scheiben an SPD-Büro kaputt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 9. August 2020
Berlin, 6.+9. August 2020
Mit einem zerstörten Auto von Vonovia in der Erich-Boltze-Straße gehen die Aktionen gegen den Immobilienkonzern weiter. Kaputte Scheiben und herumliegende Steine zeugen am Sonntagmorgen von der Attacke. Eine von vielen rund um die Räumung des Syndikat.
Quelle: geistige-gefaehrdungen.net, ompf (Tor)
Continue reading „Vonovia Autos beschädigt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 9. August 2020
Berlin, 9. August 2020
In der Nacht auf den 09.08. haben wir einen Pickup der Baufirma Strabag in der Wadowstraße in Flammen aufgehen lassen. Nach der Räumung des Syndikats und der Zerschlagung mehrerer unserer Demos durch die Bullen, halten wir an dem Versprechen fest, derlei Angriffe durch Sachschaden zurückzuzahlen.
Tag X ausweiten!
Quelle: geistige-gefaehrdungen.net, Diymedia (Tor)
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 9. August 2020
Berlin, 9. August 2020
Es gab schon einige Aktionen gegen Pandion. Bei einem Brandanschlag auf die Baustelle am Moritzplatz wurde aus Anlass der anstehenden Räumungen gesagt, wir sollten „keinerlei Hoffnung in den vorgegebenen Rahmen staatlich legitimierten Protests setzen, sondern vielmehr auf die Möglichkeit von selbstbestimmten, unkontrollierbaren Momenten des kollektiven Gegenangriffs vertrauen.“ Das erste Objekt, dasSyndikat ist jetzt geräumt und es hat sich bewahrheitet. R2G hat gezeigt, dass sie den Hass auf die Stadt von unten praktisch werden lassen. Die Demo am 1. August war ein wirklicher kollektiver Gegenangriff – ganz raus aus der Defensive. Continue reading „Farbflaschen gegen Pandion-Showroom“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 9. August 2020
Berlin, 9. August 2020
Wir haben in der Nacht auf Sonntag, den 9. August, in der Alexandrinenstraße in Berlin-Mitte einen Bagger des französischen Baugiganten Eurovia-Vinci in Brand gesetzt. Dieser Konzern verdient sein Geld unter anderem mit dem Geschäft der Einsperrung in Form von Knastbauprojekten, der Errichtung von Internierungslagern für Geflüchtete oder Grenzsicherungsanlagen. Aber auch bei Infrastrukturprojekten wie Autobahnen oder Flughäfen gehört Eurovia-Vinci zu den großen Playern und profitiert von der massiven Zerstörung des Planeten und der Umwandlung unserer Umwelt in die Ödnis einer Betonwüste. Continue reading „Eurovia-Vinci Bagger angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 8. August 2020
Hamburg, 8. August 2020
Als Antwort auf die Räumung des Syndikats haben wir uns entschieden, einen lokalen Akteur der Verdrängung und Gentrifizierung anzugreifen. Wir, eine autonome Antiterrorzelle, sahen uns gezwungen, dem Hausverwaltungsbüro der SAGA (Methfesselstraße 37, Eimsbüttel) in der Nacht des Tag X die Fassade zu schmücken. Mit 10 Farbbomben, hergestellt aus einfachen Wasserbomben und in Wasser gelöster Wandfarbe, einem Stein und Graffiti ging es an die Aufgabe, die Räumung des Syndikats zu rächen! Der Pflasterstein ist ein nettes Geschenk der Schanze und hat ein 20cm breites Loch in die Scheibe geschlagen. Die Farbbomben schmücken nun in rot die Gebäudefront und die Fassade verkündet „Syndi lebt“ – als Zeichen der Solidarität mit dem leider geräumten Syndikat.
Die SAGA ist der führende Immobilienkonzern Hamburgs und damit Eignerin von über 135.000 Wohnungen Continue reading „Farbe und Glasbruch gegen SAGA Immobilienkonzern“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 8. August 2020
Berlin, 8. August 2020
Tag X Sponti zusammengeschlagen? – Anderswo die Wut austragen!
In den letzten Wochen kam es in Berlin immer wieder zu Ausschreitungen zwischen genervten Menschen und den Cops. Ob bei Jugendlichen im Mauer- und Gleisdreieckspark, Spontis oder Demonstrationen.
Auf der Demo am vergangenen Samstag mussten mehrere Hundertschaften Steine und diverse andere wurftüchtige Gegenstände fressen. Zudem wurden Gebäude und Institutionen, welche aus unserer Sicht die Stadt der Reichen repräsentieren, attackiert. Ein Ohnmachtsgefühl, welches oft auf (Berliner) Protesten herrscht, wurde kollektiv gebrochen und in eine offensive Dynamik umgewandelt.
Continue reading „Nach Spontandemo Büro des Immobilienunternehmen Covivo und Streife entglast“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 7. August 2020
Berlin, 7. August 2020
Während hunderte Menschen im Schillerkiez auf den Straßen waren und sich den Schergen des Kapitals entgegenstellten, entschlossen wir uns dazu, an einem anderen Ort die Räumung der Kiezkneipe Syndikat zu sabotieren. Mit Reifen und einigen Litern Benzin verbarrikadierten wir um 5:30 Uhr den Britzer Damm auf Höhe der Autobahnzufahrt, der daraufhin für über eine Stunde gesperrt wurde. Von der Fußgängerbrücke wehte gleichzeitig weit sichtbar ein Banner: „Feuer und Flamme für die Stadt der Reichen – Syndikat bleibt!“.
Die Regierung von SPD, Grüne und LINKE hat erneut gezeigt, wie sie die Interessen des Kapitals verteidigt: mit der Gewalt ihrer uniformierten Müllhaufen. Unser Hass gilt den Herrschenden, unsere Solidarität und Verbundenheit den Menschen im Kampf für eine Stadt von Unten!
P.S.: +++ 21 Uhr Tag-X Sponti Richardplatz +++ Continue reading „Brennende Barrikaden, Schlüsseldienst attackiert, Immobüros eingeworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 7. August 2020
Leipzig, 7. August 2020
In der Nacht vom 06. auf den 07. August haben wir an der Fassade des Vonovia-Standorts in der Oststraße solidarische Grüße an das Syndikat im Berliner Schillerkiez hinterlassen.
Nehmt ihr uns unsere Räume ab, trifft es im Gegenzug diejenigen, die maßgeblich an den Städten der Reichen mit planen, mit bauen und mit verdienen – ob Briefkastenfirma oder milliardenschweres Immobilienunternehmen.
One struggle, one fight!
Quelle: geistige-gefaehrdungen.net, ompf 2 (Tor)
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 5. August 2020
Berlin, 5. August 2020
Ein kleines unscheinbares Büro auf der Karl Marx Allee (nahe Strausberger Platz) wurde heute Morgen Ziel von Steinen. Daneben steht nun „Wir bleiben alle“. Die SPD ist die Partei, die Räumungen gegen linke Projekte voran treibt.
Die Parteibasis versteckt sich hinter ihrem Innensenator und äußert sich nicht zu den anstehenden Räumungen des Syndikats, der Meuterei, der Potse und der Liebig34. Die SPD Friedrichshain hat zwar die Resolution zum Erhalt der Liebig34 zähneknirschend in der BVV unterstützt, aber sich bisher null eingesetzt – schon gar nicht auf Landesebene. Continue reading „Steine gegen SPD-Büro“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 5. August 2020
Berlin, August 2020
anfang der woche wurde der sich aktuell im verkauf befindliche neubaukomplex „charlottenburg no.1“ der „ziegert bank- und immobilienconsulting gmbh“ mit reichlich farbe heimgesucht. vier mit farbe befüllte feuerlöscher und ein graffiti am spreeufer sind das resultat eines rechercheausflugs an den kudamm*.
im september 2015 war das für den neubau abgerissene, damals noch der technischen universität berlin gehördende gebäude, in der englischen straße 1 in berlin durch die initiative „social center 4 all“ besetzt worden (bericht: https://linksunten.indymedia.org/de/node/152706/ ). nach abriss und rodung des geländes wurden an selber stelle hochpreisige eigentumswohnungen gebaut. Continue reading „Farbe gegen Neubauprojekt“
Posted in Deutsch, Video | Tagged Berlin
By chronik on 3. August 2020
Aachen, 3. August 2020
In den frühen Morgenstunden vom 2. auf den 3. August haben wir, eine Feministische Autonome Zelle (FAZ), in der Eifelstraße in Aachen die Reifen von zwei Autos im Kontext von Überwachungs- und Sicherheitstechnologie geplättet. Es handelt sich um ein Auto einer_s Auftragnehmer_in von Amazon und ein Auto des Überwachungstechnologie-Unternehmens LivEye. Mit Messerstichen in jeweils alle 4 Reifen haben wir beide Autos fahrtuntüchtig gemacht. Damit wollen wir unserem Widerstand gegen Überwachung, Technologischen Angriff und Versicherheitlichung Ausdruck verleihen.
Die Aktion ist Teil einer Choreografie mit der Aktion einer FAZ etwa zur gleichen Zeit in Karlsruhe (Tor Link: http://raxuatgmxdvnp4no.onion/node/1596537085956703/).
Zur Sabotage der beiden Autos haben wir ein einfaches Küchenschneidemesser verwendet und es seitlich (nicht durchs Reifenprofil) in die Reifen gestochen. Dadurch entweicht sofort relativ laut, aber ohne Knall, die Luft aus den Reifen. Continue reading „Reifen zerstochen an Amazon-Lieferfahrzeug und LivEye-Auto“
Posted in Deutsch | Tagged Aachen
By chronik on 3. August 2020
Aachen, 3rd august
In the early morning hours between August 2nd and 3rd, we, a Feminist Autonomous Cell (FAZ), slashed the tires of two cars connected to the surveillance and security industry, one by an Amazon contractor and one by the surveillance technology company LivEye. This is to show our resistance against surveillance, technological attack and securitization.
The attack is part of a choreography with the action of a Cell in Karlsruhe (GER) at the same time (Tor link: http://raxuatgmxdvnp4no.onion/node/1596537085956703/).
To sabotage both cars, we used a simple kitchen cutting knife to slash all four tires each through the side (not through the tire profile). This makes the air leave the tire immediately rather loudly, but without a bang. This method does not require much strength. Continue reading „Car tires of Amazon and LivEye cars slashed“
Posted in English | Tagged Aachen
By chronik on 3. August 2020
Bremen, 3. August 2020
Wir haben in der Nacht auf den 03.08.20 die Bullenwache in Gröpelingen mit Farbe besucht. Wir wollen mit dieser Aktion ein kleines Zeichen im Kampf gegen Rassismus und Polizeigewalt hinzufügen.
Wir haben die Wache deswegen ausgewählt, weil die Menschen im Stadtteil gerade auch während Corona in besonderem Maße von den täglichen Schikanen und dem Drangsalieren durch Cops und Ordnungsamt betroffen sind. Ob Stuttgart, Frankfurt oder Bremen – Gründe und Anlässe sich gegen die Schweine zur Wehr zu setzten gibt es genug. All Cops Are Targets!
Quelle: endofroad.blackblogs.org Continue reading „Farbe gegen Polizeiwache“
Posted in Deutsch | Tagged Bremen