Browse: Page 44
By chronik on 9. November 2020
Berlin, 9. November 2020
In Friedrichshain erscheinen immer mehr gelbe Geldautomaten als Folge einer zunehmenden Ausrichtung der Stadt auf Tourismus. Gleichzeitig wird unser Leben teurer und viele Leute werden hier verdrängt. Für unkommerzielle Projekte ist scheinbar kein Platz mehr. Das anarcha-queer-feministische Hausprojekt Liebig34 beispielsweise wurde durch ein sehr großes Bullenaufgebot vor einem Monat geräumt.
Wir haben keinen Bock auf das Gentrifizierungsmodell im Südkiez und überall in Berlin.
Continue reading „Geldautomaten kaputt gemacht“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 9. November 2020
Leipzig, 9. November 2020
Nach einem schlechten Wochenende mit U-Haft für Lina und freie Fahrt für die rechte Bewegung der „Querdenker“ in Leipzig, war uns danach den Bullen nochmal zu buchstabieren was wir von ihnen halten. So haben wir mit zwei bitumengefüllten Feuerlöschern ein ACAB an die Wache in Plagwitz gesudelt.
Obwohl die Bullen mit Lina ja die „Kommandoführung“ der Antifa verhaftet haben, wussten wir dennoch wo unsere Feinde sitzen und wie wir ihnen Ärger bereiten können. Die Ereignisse am Samstag in Leipzig haben uns bewegt. Neben dem vielen Bedrückenden und Beängstigenden konnte der Tag verdeutlichen auf wessen Seite sich der Staat und seine Schläger jederzeit stellen werden.
Continue reading „Farbe gegen Polizeiwache“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 9. November 2020
Hamburg, 9. November 2020
Während die Vorabend-Demo zur Urteilsverkündung gegen die drei Anarchist*innen im Parkbank-Prozess gerade in Richtung Knast unterwegs war, brannte auf der Schanzenstraße eine Barrikade. Vor dem Yuppie Klamottengeschäft „backyard“ an der Ecke Ludwigstraße lagen mehrere Steine, die wohl die frisch zerbrochenen Scheiben erklären.
Continue reading „Brennende Barrikade und Steinwürfe“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 9. November 2020
Frankfurt am Main, 9. November 2020
Feuerwerk und Farbe am Knast in Frankfurt
Am Montag (09.11.) haben wir dem Knast in Frankfurt einen Besuch abgestattet. Mit Feuerwerk haben wir unsere Genoss*innen im Knast gegrüßt. Außerdem haben wir mit Farbe Parolen hinterlassen, damit unser Besuch noch lange in Erinnerung bleibt. Ein Video davon findet ihr hier: https://vimeo.com/478655815
Continue reading „Feuerwerk und Graffiti an Knastmauern“
Posted in Deutsch, Video | Tagged Frankfurt am Main
By chronik on 8. November 2020
Leipzig, 7./8. November 2020
Während die Polizei am Samstag in der Innenstadt mit den „Querdenker“-Demonstranten beschäftigt war, kam es auch im Leipziger Stadtteil Connewitz zu Ausschreitungen: Randalierer hatten den Polizeiposten in Connewitz mit Steinen beworfen. Scheiben wurden beschädigt. Sie waren erst vor Kurzem getauscht worden, nachdem sie bereits in den Krawallnächten Anfang September beschädigt worden waren. Später wurden auf mehreren Straßen in Connewitz Barrikaden angezündet.
Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an. Wasserwerfer aus Niedersachsen fuhren auf. Continue reading „Barrikadenbau und Angriffe auf Polizei“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 8. November 2020
Berlin, 8. November 2020
In der Nacht des 07. Novembers 2020 zogen wir als Sponti in Solidarität mit der Liebig 34 durch Berlin Mitte.
Zu Zeiten, in denen dem Staat Kapitalinteressen wichtiger als Menschenleben sind, zu Zeiten, in denen Menschen wegen ihrer politischen Einstellung kriminalisiert werden, ist das Mindeste was wir tun können, uns zur Wehr zu setzen.
Wir solidarisieren uns nicht nur mit den früheren Bewohner*innen der Liebig 34, nicht nur mit queeren und FLINTA* Menschen, nicht nur mit Anarchist*innen, Continue reading „Farbbeutel und Steine auf Läden und Autos geworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 7. November 2020
Halle (Saale), 7. November 2020
Heute Nacht haben wir das Café „Sonnendeck und Oberdeck“ in der Franz-Schubert-Straße 7a, 06108 Halle entglast.
Der Inhaber Sascha Kluge sympathisiert offen mit den Verschwörungstheoretikern und Coronaleugnern von „Bewegung Halle“ und lässt sie dort Vorträge und Vernetzungstreffen durchführen. Die Gruppe ruft u.a. dazu auf, am 7. November nach Leipzig zur Querdenken-Demo zu fahren und kumpelt gern mal mit den Neonazis der Montagsdemo um Sven Liebich ab oder demonstriert gleich mal gemeinsam mit ihnen. Continue reading „Rechtsoffenes Cafe angegriffen“
Posted in Deutsch | Tagged Halle
By chronik on 5. November 2020
Berlin, 5. November 2020
Kein Urteil ohne uns! Anschlag auf Bundespolizei für die 3 von der Parkbank
In Hamburg soll heute der Prozess gegen die drei der geplanten Brandstiftung angeklagten Gefährt*innen (parkbanksolidarity.blackblogs.org) mit einem Urteilsspruch beendet werden. Für nun fast 15 Monate werden zwei von ihnen im Knast und eine in überwachter „Freiheit“ in Geiselhaft des Staates gehalten. Geiseln für den immer währenden Glauben der Autoritäten, durch ein Exempel an Wenigen, die Erziehung Aller erreichen zu können. Insofern sehen auch wir uns mit den Gefährt*innen in Hamburg auf der Anklagebank und während Gericht und Staatsanwaltschaft noch den Schlaf der Selbstgerechten schliefen, haben wir unsere Kompliz*innenschaft in die Tat umgesetzt.
Continue reading „Fahrzeuge der Bundespolizei angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 5. November 2020
Marburg, 5. November 2020
„Unbekannte Personen haben in der Nacht vom 4. auf dem 5. November einen Brandanschlag auf das Auto eines jungen Mitglieds der Marburger Burschenschaft Rheinfranken verübt.“
Quelle: Burschenseite
Posted in Deutsch | Tagged Marburg
By chronik on 5. November 2020
Leipzig, 5. November 2020
Am 05.11.2020 dursuchte die Generalbundeanwaltschaft drei Wohnungen bei vermeintlichen Antifaschist*innen in Leipzig, davon zwei in Leipzig-Connewitz. Die Antifaschistin Lina wurde im Zuge dieser Maßnahme in Untersuchungshaft gesteckt. [1] Wir wollten nicht tatenlos zusehen, wie die Bullen ein weiteres Mal ins Viertel eindringen, unsere Türen aufbrechen, Wohnungen verwüsten und sich obendrein erdreisten unsere Genoss*innen zu entführen. Während eine der Hausdurchsuchungen noch im vollen Gange war, schmissen wir das zivile Dienstauto der durchsuchenden Bullen mit Steinen ein. Als ein vermummter Bulle in Zivil mit einer schusssicheren Schutzweste im Hauseingang seinem Auto zu Hilfe eilen wollte, Continue reading „Polizei bei Hausdurchsuchung angegriffen“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 5. November 2020
Berlino (Berlin), 5 novembre 2020
Niente sentenza senza di noi! Attentato alla polizia federale per lx tre della panchina del parco.
Ad Amburgo il processo dex tre compa accusatx di aver pianificato un incendio doloso (parkbanksolidarity.blackblogs.org) oggi terminerà con una sentenza. Ormai da quasi 15 mesi lo Stato tiene in galera due di loro e una in „Libertà“ vigilata, come ostaggi del perenne convincimento delle autorità di poter educare tuttx con condanne esemplari contro pochx. Per questo ci consideriamo sul banco dex accusatx insieme ax compas di Amburgo e mentre il tribunale e la procura dormivano il buon sonno della superbia, noi abbiamo messo in atto la nostra complicità. Continue reading „Incendiate vetture della polizia federale“
Posted in Italiano | Tagged Berlin
By chronik on 5. November 2020
Hamburg, 5. November 2020
Weil wir die voran schreitende Aufwertung und die damit einhergehende Verödung unserer Lebensräume hassen, setzten wir vergangene Nacht ein Auto der Immobilienschweine Gladigau in Altona in Brand. Gladigau ist einer der größten Akteure im Immobilienbusiness in Hamburg und Schleswig-Holstein. Mit mehreren tausend Immobilen spielen sie im täglichen Spiel der Vermarktung und Verwaltung von Lebensraum eine maßgebliche Rolle. Besonders stolz sind sie darauf, jetzt auch im prestigeträchtigen und geleckten Quartier der Hafencity einen Fuß in der Tür zu haben. Dort verwalten sie mehrere Gebäude. Continue reading „Firmenwagen von „Gladigau Immobilien“ angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 5. November 2020
Amburgo (Hamburg), 5 novembre 2020
Poiché odiamo l’avanzamento della rivalutazione e il concomitante inaridimento dei nostri spazi vitali, la notte passata incendiammo un’auto dei porci immobiliari Gladigau ad Altona. Gladigau è uno dei maggiori fautori nel business degli immobili ad Amburgo e nel Schleswig-Holstein. Con varie migliaia d’immobili rivestono un ruolo decisivo nel gioco quotidiano della commercializzazione e dell’amministrazione di spazio vitale. Sono sopratutto orgogliosi di avere, ora, un piede anche nel prestigioso e leccato quartiere Hafencity. Vi amministrano vari edifici. Abbiamo notato Continue reading „Incendiata auto di „Gladigau Immobilien““
Posted in Italiano | Tagged Hamburg
By chronik on 4. November 2020
Schönebeck, 4. November 2020
Liebe Drei von der Parkbank,
wir senden Euch mit einer Aktion gegen den ehemaligen Brandgutachter in dem Parkbankprozess Sebastian “Armes Deutschland” Herrgesell solidarische Grüße in den Gerichtssaal und hinter die Knastmauern . Wir haben letzte Nacht in Schönebeck an der Elbe seinen Firmenwagen angezündet.
Dass wir uns Herrgesells Firma als Anschlagsziel ausgesucht haben hat verschiedene Gründe: Er selbst war als Gutachter in dem Parkbankprozess bestellt, wurde allerdings nach dem Bekanntmachen seiner menschenfeindlichen Ansichten durch die Verteidigung als Zeuge nicht gehört. Er und die Mitarbeiter*innen seiner Firma sind eng mit den Bullen verbunden. Bestellt wurde er offenbar auch, weil durch die enge Verflechtung zwischen ihm und den Bullen zu erwarten war, dass er mit seinem „Gutachten“ deren Theorien abnicken würde (mehr unter parkbanksolidarity.blackblogs.org). Continue reading „Firmenwagen des Brandgutachters Sebastian Herrgesell abgefackelt“
Posted in Deutsch | Tagged Schönebeck
By chronik on 4. November 2020
Berlin, 4. November 2020
Anlässlich der Aktionswoche „Rise up against Fascism“ wurde in Berlin das ThyssenKrupp Büro in der Pohlstraße mit roter Farbe eingedeckt. Der Ort wurde markiert, da die Bundesregierung und deutsche Firmen weltweit für Tote und Blutvergießen mitverantwortlich sind.
Das zur Zeit größte laufende Rüstungsprojekt zwischen der Bundesrepublik Deutschland & dem türkischen Regime ist der Bau von U-Booten, bei deren Montierung vor allem ThyssenKrupp Marine Systems beteiligt ist. Deshalb: ThyssenKrupp hat Blut an den Händen & Continue reading „Farbe gegen ThyssenKrupp-Niederlassung“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 4. November 2020
Stuttgart, 4. November 2020
In der Nacht vom 3. auf den 4. November haben wir der Firma Mateco in Stuttgart einen Besuch abgestattet, weil sie Hebebühnen für die Räumung der Besetzungen im Dannenröder Wald und im Herrenwald zu Verfügung gestellt hat. Wir haben den Eingangsbereich von Mateco mit einem #Dannibleibt Schriftzug versehen und die Fassade und den Eingangsbereich mit etwas Farbe aufgehübscht.
Mateco hat es symbolisch für alle Unternehmen und Einzelpersonen getroffen, die Geld am Bau einer Autobahn verdienen, die – außer der Firma Ferrero, deren zwei Werke durch die neue Autobahn eine schnellere Verbindung mit einander haben Continue reading „Mateco angesprüht“
Posted in Deutsch | Tagged Stuttgart
By chronik on 4. November 2020
Schönebeck, November 4, 2020
Dear Three from the Park Bench,
We send you solidarity greetings to the courtroom and behind the prison walls with an action against the former fire expert in the Parkbank trial, Sebastian „Poor Germany“ Herrgesell. We set fire to his company car last night in Schönebeck on the Elbe.
There are several reasons why we chose Herrgesell’s company as the target: he himself was appointed as an expert witness in the Parkbank trial, but was not heard as a witness after his anti-human views were made public by the defense. He and the employees of his company are closely connected to the cops. Continue reading „Company car of fire expert Sebastian Herrgesell torched“
Posted in English | Tagged Schönebeck
By chronik on 4. November 2020
Schönebeck, 4 novembre 2020
Carx tre della panchina del parco, con un’azione contro l’ex perito per incendi nel processo della panchina del parco, Sebastian “Armes Germania” Herrgesell, vi mandiamo saluti solidali nell’aula del tribunale e dietro i muri della galera. L’altra notte a Schönebeck sull’Elba gli abbiamo incendiato l’auto commerciale.
La nostra scelta dell’impresa di Herrgesell come obiettivo per l’attentato ha varie ragioni: Lui stesso era chiamato come perito nel processo della panchina del parco, ma dopo di che la difesa pubblicava le sue opinioni misantropiche non fu più sentito come testimone. Lui e la sua ditta sono strettamente legati agli sbirri. Fu evidentemente anche chiamato perché Continue reading „Bruciata auto commerciale del perito per incendi Sebastian Herrgesell“
Posted in Italiano | Tagged Schönebeck
By chronik on 4. November 2020
Hamburg, 4. November 2020
In der Nacht zwischen dem 3. und 4.11 haben wir eine Karre von STRABAG an der Sievekingsallee mit Feuer zerstört um unsere Wut gegen eines der größten Bauunternehmen Europas zum Ausdruck zu bringen.
Es gibt viele Gründe die STRABAG zu hassen und anzugreifen.
Die STRABAG bietet verschiedenste Baudienstleistungen an und ist darin eine der führenden und größten Kräfte in Europa. Continue reading „Fahrzeug der STRABAG angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 4. November 2020
Leipzig, 4. November 2020
In der Nacht vom 3. auf den 4. November haben wir in Schleußig einen Transporter der Firma „Instone Real Estate“ in Flammen auf gehen lassen. Wir haben uns von Wut und Trauer über die Räumung der Liebig34, als eines der letzten besetzten und vorallem anarcha-queer-feministischen Projekte, befeuern lassen.
Instone Real Estate steht bundesweit (zum Beispiel Frankfurt am Main) und speziell in Leipzig für die Aufwertung der Stadt. Sie bauen Wohnungen für die gut-situierte Mittel- bis Oberschicht und sind somit ein zentraler Baustein der Verdränung in Leipzig. Continue reading „Transporter der Firma „Instone Real Estate“ angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig