Browse: Page 42
By chronik on 4. Dezember 2020
München, 4. Dezember 2020
Das Großbauprojekt Living Isar in der Nähe des Candidplatzes in Untergiesing hat in der Nacht auf Freitag, den 04. Dezember 2020 Besuch bekommen. Über einen geöffneten Bauzaun gelangten unbekannte Angreifer*innen auf das Baustellengelände und bewarfen dort die Fassade eines noch nicht fertiggestellten Gebäudes mit Farbkugeln, die mit roter und grüner Farbe gefüllt waren. Das Gebäude wurde dabei auf einer Länge von rund 30 Metern beschädigt, der Schaden liegt laut Bullen bei mehreren Tausend Euro.
Das Bauprojekt Living Isar, das auf dem ehemaligen Osram-Gelände entsteht und rund 423 neue Wohnungen zu horrenden Preisen schafft, ist vielen Anwohner*innen ein Dorn im Auge. Continue reading „Farbe gegen Neubauprojekt“
Posted in Deutsch | Tagged München
By chronik on 4. Dezember 2020
Leipzig, 4. Dezmeber 2020
als zeichen der solidarität mit lina und allen inhaftierten antifaschist*innen haben wir letzte nacht ein fahrzeug des knastprofiteurs SPIE angezündet.
wir wünschen euch viel kraft in dieser schweren zeit. ihr werdet hier draussen nicht vergessen!
der kampf geht weiter!
p.s.: uns ist ein fehler unterlaufen. und zwar war unserer einschätzung nach der abstand der vor und hinter dem fahrzeug parkenden privatfahrzeuge gross genug, dass kein ernsthafter schaden angerichtet wird. das war anscheinend eine fehleinschätzung Continue reading „Spie-Firmenwagen angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 4. Dezember 2020
Leipzig, December 4, 2020
As a sign of solidarity with lina and all imprisoned antifascists, last night we set fire to a car of the jail-profiteer SPIE.
We send you strength in this difficult time. You will not be forgotten out here!
The fight goes on!
Continue reading „Spie company car set on fire“
Posted in English | Tagged Leipzig
By chronik on 3. Dezember 2020
Tübingen, 3. Dezember 2020
Wir haben in der Nacht auf den 03. Dezember 2020 für Glasbruch beim Luxusneubau „Westspitze“ in Tübingen gesorgt. Die „Westspitze“ ist Teil des Areals „Alter Güterbahnhof“, ein komplett neu gebautes Viertel, das aus mehreren Gebäuden für Wohnen und Gewerbe besteht.
„Aber das ist doch kein Luxusneubau, in diesem Viertel wird doch ökologisch und sozial gebaut. Habt ihr da nicht die Falschen getroffen?“, könnte sich nun manch eine_r fragen.
Nun ja, es mag sein, dass dort ökologisch gebaut wird. Continue reading „Glasbruch an Luxusneubau“
Posted in Deutsch | Tagged Tübingen
By chronik on 3. Dezember 2020
Lübeck, 3. Dezember 2020
Ein bisschen Farbe in der grauen Welt des neoliberalen Arbeitsmarktes – oder warum wir das Jobcenter angegriffen haben.
Heute Nacht wurde von uns die Außenstelle des Jobcenters in St. Lorenz-Nord verschönert.
Dies geschieht in offener Feindschaft mit unserem staatlich geförderten Arbeitsmarkt. Denn das Jobcenter stellt sich gerne als soziale Maßnahme dar, obwohl es mensch letzlich nur auf ihren produktiven Mehrwert reduziert.
All jene, die eine solche Entmenschlichung zurückweisen oder die es nicht akzeptieren wollen, für unser System ihre Lebenszeit zu verkaufen, werden gnadenlos sanktioniert. Continue reading „Farbe gegen Jobcenter“
Posted in Deutsch | Tagged Lübeck
By chronik on 2. Dezember 2020
Rostock, 2. Dezember 2020
Letzte Nacht haben wir die Bullenwache in der KTV mit Bitumen angegriffen.
Rechte Netzwerke innerhalb der Polizei machen immer wieder Schlagzeilen. In Mecklenburg-Vorpommern tat sich zuletzt Innenminister Lorenz Caffier hervor, der nach Bekanntwerden seiner Verbindungen zum rechtsterroristischen Nordkreuz-Netzwerk zurückgetreten ist. Während seiner Amtszeit wurde die Mitgliedschaft mehrerer Bullen in eben jenem Netzwerk, das die Ermordung politischer Gegner im Falle einer Krise plante, bekannt. Nebenbei kam dann noch der ein oder andere rechtsextreme Chat zwischen Bullen ans Tageslicht.
Continue reading „Bitumen gegen Polizeiwache“
Posted in Deutsch | Tagged Rostock
By chronik on 2. Dezember 2020
Bremen, 2. Dezember 2020
Unbekannte schlugen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Scheiben einer Gaststätte in Walle ein und hinterließen den Schriftzug „Kack Nazi Kneipe“.
Der 55-jährige Lokalbetreiber zeigte die Straftat heute Vormittag an und teilte den Einsatzkräften mit, dass bereits eine Nacht zuvor die Reifen seines Autos zerstochen wurden. An der Kneipe entstand durch die Sachbeschädigung ein Schaden von etwa 5.000 Euro. Continue reading „Lokal von „Querdenker“-Organisator beschädigt“
Posted in Deutsch | Tagged Bremen
By chronik on 29. November 2020
Berlin, 29. November 2020
Am Sonntagmorgen gegen 2.45 Uhr errichteten unbekannte Täter in der Rigaer Straße/Zellestraße (Friedrichshain) eine Straßenbarrikade und setzten diese in Brand.
Ein Zeuge rief die Polizei und die Feuerwehr, nachdem er ein brennendes Toilettenhäuschen sowie Flammen an zwei abgestellten Autos bemerkt hatte.
Als die alarmierten Polizeikräfte einer Einsatzhundertschaft aus ihrem Fahrzeug stiegen, wurden sie vom Dach eines Wohnhauses mit Kleinpflastersteinen beworfen. Mehrere Steine schlugen auf dem Dach des Dienstfahrzeugs ein und beschädigten dieses. Verletzt wurde niemand. Continue reading „Barrikade angezündet und Polizei beworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 29. November 2020
Niederofleiden, 29. November 2020
In der Nacht vom 28.11. haben wir im Kieswerk in Niederofleiden Feuer gelegt. Wir solidarisieren uns mit der Besetzung und ihrem Kampf um den Danni.
Zur Feier des ersten Advents am 29.11. haben wir uns dazu entschieden, in der Nacht zuvor den Tagebau der Mitteldeutschen Hartstein Industrie AG südöstlich von Niederofleiden zu besuchen. Dort haben wir ihren Bagger des Modells Hitachi ZX870LC-6 in Brand gesetzt. Aktuell werden von diesem Tagebau täglich viele LKW Ladungen mit Steinen und Kies zum Dannenröder Wald gefahren. Dort dienen sie der Ebnung von Wegen für die Polizei und der Sicherung der bereits gerodeteten Bereiche der Autobahn.
Da damit die Mitteldeutsche Hartstein Industrie AG die Continue reading „Brandanschlag auf Kieswerk“
Posted in Deutsch | Tagged Niederofleiden
By chronik on 29. November 2020
Chemnitz, 29. November 2020
Am Abend des 29. November 2020 haben wir den Chemnitzer Faschisten Tim Kühn bei seiner Adresse in der Stelzendorfer Straße 7 in Chemnitz-Schönau besucht. Als er gegen 23:45 Uhr nach Hause kam, warteten wir bereits in seinem Hinterhof auf ihn und nahmen ihn gebührend in Empfang.
Tim Kühn ist seit über einem Jahrzehnt aktiv in der rechten Kameradschafts-, Fußball- und Parteienszene. In Chemnitz spielte er besonders in den letzten Jahren eine tragende Rolle im Aufbau und der Festigung von Nazi-Strukturen sowie in verschiedenen rechten Mobilisierungen – so auch für die rechten Ausschreitungen im Sommer 2018. Continue reading „Neo-Nazi verprügelt“
Posted in Deutsch | Tagged Chemnitz
By chronik on 29. November 2020
Niederofleiden, November 29, 2020
In the night of 28/11 we set fire to the gravel plant in Niederofleiden. We show solidarity with the occupation and their struggle for the Danni.
To celebrate on 29/11, we decided to visit the open pit mine of Mitteldeutsche Hartstein Industrie AG southeast of Niederofleiden the night before. There we set fire to their Hitachi ZX870LC-6 excavator. Currently, many truckloads of stones and gravel are driven daily from this open pit mine to the Dannenröder forest. There they are used to level roads for the police and to secure the already cleared areas of the highway.
Continue reading „Arson attack on gravel plant“
Posted in English | Tagged Niederofleiden
By chronik on 28. November 2020
Freiburg, 28. November 2020
Heute ist Tag X, denn nächste Woche starten die G20-Massenprozesse zum Rondenberg Komplex.
Der G20 Protest richtete sich 2017 gegen all die Gesamtscheiße, die uns hier umgibt und die nicht besser wird und stetig zunimmt. Wir sitzen heute auch immernoch im Herzen der Bestie, die stetig wächst und für die Umweltzerstörung, Kriege, sowie die gleichzeitige Abschottung und Ausbeutung von Menschen verantwortlich ist.
Und auch im inneren der Bestie ist die hässliche Fratze des Systems noch allzu deutlicher spürbar. Polizeigesetze werden verschärft, Überwachung ausgebaut, die Bewohner*innen der Liebig 34 Continue reading „Polizeiposten mit Farbe attackiert“
Posted in Deutsch | Tagged Freiburg
By chronik on 28. November 2020
Leipzig, 28. November 2020
Letzte Woche haben Antifaschist*innen den im September eröffneten Nazi-Kampfsportladen in Taucha angegriffen. Sie haben Fensterscheiben eingeschlagen, Buttersäure in den Innenräumen verteilt und „Gegen Nazi-Macker“ an die Hausfassade gesprüht. Das „Gym“ wird u.a. organisiert vom bekannten Neonazi Benjamin Brinsa, Trainer des „Imperium Fight Teams“.Das zeite Wochenende „Querdenken“ in Leipzig ist vorbeit und die bürgerliche Mehrheitsgesellschaft, wie erwartet, überrascht und empört, dass waschechte Neo-Nazis und Fascho-Hools aufgelaufen sind. Dass das vorher bekannt war, wird ignoriert. Doch während von Justiz- und Polizeiversagen schwadroniert und ein starker Rechtsstaat gefordert wird, wissen wir, dass wir uns beim Kampf gegen Faschismus nicht auf Polizei oder Richter*innen, Innenminister*innen und Stadträte verlassen können und wollen. Es gilt, den antifaschistischen Selbstschutz zu organisieren. Continue reading „Buttersäureangriff auf Neonazi-Kampfsportgym“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 27. November 2020
Duisburg, 27. November 2020
Wir haben in der Nacht das Amtsgericht Duisburg-Mitte mir Farbe angegriffen. Wir leben in einer Zeit, in der der Rechtsruck in der Gesellschaft immer weiter voranschreitet. Der Staat steckt mit seinen Institutionen und Polizeiapparat tief im braunen Sumpf. Auch Gerichtssäle sind Orte, in den aktive AntifaschistInnen kriminalisiert oder oder sogar eingesperrt werden. Der Kampf gegen diese Tendenzen ist eine Notwendigkeit für aktive AntifaschistInnen, die sich nicht von ihre bürgerlichen Gesetzgebung und ihrer Klassenjuztiz vorschreiben lassen wollen, was im Kampf gegen Rechts legitim ist und was nicht. Während die AntifaschistInnen, die sich aktiv dem Rechtsruck auf der Straße stellen, massiv und brutal angegangen werden, werden sie oft in der Zeit danach vor Gerichte gezerrt und wie Kriminelle verurteilt. Auch in den Continue reading „Farbe gegen Amtsgericht Duisburg-Mitte“
Posted in Deutsch | Tagged Duisburg
By chronik on 26. November 2020
München, 26. November 2020
Die überkonfessionelle Beratungsorganisation „Pro Femina“ in München ist Ziel eines Farbanschlags geworden.
In der Nacht zum 26. November beschmierten bislang unbekannte Täter die Eingangsfassade zum Büro der Lebensrechtsbewegung mit rosa Farbe.
Quelle: idea.de
Posted in Deutsch | Tagged München
By chronik on 26. November 2020
Bieben, 26. November 2020
In der Nacht vom 26.11. wurde in Bieben-Grebenau ein Brandsatz an einem Firmengelände deponiert. Die Firma selbst stellt Harvester und Forstmaschinen zur Rodung des Dannenröder Waldes zur Verfügung.
Vergangene Nacht habe ich beim Betrieb „Frey Forst GmbH“ in Bieben Feuer gelegt. Frey Forst stellt Harvester für die Zerstörung des Dannenröder Waldes zur Verfügung. Ich habe nicht das Gefühl, dass es notwendig ist, erneut zu erklären, was für eine Katastrophe der Bau der A49 ist. Das wurde durch Andere bereits oft genug getan. Die Drohungen, die ausgesprochen wurden, sind keine leeren. Ich kenne eure Adressen, weiß wer an dieser Räumung und Rodung beteiligt ist. Continue reading „Feuer bei der „Frey Forst GmbH“ gelegt“
Posted in Deutsch | Tagged Bieben
By chronik on 26. November 2020
Frankfurt, 26. November 2020
Wir haben in der Nach vom 25.11.2020 auf den 26.11. eine Vonovia Karre in Frankfurt am Main-Bockenheim geplättet, die Scheiben eingeschlagen und eine Forderung hinterlassen: Wohnraum für alle! Vonovia darf nicht weiter einfach widerstandslos in der Stadt rumgentrifizieren! Dieser Imobilienkonzern steht für die Verdrängung und Ausbeutung von Menschen, dessen Recht auf Wohnraum er weiterhin schamlos der kapitalistischen Verwertungslogik unterwirft.
Vor mehr als einem Monat, wurde das anarcha-queer-feministische Hausprojekt Liebig34 in Berlin von den Bullen, der Landesregierung und damit auch von den Profiteur*innen der Immobilienwirtschaft geräumt. Continue reading „Vonovia Karre zerstört“
Posted in Deutsch | Tagged Frankfurt am Main
By chronik on 26. November 2020
Leipzig, 26. November 2020
Am Abend des 25.11. wurden einige Scheiben des Bushido Sportcenter in Leipzig-Grünau eingeworfen, da deren Cheftrainer, Marko Zschörner, auf der Leipziger Querdenkendemo am 7.11. mit einem Messer Antifaschist*innen bedroht hat. Das Bushido Sportcenter mit Trainingsstätten in Leipzig-Grünau und im Paunsdorfcenter bietet für Kampfsport-, Fitness und Yogainteressierte eine Vielzahl an Kursen und Möglichkeiten an. Allerdings ist das Gym auch seit Jahren dafür bekannt, Nazis und weitere rechte Leute zu trainieren.
So trainierte dort einer der beiden Nazis die im Sommer 2019 auf Mallorca aus einer größeren Hooligangruppe heraus einem schwarzen Türsteher schwerste Verletzungen zufügten. Auch Brian Engelmann, bekannt für seine Beteiligung am Naziangriff in Connewitz im Januar 2016 Continue reading „Scheiben bei Sportstudio eingeworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 25. November 2020
Frankfurt, 25. November 2020
Wir haben heute Nacht in Frankfurt Nied 2 Hebebühnen der Firma Meteco angezündet. Diese werden im Dannröder Wald durch die Polizei genutzt.
Nachdem durch die Polizei mehrere Abstürze im Dannröder Wald verursacht wurden welche ausser zynischen Kommentaren der Bullen nichts verändern, haben wir beschlossen nun selbst Hand an zu legen. Die Bullen gefährden bewusst und absichtlich die in den Bäumen hängenden Personen. Mehr als nur menschenverachtend ist da der Hinweis, dass doch bitte lebenswichtige Seile gekennzeichnet werden sollen- damit die SEK Bullen wissen worauf sie rumtrampeln sollen oder was sie durchschneiden sollen? Continue reading „Hebebühnen der Firma Meteco angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Frankfurt am Main
By chronik on 25. November 2020
Bad Hersfeld, 25. November 2020
In der Nacht von Sonntag, den 22.11. haben wir uns dazu entschlossen, den Standort der STRABAG AG in Bad Hersfeld zu besuchen. Die STRABAG AG ist die Firma, die durch die DEGES mit dem Bau der A49 betraut wurde. Damit ist sie eine der Hauptverantwortlichen für die aktuelle Zerstörung des Maulbacher und Dannenröder Waldes, sowie die des Herrenwaldes. Aus diesem Grund haben wir einen Asphaltfertiger in Brand gesetzt.
Angesichts der Vernichtung des Lebensraum Vieler und der Verschmutzung des Wasserschutzgebiets, deie besonders in Zeiten der Klimakatastrophe ein massiver Angriff auf Leben darstellt ist unsere Antwort darauf noch als harmlos anzusehen. Continue reading „Strabag Firmenfahrzeug in Brand gesetzt“
Posted in Deutsch | Tagged Bad Hersfeld