chronik

widerständige momente festgehalten

Browse: Page 49

Streifenwagen abgefackelt

By chronik on 26. September 2020

Lüneburg, 26. September 2020

Ein Brandanschlag auf eine Polizeistation hat in der Nacht zu Sonnabend für erheblichen Sachschaden gesorgt: Unbekannte haben einen Funkstreifenwagen in Brand gesetzt, eine Polizistin wurde leicht verletzt.

Der Vorfall passierte laut eines Polizeisprechers gegen 1 Uhr nachts an der Polizeistation Neuhaus (Kreis Lüneburg). Unbekannte Täter seien an das in der Parkstrasse stehende Gebäude herangeschlichen und hätten den vor der Wache stehenden Streifenwagen in Brand gesetzt.
Continue reading „Streifenwagen abgefackelt“

Posted in Deutsch | Tagged Lüneburg

Transporter der CG-Gruppe angezündet

By chronik on 25. September 2020

Leipzig, 25. September 2020

In der Nacht vom 24. auf den 25.9.2020 haben wir einen Transporter der CG-Gruppe in Reudnitz angezündet. Wir werden weiterhin die Akteur*innen der Gentrifizierung und Immobilienkonzerne nicht ruhen lassen. Wir werden den Preis der Räumung der Liebig 34 erhöhen und den 9.10. zum Desaster machen. Die Aktion war erfolgreich aber leider gab es auch etwas Kolleteralschaden bei Nachbarautos. Aber nehmt ihr uns die Häuser ab machen wir die City platt! Liebig Bleibt sonst brennt die Stadt!

Quelle: Indymedia

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

Bagger von Hentschke-Bau abgefackelt

By chronik on 25. September 2020

Leipzig, 25. September 2020

In der Nacht vom 24.09. auf den 25.09. haben wir auf einer Baustelle von Hentschke-Bau im Leipziger Osten einen Bagger abgefackelt.

Hentschke-Bau war am Bau der JVA in Zwickau beteiligt und damit Profiteur vom Knastsystem. Knäste sollen Menschen gefügig machen, die gesellschaftliche Ordnung aufrecht erhalten und widerständige Momente unterdrücken. All dies widerspricht den Ideen herrschaftsfreier Gesellschaften die sich gegen Staat, Kapitalismus und Patriarchat stellen. Der Chef von Hentschke-Bau, Jörg Drews, ist außerdem durch eine Geldspende an die AfD negativ aufgefallen. Continue reading „Bagger von Hentschke-Bau abgefackelt“

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

Farbe gegen Grünen-Büro

By chronik on 25. September 2020

Frankfurt am Main, 25. September 2020

In der Nacht vom 24. auf den 25. September haben wir dem Frankfurter Grünen Büro einen kleinen Vorgeschmack davon verpasst, was passiert wenn sie den Dannenröder Wald einer sinnlosen weiteren Autobahn opfern. Mit Chrom und Farbeiern wurde im Schutz der Dunkelheit ihr Büro markiert.

Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der „grünen“ Partei ist eine des Verrats an der Umweltbewegung und so wird es auch in alle Zukunft sein. Die wenigen guten sind lange raus und der Rest hat Ideale für Posten und Macht verkauft. Alles zeigen sie zum wiederholten Male im Dannenröder Wald. Doch wir sind vorbereitet Continue reading „Farbe gegen Grünen-Büro“

Posted in Deutsch | Tagged Frankfurt am Main

Auto vor Nazi-Kundgebung abgefackelt

By chronik on 24. September 2020

Wöllstein, 24. September 2020

Hier die Polizeimeldung zur abgebrannten Nazi-Karre. Martina und Kai hatten offenbar ihr Auto nach der Spontandemo in #wöllstein vor der Wohnung von Florian Grabowski abgestellt. Offensichtlich keine gute Idee. Jedenfalls fiel die Nazi-Demo in #Kusel den Flammen zum Opfer.

Quelle: Twitter

Continue reading „Auto vor Nazi-Kundgebung abgefackelt“

Posted in Deutsch | Tagged Wöllstein

Immobilienbüro eingeschmissen

By chronik on 23. September 2020

Berlin, 23. September 2020

Sie greifen uns an, wir schlagen zurück! Wir wollen die Idee der 2011 geräumten Liebig14 aufgreifen: Damals hieß es 1 Mio. Euro Sachschaden für dir Räumung. Da die Immobilienpreise seitdem aber um ein Vielfaches gestiegen sind, denken wir dass im Fall der Liebig34 eine Summe von 34 Mio. Sachschaden durchaus angemessen ist. Unser bescheidener Beitrag waren vergangene Nacht kaputte und mit Farbe beschmierte Scheiben (Schaden schätzungsweise 500 €) bei einem Immobilienbüro in der Bötzowstraße in Berlin-Prenzlauer Berg.
Continue reading „Immobilienbüro eingeschmissen“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Autos markiert

By chronik on 22. September 2020

Gießen, 22. September 2020

Letzte Nacht wurden zahlreiche Autos markiert und damit zum abfackeln freigegeben – genau wie die Bäume auf der Trasse der geplanten Autobahn A49 im Dannenröder Forst.

Hallo,
letzte Nacht haben wir mit den Markierungsarbeiten begonnen.

Durch unsere Aktion „Freigabemarkierung zum Abfackeln“ wollen wir Aufmerksamkeit für die angedrohte Räumung der Besetzung im Dannenröder Forst schaffen. Wir möchten die Räumung verhindern oder den Preis hochtreiben.
Continue reading „Autos markiert“

Posted in Deutsch | Tagged Gießen

Farbe und Steine gegen Grünen-Büro

By chronik on 21. September 2020

Berlin, 21. September 2020

In den frühen Morgenstunden des 21. September haben wir das Parteibüro der Grünen in der Allee der Kosmonauten 151e mit Steinen und Farbe angegriffen. Wir senden damit farbenfrohe und solidarische Grüße an die Gefährt*innen im anarcha-queerfeministischen Hausprojekt Liebig34. Ihr kämpft nicht allein! Ein Haus können sie uns nehmen, aber nicht die Ideen, die dort gewachsen sind.

Unsere Aktion reiht sich in eine Vielzahl erfolgreicher Angriffe ein, die es in den vergangenen Wochen und Monaten in Solidarität mit der Liebig34 und anderen bedrohten Projekten gegeben hat.
Continue reading „Farbe und Steine gegen Grünen-Büro“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Auto einer Immobilienfirma abgefackelt

By chronik on 19. September 2020

Bremen, 19. September 2020

Die Bullen haben am 03.09. und am 04.09.20 in Leipzig besetzte Häuser geräumt. Die Besetzungen fanden im Kontext der „Sozialen Kampfbaustelle“,einem Wochenende der Aktion, Diskussion und Reflexion unter dem Motto „Für eine solidarische Gesellschaft! – Gegen Gentrifizierung, Faschismus und Repression!“ statt. In Solidarität mit den Besetzer*innen und all denjenigen, die in Leipzig die Schweine angegangen sind, haben wir in der Nacht zum 19.09. in der Bremer Neustadt ein Auto von Hansestadt Bremen Immobilienangezündet.

Nicht nur in Leipzig sind Leute von Gentrifizierung, unbezahlbaren Mieten und Verdrängung betroffen. Dies ist kein „Fehler im System“, der durch sozialdemokratische Wohlfahrtsprogramme aufgefangen werden kann. Es ist ein notwendiger Ausdruck einer auf Kapitalinteressen und Standortkonkurrenz basierenden Verwertung von Wohn- und Lebensräumen. Continue reading „Auto einer Immobilienfirma abgefackelt“

Posted in Deutsch | Tagged Bremen

Steine und Farbe gegen Luxusneubau

By chronik on 16. September 2020

Berlin, 16. September 2020

In der Nacht zum Mittwoch griff eine autonome Gruppe, ein Luxusneubau in Stallschreiberstr. in Berlin, Kreuzberg, mit Steine und Farbe an.

Diese Gebäude sind einige der vielen Luxusneubauten die als geschlossene Communityes bekannt sind.

Es handelt sich um luxuriöse Apartments mit extrem hohen Mieten in dessen Erdgeschossen sich Shops, Supermärkte und Kindergärten befinden. Dieser Markt bzw. Wirtschaftszweig hat zum Ziel den Miter*innen (und einigen Besitzer*innen) eine Sicherheit und Ordnung für ihre bourgeoiares Community Leben zu versichern. Diese Komplexe formen und stärken die so genannte „Stadt der Reichen“, Continue reading „Steine und Farbe gegen Luxusneubau“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Auto von WIS-Sicherheitsdienst abgefackelt

By chronik on 16. September 2020

Leipzig, 16. September 2020

In Solidarität mit den Betroffenen der Hausdurchsuchungen in Berlin und Athen am 17.9. haben wir nach der Spontandemo zu dem Thema durch Connewitz eine Secu-Karre in Leipzig – Lindenau angezündet.

Wir wünschen Euch und Allen, die sich mit Bullen und Gerichten rumschlagen müssen viel Kraft und Ausdauer.
Continue reading „Auto von WIS-Sicherheitsdienst abgefackelt“

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

Farbe gegen mehrere Parteibüros

By chronik on 15. September 2020

Bremen, 15. September 2020

In der Bremer Innenstadt wurden in der Nacht auf Dienstag diverse Parteibüros mit „Evacuate Moria“ beschriftet und mit Farbbeuteln beworfen.

Bremen – In der Nacht zum Dienstag griff eine autonome Gruppe die Zentralen der rechten, konservativen und neoliberalen Parteien (CDU, FDP, SPD, Bü. 90, die Grünen) mit Sprühfarbe und Farbbeuteln an, um auf ihr Versagen in der Füchtlingspolitik im Allgemeinen und ihre Untätigkeit im Hinblick auf die Situation in Moria im Speziellen aufmerksam zu machen. Die AfD konnte mangels eines öffentlichen Parteibüros in Bremen (noch) nicht angegriffen werden, was von den Aktivist*innen sehr bedauert wird. Continue reading „Farbe gegen mehrere Parteibüros“

Posted in Deutsch | Tagged Bremen

Übelriechenden Flüssigkeit in Flughafen freigesetzt

By chronik on 13. September 2020

Lübeck, 13. September 2020

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag am Flughafen Lübeck-Blankensee an zwei Stellen Scheiben eingeschlagen und Gläser mit einer unbekannten, übelriechenden Flüssigkeit ins Innere geworfen. Nach Angaben der Lübecker Polizei zerbrachen die Gläser auf dem Boden. Spezialisten der Feuerwehr in Schutzanzügen haben die Flüssigkeit aufgenommen – das Labor der Kripo untersucht sie jetzt.
Flugverkehr läuft planmäßig

Die Hintergründe sind noch unklar. Verletzt wurde niemand. Den geplanten Flugverkehr hat der Zwischenfall nicht gestört. Die Polizei ermittelt nach Angaben eines Sprechers wegen Sachbeschädigung. Continue reading „Übelriechenden Flüssigkeit in Flughafen freigesetzt“

Posted in Deutsch | Tagged Lübeck

Bei Sponti Scheiben bei Agentur „Pahnke Markenmacherei“ eingeschlagen

By chronik on 12. September 2020

Hamburg, 12. September 2020

In Hamburg fand am Samstag, den 12.09., eine kurze Spontandemonstration zum Thema „Fight for Liebig34“ statt. Dabei wurden Parolen gerufen, Pyrotechnik gezündet und es kam unter anderem zu Sachschäden. Zeitgleich fanden in Berlin Aktionstage für das räumungsbedrohte, anarchafeministische Hausprojekt statt.

Gegen 22 Uhr zogen ca. 40 Menschen vom Karolinenviertel über die Stern- und Ludwigstraße ins Schanzenviertel. Dies trotz massiver Bullenpräsenz in den umliegenden Gebieten. Am Rande der Demo wurden Parolen gegen die Stadt der Reichen gesprüht und an mehreren Stellen Gegenstände auf die Straße gezogen. Continue reading „Bei Sponti Scheiben bei Agentur „Pahnke Markenmacherei“ eingeschlagen“

Posted in Deutsch | Tagged Hamburg

Polizeifahrzeuge beschädigt

By chronik on 12. September 2020

Kiel, 27. August + 12. September 2020

Ein aufmerksamer Bürger konnte gestern Mittag, 26.08.2020, gegen 12:50 Uhr, feststellen, dass die Seitenscheibe eines Dienst-Kfz der Bundespolizei offen war. Der Mann suchte sofort die Wache der Bundespolizei am Kieler Hauptbahnhof auf und teilte dies den Beamten mit. Eine Streife begab sich unmittelbar zu dem Parkplatz für Dienst-Kfz am Kieler Hauptbahnhof. Dort konnten sie an einem Streifenwagen der Bundespolizei feststellen, dass das rechte Seitenfenster eingeschlagen worden war. Die Glassplitter verteilten sich über den Fahrer- und Beifahrersitz sowie den kompletten vorderen Innenraum. Continue reading „Polizeifahrzeuge beschädigt“

Posted in Deutsch | Tagged Kiel

Neubau-Bürohaus attackiert

By chronik on 11. September 2020

Berlin, 11. September 2020

Vor ein paar Stunden wurde der Neubau Greifswalder Straße 226 mit Farbe verschönert und mit einige Scheiben zerstört. Das Büro-Haus wurde letztes Jahr von der Unternehmensgruppe Padovicz im Wohngebiet fertiggestellt. Der Angriff gegen dieses Mahnmal des toxischen Egos von Gijora Padovicz ist ein Beitrag zur Actionweek zum Erhalt des feministischen Hausprojekts Liebig34.

Padovicz nimmt den Kampf um die Liebig34 persönlich. Wir auch! Deshalb verhunzen wir ihm seine patriachalen Prestigeprojekte. Jeder Angriff auf solche Office-Tempel ist auch ein Beitrag gegen verfehlte Stadtpolitik. Continue reading „Neubau-Bürohaus attackiert“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Parolen und Farbe an SPD-Büros, -Zentrale und Autohaus

By chronik on 10. September 2020

Berlin, September 2020

Das Willy-Brandt-Haus in Berlin ist von Unbekannten beschmiert worden. Unter anderem wurde das „Liebig 34“-Kürzel verwendet. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Die SPD-Parteizentrale in Berlin-Kreuzberg, das Willy-Brandt-Haus, ist von Unbekannten beschmiert worden. Eine Objektschutzstreife stellte an dem Gebäude an der Wilhelmstraße in der Nacht zum Dienstag einen rosafarbenen Schriftzug fest, wie die Polizei mitteilte.

Von der Polizei hieß es auf Anfrage, die Schmierereien enthielten die Worte „Action Week 7.9.-13.9.20“ sowie die Abkürzung „L34“. Continue reading „Parolen und Farbe an SPD-Büros, -Zentrale und Autohaus“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Farbe aus Feuerlöschern gegen rechten Veranstaltungsort

By chronik on 10. September 2020

Magdeburg, 10. September 2020

In der Nacht vom 09.09. zum 10.09. haben wir faschistische Infrastruktur in Magdeburg Sudenburg angegriffen. Getroffen hat es den Veranstaltungsort Halber85, welcher mit Farbe aus zwei Feuerlöschern markiert wurde. Die Halber85 dient als Veranstaltungsort für u.a. Junge Alternative und Compact Magazin.

Faschistische Infrastruktur angreifen und zerschlagen!

Quelle: Indymedia

Posted in Deutsch | Tagged Magdeburg

Vonovia-Kleintransporter angezündet

By chronik on 10. September 2020

Dresden, 10. September 2020

Es gibt viele gute Gründe, Vonovia immer und überall anzugreifen. Uns hat letzte Woche diese dreiste Lüge auf der Homepage von Vonovia gereicht:

„Vonovia steht als Wohnungsunternehmen mitten in der Gesellschaft. Darum haben unsere Aktivitäten niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Wir sind uns unserer besonderen Rolle bewusst: Als Dienstleister und Anbieter von Wohnungen für rund eine Million Menschen stellen wir unsere Kunden und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Deshalb pflegen wir die Gebäudesubstanz und gestalten Quartiere aktiv mit. Deshalb kümmern wir uns um zeitgemäße Wohnungen und entwickeln Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Und aus diesem Grund beteiligen wir uns auch an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.“ Continue reading „Vonovia-Kleintransporter angezündet“

Posted in Deutsch | Tagged Dresden

Graffiti an Wohnungsbaufirma

By chronik on 10. September 2020

Berlin, 10. September 2020

Liebe Liebig34,
Wir wollen, dass ihr weiter gemeinschaftlich wohnen, streiten, tanzen, organisieren und unterstützen könnt und das Ganze in eurem Eckhaus mit soviel Charme und Charakter.

Wir wollen, dass der Dorfplatz und die angrenzenden Projekte weiter unkommerzielle, solidarische Begegnungsorte bleiben, damit wir auch perspektivisch an unseren eigenen Ideen, Utopien und Gegenentwürfen zu ihrer Ordnung feilen können, um sie schlussendlich zu überwinden. Wir brauchen euch, genauso wie wir alle anderen bedrohten oder auch schon geräumten Projekte brauchen. Trotzdem müssen wir uns auch außerhalb unserer eigenen Projekte Räume schaffen, um mit unseren Ideen sichtbarer zu werden. Continue reading „Graffiti an Wohnungsbaufirma“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

« PreviousNext »
  • Deutsch (3.500)
  • English (266)
  • Español (54)
  • Français (178)
  • Italiano (917)
  • Video (70)

Städte

Berlin Leipzig Hamburg München Bremen Frankfurt am Main Dresden Stuttgart Wuppertal Göttingen Hannover Köln Kiel Hambacher Forst Freiburg Magdeburg Rostock Kassel Nürnberg Münster Dortmund Würzburg Halle Marburg Tübingen Lübeck Jena Karlsruhe Chemnitz Bonn Bielefeld Aachen Flensburg Erfurt Mannheim Essen Duisburg Neumünster Lüneburg Mainz Greifswald Bochum Potsdam Düsseldorf Weimar Gießen Osnabrück Ludwigsburg Darmstadt Heilbronn

April 2025
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930 
« Dez  
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015