Browse: Page 48
By chronik on 4. Oktober 2020
Leipzig, 4. Oktober 2020
Erneut wurde das Polizeirevier im Leipziger Stadtteil Connewitz angegriffen und großflächig mit Farbe beschmiert.
Wie die Beamten mitteilten, wurde am Samstagnachmittag zunächst ein großer Graffiti-Schriftzug an das Rolltor zur Tiefgarageneinfahrt in der Biedermannstraße angebracht.
In der Nacht zu Sonntag wurden dann acht Fensterscheiben des Reviers in der Wiedebachpassage mit verschiedenen Schriftzügen beschmiert. „Am Gebäude wurden zudem orangefarbene Farbflecken festgestellt“, erklärt eine Polizeisprecherin. Continue reading „Farbe gegen Polizeiposten“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 4. Oktober 2020
Wuppertal, Oktober 2020
Der sogenannte „Tag der Deutschen“ ist kein Grund zum feiern.
In einer Zeit, in der immer mehr rechte Netzwerke bei der Polizei und in der Bundeswehr aufgedeckt werden, wie hier in NRW z.B in Essen/Mülheim, erst recht nicht. In einer Zeit, wo rechtspopulistische Parteien immer mehr Rückenwind kriegen und eine Wende der Erinnerungskultur um 180 Grad fordern, Moria brennt und die Menschlichkeit an den EU Außengrenzen stirbt. In einer Zeit, in der wir auf eine Krise zusteuern, die die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander treiben wird, rechte Übergriffe wieder zunehmen und Pseudo-Parteien, wie der dritte Weg versuchen, durch die Hauptstadt zu ziehen, sehen wir, Continue reading „Nazidenkmäler eingefärbt“
Posted in Deutsch | Tagged Wuppertal
By chronik on 3. Oktober 2020
Tübingen, 3. Oktober 2020
In der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 2020 wurde in Tübingen ein sog. „Ehrenmal“ für Soldaten* des 1. Weltkriegs mit pinker Farbe verschönert.
Dies geschah in Solidarität mit der Liebig 34 und um ein Zeichen gegen Deutschland und seine Nazis zu setzen, insbesondere gegen den III. Weg, der heute in Berlin aufmarschieren will.
Natürlich wurde das Datum nicht zufällig gewählt. Der 2. Oktober liegt genau eine Woche vor dem Räumungstermin der Liebig 34 in Berlin, die, trotz der Aussetzung von Zwangsräumungen auf Grund von Corona, am 9. Oktober geräumt werden soll. Als queer-feministisches, anarchistisches Projekt ist die Liebig 34 ein besonders wichtiger Raum im Kampf für eine befreite Gesellschaft. Continue reading „Ehrenmal mit Farbe besprüht“
Posted in Deutsch | Tagged Tübingen
By chronik on 3. Oktober 2020
Berlin, 3. Oktober 2020
Unsere Wut über die anstehende Räumung der Liebig34 hat sich gestern Nacht im Anschluss der Demo gegen eine Sparkassen-Filiale entladen. Dabei haben wir die Fenster mit Steinen beworfen und auf den geborstenen Scheiben „L34 bleibt – (A)“ hinterlassen.
Jede Räumung hat ihren Preis – Liebig34 verteidigen! Continue reading „Glasbruch bei Sparkasse“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 3. Oktober 2020
Hamburg, 3. Oktober 2020
Seit über einem Jahr sitzen Gefährten in U-Haft und der Prozess läuft seit Monaten.
Deshalb haben wir uns aufgemacht, um die Bullenwache in Wentorf bei Bergedorf mit Farbe und Steinen anzugreifen und damit unsere Solidarität zu zeigen.
Gründe um die Bullen immer wieder zu besuchen gibt es genug, und auf wessen Seite sie stehen, haben sie auch in den letzten Wochen immer wieder klar gemacht. Continue reading „Farbe und Steine gegen Polizeiwache“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 2. Oktober 2020
Berlin, 2. Oktober 2020
In der Nacht zum 2.10.2020 haben wir die Kanzlei von Wolfram Nahrath in der Bizetstraße 24 in Berlin-Weißensee mit Farbe markiert und die Nachbarschaft am Antonplatz anhand eines Stencils “Wolfram Nahrath – Anwalt von NSU-Täter, NPD und Co.” über das faschistische Treiben in dem sonst unscheinbaren zweistöckigen Haus informiert.
Die Anwaltskanzlei ist Teil der Infrastruktur der organisierten Naziszene. Der einstige Bundesführer der 1994 verbotenen Wiking Jugend, einer Organisation in der Tradition der Hitlerjugend, und Mitglied der NPD verteidigt Führungskader der Naziszene, dem Rechtsrockbereich sowie jegliche Schläger und Mörder. Dabei sind Ursula Haverbeck, der ehemalige Sänger der Rechtsrockband Landser Michael “Lunikoff” Regener, Continue reading „Farbe gegen Kanzlei von Wolfram Nahrath“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 1. Oktober 2020
Berlin, Oktober 1st 2020
On October 9, the Anarcha-Queer Feminist House Project at Liebig Strasse 34 is to be evacuated. Another eviction that joins a long list of forced evictions and displacement processes of recent years, which are always enforced with all violence and political will, no matter what government. Just like the “Schwarzer Kanal” car park, which resided on the banks of the Spree on Michaelkirchstraße until 2010.
Today, Kreuzberg is the figurehead for marketing strategies to attract nouveau riche and technology companies. Continue reading „Two excavators torched“
Posted in English | Tagged Berlin
By chronik on 1. Oktober 2020
Berlin, 1. Oktober 2020
Wir haben in der Nacht zum 01.10.20 die Anwaltskanzlei von Carsten Schrank in der Niebuhrstraße 75, 10629 Berlin-Charlottenburg besucht. Nachdem wir die Nachbarschaft durch ein Graffiti „Carsten Schrank Nazischwein!“ informiert haben, entleerten wir einen Feuerlöscher mit Bitumen an der Fassade, der Haustür sowie den Fenstern.
Carsten Schrank vertritt in seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt seit langer Zeit Nazis. Zum Beispiel:
Continue reading „Bitumen gegen Kanzlei von Carsten Schrank“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 1. Oktober 2020
Naumburg (Saale), 2020
Engagierte Antifas haben im Vorfeld des Naziaufmarschs der Partei „Der III. Weg“ der Naumburger Nazikneipe „Lokal 18“ einen Besuch abgestattet. Neben Glasbruch wurde offensichtlich auch für einen neuen Bitumen-Innenanstrich gesorgt.
Antifa heißt Angriff!
Gemeinsam und entschlossen gegen den Faschismus! Continue reading „Nazikneipe „Lokal 18“ angegriffen“
Posted in Deutsch | Tagged Naumburg (Saale)
By chronik on 1. Oktober 2020
Berlin, 1. Oktober 2020
Am 1. Oktober wurde der Linkspartei in Friedrichshain (Weidenweg) der Zugang zum Büro erschwert.
Mit Sekundenkleber und Draht ein Türschloss verklebt. Bauschaum in den Rollladen gespritzt.
Zur Erinnerung an ihre Lippenbekenntnisse wurden zwei grosse Plakate an einen Fensterrollladen geklebt: „Defend Liebig 34 – 9.10. Räumung zum Desaster machen“.
Die Linkspartei regiert mit und ist also mitverantwortlich, wenn der Spekulant P. mittels Polizeigrossaufgebot staatliche Hilfe bekommt für eine illegale Räumung.
Continue reading „Linkspartei-Büro blockiert“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 1. Oktober 2020
Berlin, 1. Oktober 2020
Am 9. Oktober soll das Anarcha-Queer-Feministische Hausprojekt in der Liebig Straße 34 geräumt werden. Eine weitere Räumung, die sich in eine lange Liste von Zwangsräumungen und Verdrängungsprozessen der letzten Jahren einreiht, die stets mit aller Gewalt und politischem Willen, egal welcher Regierung durchgesetzt werden. So wie einst auch der Wagenplatz „Schwarzer Kanal“, der bis 2010 am Spreeufer an der Michaelkirchstraße residierte.
Heute ist Kreuzberg das Aushängeschild für Marketingstrategien, um Neureiche und Technologiekonzerne anzulocken. Und was da noch fehlt, ist natürlich nichts anderes als Luxuswohnungen und Start-Up-Büros. Also verschwindet auch diese letzte Brache des einstigen Wagenplatzes unter dem Beton. Leistungsdruck, Konkurrenz und smarte Vereinzelung versprechend. Continue reading „Zwei Bagger abgefackelt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 29. September 2020
Bischofswerda, 29. September 2020
Mit blauer Farbe wurde die Fassade des Bischofswerdaer Polizeistandortes beschmutzt. Die Tat hat sich am Montag, zwischen 11.30 und 14.20 Uhr, ereignet. Wie Anja Leuschner von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz berichtet, haben Unbekannte einen Luftballons, die mit Farbe gefüllt waren, gegen die Hauswand geworfen. Auch ein Verkehrszeichen in der Nähe versahen die Vandalen mit blauer Farbe.
Quelle: Sächsische Zeitung
Posted in Deutsch | Tagged Bischofswerda
By chronik on 29. September 2020
Wuppertal, 29. September 2020
Heute in den frühen Morgenstunden haben wir aus Liebe zur L34 ein Firmenwagen der Firma Bosch beschädigt und mit der Dose umlackiert.
Dass Bosch nicht nur Waschmaschinen herstellt, sondern auch als Aussteller:in von Polizeikongressen fungiert und im Sicherheitsbereich und in der Kameraüberwachung weltweit tätig ist, ist kein Geheimnis, sondern ein Fakt. Dass Bosch damit berechtigtes Ziel unserer Wut wird auch. Die Machenschaften von Bosch wurden unter anderem ausführlich von einer FAZ in Hamburg aufgezeigt und belegt. (https://chronik.blackblogs.org/?p=11338)
Continue reading „Firmenwagen der Firma Bosch beschädigt“
Posted in Deutsch | Tagged Wuppertal
By chronik on 29. September 2020
Siegen, September 2020
Wir haben das Parteibüro der faschistischen Partei „Der 3. Weg“ in Siegen angegriffen und mit Farbe markiert.
Mit diesem im Juli 2020 eröffneten „nationalen Freiraum“ in der Schlachthausstraße will die faschistische Kaderorganisation, die 2013 als Nachfolgeorganisation der verbotenen militanten, teils rechtsterroristischen Kameradschaft „Freies Netz Süd“ gegründet wurde, in Siegen Fuß fassen und die Stadt als „Stützpunkt“ etablieren. Die Folge sind extrem rechte Propaganda, Bedrohungen und massive Gewalt in Siegen. Anfang September wurde eine queere Person bei einem homophoben Angriff schwer verletzt. Continue reading „Parteibüro vom „3. Weg“ angegriffen“
Posted in Deutsch | Tagged Siegen
By chronik on 29. September 2020
Berlin, 29. September 2020
Am frühen Morgen des 29. September hat es einen SUV im Schlachthofviertel, nur einige hundert Meter vom Friedrichshainer Nordkiez entfernt, erwischt. Die flammende Zerstörung des klimaschädlichen und protzigen Fahrzeugs durchbricht den Frieden, den die Bewohner*innen der schicken Reihenhaussiedlung meinen, sich erkauft zu haben.
Denn ihr Gefühl des Friedens bedeutet nichts anderes als Krieg an anderen Orten. Während sie selig schlummern, schmeissen die von ihnen so genannten Sicherheitskräfte Menschen gewaltsam aus ihren Wohnungen und Häusern, sodass diese Orte auch irgendwann eine solch einförmige und gleichgültige Atmosphäre verbreiten während noch mehr Profit für die Besitzenden erzielt wird. Deshalb liegt es an uns Allen diesen Kampf auch an jene heran zu tragen die davon profitieren. Continue reading „Geländewagen angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 29. September 2020
Berlin, September 2020
In wenigen Tagen will die NS-Partei „Der III. Weg“ durch Hohenschönhausen marschieren und kräftig die Werbetrommel rühren. Sie hoffen in Berlin auch Leute von der schwächelnden NPD abzuwerben. Grund genug, dieser Zielgruppe zu zeigen, dass sie unter besonderer Beobachtung steht. Gesagt getan, gingen einige Antifas zur NPD Kneipe „Zapfhahn88“ in der Konrad-Wolf-Straße. Die Rolläden waren kein Hindernis und ließen das Werkzeug auf die Glasscheiben treffen. Farbgläser rundeten das ganze ab.
Im Zapfhahn finden schon seit Jahren immer wieder Treffen der NPD Lichtenberg/Hohenschönhausen statt, auch ein rechtslastiger BFC-Fanclub hat hier sein zuhause. Das alles ist hinlänglich dokumentiert Continue reading „NPD-Kneipe demoliert“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 28. September 2020
Hamburg, september 28th 2020
On 28.9.2020 we set fire to a group vehicle of the police in front of the police station in Mörkenstraße.
Fire and flames to the police station 21
– Solidarity with the 3 from the park bench!
– Solidarity with Liebigstraße 34!
The intervention of the neighboring fire department could not prevent a total loss.
In the ’10s, police department 21 was rather ineffective in countering rebellious, insurgent activities in its precinct. Several violent gatherings took place in front of the house of the then mayor and current finance minister, Continue reading „Set fire to a group vehicle of the police“
Posted in English | Tagged Hamburg
By chronik on 28. September 2020
Hamburg, 28. September 2020
Am 28.9.2020 haben wir ein Gruppenfahrzeug der Polizei vor der Wache in der Altonarer Mörkenstraße angezündet. Solidarität mit den 3 von der Parkbank! Solidarität mit der Liebigstraße 34!
Feuer und Flamme der Polizeirevierwache 21
– Solidarität mit den 3 von der Parkbank
– Solidarität mit der Liebigstraße 34
Continue reading „Fahrzeug der Polizei angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 28. September 2020
Leipzig, 28. September 2020
Sie greifen uns an, wir schlagen zurück!
Sie greifen uns an, wir schlagen zurück! Unser Beitrag von Leipzig waren vergangene Nacht kaputte Scheiben und mit Farbe beschmierte Fassade bei einem Immobilienbüro „Immobilienladen“ in der Meusdorfer Straße in Leipzig – Connewitz.
Continue reading „Farbe und kaputte Scheiben bei Immobilienbüro“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 27. September 2020
Hannover, 27. September 2020
In der Nacht vom 27.09.2020 waren das Buero der CDU und die Auslaenderbehoerde Ziel unserer Wut auf die menschenverachtende Fluechtlingspolitik in Europa und hier in Deutschland. Die Fassade des Gebaeudes der CDU Region Hannover in der Walderseestrasse wurde mit Farbe angegriffen und die Scheiben der Auslaenderbehoerde in der Maschstrasse im Bereich des Eingangs zerschlagen.
In der Nacht vom 27.09.2020 waren das Buero der CDU und die Auslaenderbehoerde Ziel unserer Wut auf die menschenverachtende Fluechtlingspolitik in Europa und hier in Deutschland. Die Fassade des Gebaeudes der CDU Region Hannover in der Walderseestrasse wurde mit Farbe angegriffen und die Scheiben der Auslaenderbehoerde in der Maschstrasse im Bereich des Eingangs zerschlagen. Continue reading „Farbe gegen CDU-Zentrale, Scheiben der Ausländerbehörde zerschlagen“
Posted in Deutsch | Tagged Hannover