Browse: Page 43
By chronik on 25. November 2020
Kiel, 25. November 2020
gegen die nazitruppe bollstein
kiel auto von nazi verschoenert – in der nacht auf den 25.11. haben wir das auto mit dem kenzeichen ki-ot-20 entglast und mit farbe versehen das auto tauchte immer wieder im zusammenhang mit der kieler nazitruppe bollstein kiel und ihren aktionen auf die in den letzten jahren an verschiedenen neonazistischen aktivitaeten beteiligt war und auch immer wieder durch gewaltaetige uebergriffe auf sich aufmerksam gemacht hat dieses jahr war bollstein kiel unter anderem an der querdenken-demo am 29.08. in berlin beteiligt naziautos zu altmetall keine strasse kein fahrzeug keine raeume den nazis
Quelle: Indymedia (dort zensiert)
Posted in Deutsch | Tagged Kiel
By chronik on 24. November 2020
Berlin, 24. November 2020
Als Teilnahme an den internationalen Kämpfen gegen die sich in Stellung bringenden Diktaturen und in Solidarität mit den Widerständigen im Nordkiez haben wir am Morgen des 19. November die Cops in ihrem Streifenwagen angegriffen, die gerade in der Rigaer Straße der Patrouillentätigkeit nachgingen.
Weltweit nutzen die staatlichen Apparate die Gesundheitskrise zur Ausweitung von Kontrolle und Unterdrückung. Die einschneidenden Maßnahmen, die angeblich nur der Infektionseindämmung gelten, dienen vor allem der sozialen Isolation und weiteren Ausbeutung unserer Leben. Während Arbeiter:innen unter riskanten hygienischen Standards zur Arbeit gehen, Einkaufszentren den Konsumrausch am leben halten und der öffentliche Nahverkehr überfüllt ist, Continue reading „Steine auf Polizeistreife geworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 24. November 2020
Jena, 24. November 2020
Gegen 00:40 Uhr warfen unbekannten Täter insgesamt vier Steine auf das Gebäude einer Jenaer Burschenschaft. Ein Anwohner vernahm zur Tatzeit einen lauten Knall, sowie Klirren von Glas. Bei der Nachschau im Erdgeschoss stellte der Zeuge fest, dass im gesamten Raum Glassplitter verteilt waren, da ein Fenster zu Bruch gegangen ist. Des Weiteren wurden die Fassade des Gebäudes und ein weiteres Fenster durch den Angriff in Mitleidenschaft gezogen.
Quelle: Burschenseite/Polizei
Posted in Deutsch | Tagged Jena
By chronik on 23. November 2020
Duisburg, November 2020
Wir haben das AfD Büro in Duisburg Rheinhausen mit Farbe angegriffen. Das ist natuerlich eine symbolische Aktion und soll lediglich nur signalisieren, dass wir sie im Blick haben und die Duisburger AfD nicht ungestoert an dem Bundesparteitag teilnehmen kann.
Am Samstag findet der AfD Bundesparteitag in Kalkar statt. Die rassistische Partei mit dem faschistischen Potenzial hat sich dieses mal einen Ort fuer ihren Parteitag ausgesucht, der nahezu für viele antifaschistische Strukturen nicht oder unter sehr schweren Umstaenden erreichbar ist. Das bedeutet umgekehrt, dass wir die AfD da angreifen koennen und muessen, wo sie fuer uns erreichbar ist.
Continue reading „Farbe gegen AfD-Büro“
Posted in Deutsch | Tagged Duisburg
By chronik on 21. November 2020
Hamburg, 21. November 2020
Im Nachgang des diesjährigen “Volkstrauertags” (15.11.20) haben wir in Hamburg-Marienthal zwei Kriegerdenkmäler farblich aufgefrischt.
Jedes Jahr die gleiche, deutsche Scheiße. Am “Volkstrauertag” versammeln sich bundesweit Politiker*innen, Soldat*innen und Neonazis vor Kriegerdenkmälern, um den “Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft” zu gedenken. Die inhaltsleere Erinnerungsformel vereint alle Toten aus zwei, von Deutschland begonnenen Weltkriegen. Dadurch werden französische Zivilist*innen, die im Ersten Weltkrieg von deutschen Soldaten ermordet wurden, mit ihrern Mörden auf eine Stufe gestellt. NS-Verfolgte gelten in dieser undifferenzierten Lesart ebenso als Opfer, wie die deutschen Massenmörder der Wehrmacht und Waffen-SS. Die Universalisierung des Opferstatus impliziert die Abwehr deutscher Schuld. So können sich alle als Opfer “des” Krieges fühlen und einen positiven Bezug auf die deutsche Nation bewahren. Bis heute beweinen die Deutschen vor revisionistischen Kriegsklötzen “ihre” Toten und zelebrieren jährlich im November einen nationalen Opfergang. Continue reading „Farbe gegen Kriegerdenkmäler“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 20. November 2020
Kiel, 20. November 2020
AFD ENTWAFFNEN! – ZWEI AFD-KARREN AUS DEM VERKEHR GEZOGEN vom 19.11. auf den 20.11. wurden in kiel die autos von Stephan Brüggen (Julienluster 23, weißer suv, KI-SB, wohnt zusammen mit Julia Brüggen, die sitzt für afd im rathaus) und Roland Mann (hansastr. 91, silberner vw-suv, KI-RM 41) aus dem verkehr gezogen. bauschaum im auspuff, zerstochene reifen und neue farbe für den lack sollten die autos erst einmal unbrauchbar gemacht haben. dies ist eine direkte reaktion auf die auto-angriffe von afdlern auf antifaschist:innen.
mitte oktober fuhr ein auto am rande einer afd-veranstaltung in henstedt-ulzburg in eine gruppe antifaschist:innen. nur durch die schnelle reaktion der antifas ist es allein bei verletzungen geblieben. anfang november beschleunigte ein afd-sympathisant am rande einer afd-veranstaltung in hamburg-dulsberg als sein auto von einer gruppe antifas umringt war. Continue reading „Autos zweier AfD-Akteure kaputt gemacht“
Posted in Deutsch | Tagged Kiel
By chronik on 20. November 2020
Hamburg, 20. November 2020
„Ein komplettes Sicherheits- und Servicepaket … Straftaten verhindern, Kosten reduzieren. … managed by Securitas“. So preist sich der Sicherheitsdienst Securitas an.
Nun wir formulieren um: Straftat begangen, Kosten produziert: In der letzten Nacht haben wir die Securitas Filiale an der Fuhlsbüttler Straße 399 in Hamburg mit Hämmern und Steinen angegriffen und ein komplettes Scherbenpaket hinterlassen.
Die schwedische Securitas GmbH ist nach eigenen Angaben mit 21.500 Beschäftigten in mehr als 120 Niederlassungen die größte Anbieterin von „Sicherheitslösungen“ in Deutschland. Ihr Aufgabenfeld umfasst weltweit unter anderem die Überwachung in Knästen, in privaten und in öffentlichen Räumen. Sie stellt den Wachschutz für Wohnungsgesellschaften, Stadtverwaltungen, Continue reading „Glasbruch bei Sicherheitsfirma „Securitas““
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 19. November 2020
Leipzig, 19. November 2020
Nazis klatschen ist kein Verbrechen!
Lina ist nun schon seit zwei Wochen in U-Haft. Ihr droht der Knast. Diese werden unter anderen durch Baufirmen wie Hentschke gebaut.
Die Firma Hentschke hat mehrere Baustellen in Leipzig. Eine von ihnen hat letzte Nacht in Solidarität mit Lina gebrannt. Dabei hat sich auch ein Bagger verabschiedet.
Wenn ihr uns die Leute nehmt, zünden wir euch die Stadt an. Continue reading „Bagger von „Hentschke Bau“ angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 19. November 2020
Bremen, 19. November 2020
Schon wieder Brandstiftungen in Bremen? – „Vonovia“ Kleintransporter brennt komplett aus – Flammen schlagen meterhoch in den Nachthimmel (on Tape!) – Auslaufender Treibstoff entzündet sich immer wieder – Bereits am frühen Abend brannte ein Opel Meriva
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brannten in den Bremer Stadtteilen Hemelingen und Walle zwei Fahrzeuge, verletzt wurde niemand. Die Polizei Bremen hat die Ermittlungen zu den Brandursachen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Gegen 21.45 Uhr stand in der Ruppertshainer Straße ein Opel in Flammen und brannte vollständig aus. Es entstand ein Schaden von knapp 8000 Euro. Continue reading „Vonovia-Kleintransporter ausgebrannt“
Posted in Deutsch | Tagged Bremen
By chronik on 19. November 2020
Berlin, 19. November 2020
Wir, eine Gruppe an autonomen FLINTA* Menschen, haben in der Nacht vom 18.11.2020 zum 19.11.2020 mit Farbe mehrere Häuser vom Immobilienspekulanten Padovicz attackiert. Diese Aktionen wurden aufgrund der Räumung der Liebig34 durchgeführt und sollen zeigen, dass das Haus zwar geräumt ist, doch unsere Ideen nicht weg gentrifiziert werden können.
Die Liebig34 war ein Anarcha-queerfeministischer Freiraum und hat versucht, ein safer space für FLINTA* (FrauenLesbenIntersexualNonbinaryTransAgender*) Menschen zu sein und somit einen Raum zu schaffen, welcher sonst in einer vom patriarchalen System geprägten Gesellschaft nicht geschaffen werden kann. Continue reading „Häuser von Padovicz attackiert“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 18. November 2020
Berlin, November 2020
Scheiben kaputt, Reifen platt. Mit diesem Auto faehrt David Linke nicht mehr zu Aktionen der Neonazi-Partei „3. Weg“ und zur Arbeit. Der VW Van stand direkt vor Linkes Balkon im Weitlingkiez, Marie Curie Allee 112.
Der Aufmarsch am 3.10. in Hohenschoenhausen lief scheisse fuer den 3. Weg, am Ende durften sie sich tatsaechlich noch mit Steinen bewerfen lassen. Auch im Vorfeld gab es im ganzen Bundesgebiet vielfaeltige Angriffe auf die Neonazi-Partei. In Berlin versucht der 3. Weg seitdem, mit Miniaktionen die Moral zu steigern: Flyer verteilen („Achtung Einbrecher“) und Kerzen aufstellen am Volkstrauertag.
Continue reading „Auto eines Neonazis beschädigt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 17. November 2020
Bremen, 17. November 2020
In der Nacht zu Dienstag ist in Findorff ein Auto komplett ausgebrannt. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Anschlägen auf Immobilienfirmen.
Ein Fahrzeug einer Immobilienfirma ist in der Nacht zu Dienstag im Stadtteil Findorff komplett ausgebrannt. Anwohner der Hemmstraße bemerkten um kurz nach Mitternacht die Flammen und verständigten die Feuerwehr. Als die Brandbekämpfer ihren Einsatzort erreichten, stand der Kleinwagen bereits in Vollbrand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Aufgeschreckt durch einen lauten Knall wurden Anwohner auf den brennenden Smart aufmerksam Continue reading „Auto einer Immobilienfirma ausgebrannt“
Posted in Deutsch | Tagged Bremen
By chronik on 16. November 2020
Berlin, 16. November 2020
Wir haben heute einen Standort des Moscheenverband DITIB in Berlin-Wedding besucht (Soldiner Straße 72) und ein Zeichen gesetzt, dass wir keine türkischen Faschist*innen in unseren Kiezen wollen! Denn türkischer Faschismus tötet und versucht schon seit Jahrzehnten die kurdische Identität auszulöschen.
Die DITIB ist der verlängerte Arm der türkischen Religionsbehörde Diyanet und einer der mächtigsten Vertreter des AKP-Regimes in Deutschland mit fast 900 Moscheen. Ihre Imame werden in der Türkei ausgebildet und dafür bezahlt in Deutschland den sunnitisch-hanefitischen türkischen Staatsislam zu predigen. Dies ist heute das islamistisch grundierte Weltbild des Autokraten Edogans. DITIB macht sich somit zum Sprachrohr von Erdogans Staatsislam und ruft in ihren Moscheen zu Hass und Gewalt auf. Continue reading „Parolen an DITIB-Standort gesprüht“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 15. November 2020
Berlin, 15. November 2020
Am frühen Morgen des 14.11. haben wir auf einem Hinterhof am Bahnhof Lichtenberg einen Sixer der Bundespolizei angezündet und fahruntauglich gemacht. Leider wurde das Feuer früh bemerkt und der Sachschaden blieb überschaubar. Wir denken, dass unsere Botschaft trotzdem angekommen ist.
Wenn es auch nur kleine Flammen waren, die den Himmel in dieser Nacht erleuchteten, senden sie dennoch ein Zeichen der Solidarität an…
Continue reading „Feuer an Bullenkarre gelegt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 12. November 2020
Bremen, 12. November 2020
Unbekannte werfen Steine in Schaufenster
In der Nacht zu Donnerstag warfen Unbekannte Steine in die Schaufenster eines Maklerbüros in Mitte. […]
Gegen 02:05 Uhr wurden die zerstörten Scheiben in der Straße Am Wall durch Einsatzkräfte bemerkt. Unbekannte hatten insgesamt vier Schaufensterscheiben eines Immobilienmaklers eingeworfen. Die Scheiben und auch Mobiliar wurden dadurch zerstört. […]
Quelle: endofroad.blackblogs.org
Posted in Deutsch | Tagged Bremen
By chronik on 11. November 2020
Dresden, 11. Novmeber 2021
In der Nacht zu heute haben bislang Unbekannte das Wahlkreisbüro „Grüne Ecke“ an der Rudolf-Leonhard-Straße angegegriffen. Wie die Dresdner Polizei mitteilt, wurde der Schaden gegen 9 Uhr festgestellt. Insgesamt fünf Fenster wurden mit schwarzer und grüner Farbe beschmiert. Auf dem Fußweg gibt es einen Schriftzug „Für Danni!“ Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. Der Staatschutz der Dresdner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
„Danni“ ist die kurze Bezeichnung für das Waldstück Dannenröder Forst in Hessen, dass für den Ausbau der Autobahn A49 gerodet werden soll. Aus Reihen der Protestbewegung gibt es Kritik an den Grünen, die in Hessen mit Continue reading „Farbanschlag gegen Wahlkreisbüro der Grünen“
Posted in Deutsch | Tagged Dresden
By chronik on 11. November 2020
Frankfurt am Main, 11. November 2020
In der Nacht zu Montag wurden sechs mit Farbe gefüllte Christbaumkugeln gegen ein Gebäude der Türkisch-Islamischen Gemeinde in Frankfurt Höchst geworfen. Die genauen Hintergründe sind derzeit noch unklar.
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein Gebäude des deutsch-türkischen Islam-Verbands Ditib in Frankfurt Höchst beschmutzt. Wie die Polizei mitteilte, soll sich der Vorfall zwischen Sonntagabend um 19 Uhr und Montagmorgen um 7 Uhr ereignet haben. Die oder der Täter sollen dabei insgesamt sechs mit Farbe gefüllte Christbaumkugeln gegen die Fassade des Gebäudes in der Emmerich-Josef-Straße geworfen haben. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 2000 Euro. Continue reading „Farbkugeln gegen DITIB-Räume“
Posted in Deutsch | Tagged Frankfurt am Main
By chronik on 11. November 2020
Jena, 11. November 2020
Am heutigen Abend, den 11.11. versammelten sich etwa 60 Menschen am Eichplatz um eine Sponti durchzuführen. Die Teilnehmer*innen drückten ihre Wut über die Gentrifizierung in der Stadt aus und zeigten, dass die alltägliche Verdrängung von marginalisierten Gruppen nicht unwidersprochen bleibt. In einer Zeit, in der ein Großbauprojekt nach dem anderen umgesetzt wird und sich die Stadt mit Beton füllt, ist es wichtig nicht zu verstummen und kämpferisch dagegen zu halten und sich die Straßen zu nehmen. Die Scheiben einer Bank sind dabei zu Bruch gegangen und es wurde sehr viel Pyrotechnik gezündet.
In Gedanken sind wir bei unserer Genossin und Antifaschistin Lina, die am 5.11. von den Cops entführt und in U-Haft gesteckt wurde. Ihr wird vorgeworfen Neonazis angegriffen und Mitlglied einer kriminellen Vereinigung zu sein. Die Demo sprach sich solidarisch mit ihr aus indem Sprechchöre wie „Freiheit für Lina“ oder „129 das kennen wir schon, Feuer und Flamme der Repression“ Continue reading „Spontandemo mit Steinwürfen“
Posted in Deutsch | Tagged Jena
By chronik on 11. November 2020
München, 11. November 2020
Vergangene Nacht haben wir dem Büro der „Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände“ einen Besuch abgestattet und ihnen einen neuen Anstrich geschenkt.
Die „kommunalen Arbeitgeber“ sind die Verhandlungspartner:innen wenn es um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst geht. Ihre Haltung zu ein paar Prozent mehr Lohn: manchen Lohngruppen sei nicht einmal der Inflationsausgleich gegönnt.
Continue reading „Farbbeutel gegen Arbeitgeberverband“
Posted in Deutsch | Tagged München
By chronik on 10. November 2020
Kassel, 10. November 2020
in der nacht vom 9 auf den 10 november haben wir das haus der burschenschaft germania kassel in der wolfsangerstr 98 angegriffen. wir leerten bitumen auf eingangstür und fassade. dazu schütteten wir buttersäure ins haus. die burschenschaft germania kassel ist einer der relevanten faschistischen akteure in kassel. aktivenschaft und alte herren finden sich in neonaziszene und afd-stadtrat wieder. ihr haus in der wolfsangerstr. 98 dient als treffpunkt und veranstaltungort. angesichts der aktuellen verhältnisse haben wir keine andere wahl als ihnen den kampf anzusagen.
Continue reading „Angriff auf Burschenschaft Germania Kassel“
Posted in Deutsch | Tagged Kassel