chronik

widerständige momente festgehalten

Browse: Page 37

Glasbruch bei Allianz-Büro

By chronik on 2. März 2021

Leipzig, 2. März 2021

Glasbruch bei der Allianz! Wir haben in der Nacht vom 01.08 auf den 02.08. das Allianz-Büro auf der Bornaischen Straße in Leipzig Lößnig mit einem Hammer aufgesucht und an der gegenüberliegenden Fassade noch Kill Capitalism! mit lila farbe hinterlassen. Wir taten dies aus Wut über den erneuten Einmarsch der Türkei in kurdische Gebiete, bei dem Erdogan mal wieder seine faschistischen Phantasien gegen die Frauen*revolution durchsetzen will. Wir wollten hier im Herzen der Bestie ein Zeichen gegen Krieg und kapitalistische Ausbeutung setzen und einen Teil zur militanten Kampange gegen die aktuelle Invasion beitragen. In den kurdischen Gebieten die größtenteils dem IS abgerungen wurden, wird seit Jahren versucht eine Selbstverwaltung jenseits von staatlichen Konstrukten aufzubauen; Continue reading „Glasbruch bei Allianz-Büro“

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

Rechte Wahlplakate abgehangen

By chronik on 1. März 2021

Tübingen, März 2021

Wir haben einen kleinen Teil gegen den rechten Wahlkampf in Baden-Württemberg beigetragen.
In der Nacht von Sonntag auf Montag haben wir am Stadtrand von Tübingen und in Dörfern des angrenzenden Neckartals über 70 Plakate von rechten Parteien abgehängt und zerstört. Unser Fokus lag auf AfD-Plakaten, da wir aber sowieso schon unterwegs waren, haben wir auch noch ein paar von „WIR2020“ und „die Basis“ mitgenommen. Diese beiden Parteien wirken zwar auf den ersten Blick harmlos, es sind aber rechte Parteien aus dem Querdenken-Umfeld. Gerade auf den Dörfern ist Nachts sehr wenig los und wir wurden fast nie gestört und wenn dann nur durch vereinzelt vorbei fahrende Autos. Vielleicht ermutigt das ja ein paar Menschen eine kleine Runde mit dem Fahrrad oder Auto zu drehen und das ein oder andere Plakat abzuhängen. Vor allem auf den Dörfern gibt es leider noch genug Möglichkeiten sich auszutoben. Lasst uns der AfD den Wahlkampf versauen.
PS: Wenn ihr Plakate abhängt, solltet ihr diese danach gut verstecken oder zerreißen, sonst werden sie eventuell wieder aufgehängt.

Quelle: Email

Posted in Deutsch | Tagged Tübingen

Fensterfront des Hauptzollamtes eingeworfen

By chronik on 28. Februar 2021

Bremen, 28. Februar 2021

Es gibt sie noch, die einfach verglasten unbewachten Bürogebäude staatlicher Gewaltbehörden.

Am 28.02.21 haben wir die Fensterfront des Hauptzollamtes in der Großen Sortillienstraße unter massivem Einsatz von Kleinpflastersteinen und Farbgläsern eingeworfen. Wir hinterließen zwei durchlüftete Etagen und und ein farbenfrohes Scherbenwerk.

„…Der viel diskutierte Rechtsruck ist aus unserer Sicht allgegenwärtig spürbar. Die Angst vor dem sozialen und ökonomischen Abstieg,die durch die weltweite Corona-Krise verstärkt wird, macht Menschen noch anfälliger für die einfachen vermeintlich alternativlosen Antworten: Continue reading „Fensterfront des Hauptzollamtes eingeworfen“

Posted in Deutsch | Tagged Bremen

Farbbeutel gegen Bezirksamt geschmissen

By chronik on 26. Februar 2021

Hamburg, 26. Februar 2021

Nachdem es Ende Februar zu einem mutmaßlich politisch motivierten Farbanschlag auf das Bezirksamt Hamburg-Nord gekommen ist, ermittelt der Staatsschutz. Die Polizei sucht Zeugen. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte/n der oder die unbekannte/n Täter mehrere mit Farbe gefüllte Beutel gegen den Schriftzug „Bezirksamt“ und den gläsernen Eingangsbereich geworfen. Die Sachbeschädigung war erst verspätet zur Anzeige gebracht worden. Die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamtes (LKA 7) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Quelle: Polizei

Posted in Deutsch | Tagged Hamburg

Farbe und Hämmer gegen SPD-Büro

By chronik on 26. Februar 2021

Lübeck, 26. Februar 2021

wir haben in der nacht vom 25.02.21 auf den 26.02.21 das spd-parteibüro in der burgstraße 51 in lübeck mit farbe und hämmern aufgesucht und angegriffen.

wir haben uns die nacht genommen um in gedanken an die liebig34 und im wunsch die rigaer94 zu verteidigen das büro der spd lübeck mit hämmern einzuschlagen und mit farbe zu markieren. gründe hierfür gibt es viele und so waren wohl schon vor uns menschen dort um ihre solidarität mit den gefährt*innen des bawa in flensburg mit einer parole an die scheibe zu malen.
Continue reading „Farbe und Hämmer gegen SPD-Büro“

Posted in Deutsch | Tagged Lübeck

Fire set on Hertz truck

By chronik on 25. Februar 2021

Berlin, February 25, 2021

A great revolutionary goes his last way. He goes with his head held high and with the ultimate goal in mind to defeat the oppressors and exploiters. Dimitris, we will remember you.

Greek democracy is murdering the man who secured the legacy of the Revolutionary Organization ‚November 17‘. The capitalists and their henchmen in the parliaments thought they could erase this great chapter of the struggle. But all they can do is order its torture. What has happened in the last few weeks not only immortalizes a fighter but gives new strength to an entire idea.
Continue reading „Fire set on Hertz truck“

Posted in English | Tagged Berlin

Drei Streifenwagen brannten

By chronik on 25. Februar 2021

Recklinghausen, 25. Februar 2021

Ausgerechnet auf dem Wachhof der Feuerwehr in Recklinghausen-Süd brannten am frühen Donnerstagmorgen drei Polizeiautos. Die Behörde hat bereits eine heiße Spur.

Update, 25. Februar, 13.30 Uhr: Nach dem Brand von drei Funkstreifenwagen am Morgen im Stadtteil Süd Am Neumarkt geht die Polizei zum jetzigen Ermittlungsstand von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. Der entstandene Sachschaden wird auf 120.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Erstmeldung, 25. Februar, 11 Uhr: Um 03.50 Uhr wurde die Feuerwehr Recklinghausen durch mehrere Notrufe alarmiert. Aufgrund eines zeitgleichen, weiteren Einsatzes der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache wurde der ehrenamtliche Löschzug Süd alarmiert. Continue reading „Drei Streifenwagen brannten“

Posted in Deutsch | Tagged Recklinghausen

Feuer an Hertz-Lkw gelegt

By chronik on 25. Februar 2021

Berlin, 25. Februar 2021

Ein großer Revolutionär geht seinen letzten Weg. Er geht ihn erhobenen Hauptes und mit dem ultimativen Ziel vor Augen, die Unterdrücker*innen und Ausbeuter*innen zu besiegen. Dimitris, wir werden an Dich erinnern.

Die griechische Demokratie ermordet in diesen Stunden den Mann, der das Vermächtnis der Revolutionären Organisation 17. November gesichert hat. Die Kapitalist*innen und ihre Handlanger*innen in den Parlamenten dachten, sie könnten dieses große Kapitel des Kampfes auslöschen. Doch alles was sie können, ist seine Folter anzuordnen um sein Leiden in die Länge zu ziehen. Was in den letzten Wochen passiert ist, macht nicht nur einen Kämpfer unsterblich sondern gibt einer ganzen Idee neue Kraft. Continue reading „Feuer an Hertz-Lkw gelegt“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Kaputte Scheiben an Generalkonsulat von Griechenland

By chronik on 25. Februar 2021

Hamburg, 25. Februar 2021

Das Regime der Nea Dimokratia scheint nicht zu zögern, den Hungerstreik von Dimitris Koufontinas nur mit dessen Tod beenden zu wollen. Eine Politik der Abrechnung mit einer revolutionären Phase in der Vergangenheit Griechenlands. Die Regierung von Mitsotakis nutzt die Gunst der Stunde um während der Pandemie in den Gefängnissen und auf den Straßen jeden radikalen Widerspruch zu ersticken.

Weil wir dem nicht tatenlos zusehen können, sorgten wir in der Nacht zu Donnerstag, Continue reading „Kaputte Scheiben an Generalkonsulat von Griechenland“

Posted in Deutsch | Tagged Hamburg

Bitumen gegen STRABAG-Neubau

By chronik on 24. Februar 2021

Frankfurt am Main, Februar 2021

Der Luxus-Hipster-Gentrifizierungs-Neubau „Kuhlio“ (Voltastraße/Ecke Kuhwaldstraße) von der STRABAG hat auf einem Teil seiner frisch verputzen Fassade Bitum-Farbkugeln von uns abbekommen. Eigentlich wollten wir auf der Wand zur Voltastraße noch die Botschaft „Danni lebt – Strabag zerschlagen – Freiräume verteidigen“ sprühen…Doch leider war die Cap verstopft.

Der neue Hipster-Gentrifizierungskomplex der STRABAG Real Estate, mit dem Hippen Namen ist mal wieder ein Projekt welches nur den Reichen Wohnraum beschert und sie in die Stadt ziehen soll. 100 Eigentumswohungen und 63 Mietswohnungen, direkt an der Messe, Continue reading „Bitumen gegen STRABAG-Neubau“

Posted in Deutsch | Tagged Frankfurt am Main

Fahrzeug der Firma Thyssenkrupp in Brand

By chronik on 24. Februar 2021

Berlin, Februar 2021

„Verdammt sei der Krieg. Wir wollten diesen Krieg nicht, er wurde uns aufgezwungen. Wir sagten, dass wir in diesem letzten Krieg kämpfen würden, für eine Gesellschaft ohne Ungerechtigkeit, ohne die Ausbeutung, die den Krieg gebiert. Damit der Krieg ein für alle Mal ein Ende findet.“

Seit 46 Tagen befindet sich Dimitris Koufontinas, revolutionärer Gefangener und Mitglied der Gruppe 17. November (17N), in einem Hungerstreik gegen die neuen Haftverschärfungen für politische Gefangene. Mittlerweile ist er in einem Durststreik und befindet sich in einem akut lebensbedrohlichen Zustand. Es geht um Stunden oder Tage, die er in diesem Zustand überleben kann.
Continue reading „Fahrzeug der Firma Thyssenkrupp in Brand“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Auto der polnischen Botschaft angezündet

By chronik on 23. Februar 2021

Berlin, 23. Februar 2021

Als, am 22. Oktober 2020, das polnische Verfassungsgericht (mehrheitlich von cis-Männern besetzt) sich mit 13 zu 2 Stimmen dafür entschied, das ohnehin schon restriktive Abtreibungsgesetz noch weiter zu verschärfen, kam es zu einer Protestwelle im Land, die wohl auch die konservativsten Prognosen übertroffen haben dürften. Hunderttausende Menschen, vorrangig junge Frauen*, gingen in verschiedensten Städten auf die Straße und ließen ihrer Wut freien Lauf.

Das polnische Abtreibungsgesetz führt seit dem Jahr 1993 drei Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch an:
Continue reading „Auto der polnischen Botschaft angezündet“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Scheiben an Patentamt eingehämmert

By chronik on 23. Februar 2021

Berlin, 23. Februar 2021

In der Nacht vom 22.02. zum 23.02. haben wir dem Deutsches Patent- und Markenamt in Berlin einen Besuch abgestatt eine Botschaft hinterlassen und die Scheiben der Eingangstür eingeschlagen.

Ein erklärendes Video der Aktion gibt es hier: https://streamable.com/axjg1k Continue reading „Scheiben an Patentamt eingehämmert“

Posted in Deutsch, Video | Tagged Berlin

Steine gegen SPD-Büro

By chronik on 22. Februar 2021

Berlin, 22. Februar 2021

Die Politik der Verdrängung ist allgegenwärtig. Sie trifft nicht nur Orte des Widerstandes, sondern vor allem diejenigen, die mit ihrer Existenz täglich an den Rand dieser Gesellschaft gedrängt werden.

Am 6. Februar ließ ein Tross aus Politiker*innen, Sozialarbeiter*innen, Secus und Bullen in einer nächtlichen Aktion die Zeltstadt an der Rummelsburger Bucht unter dem Vorwand der Kältehilfe räumen (https://kontrapolis.info/2076/). Dass die Räumung weder angekündigt noch gerichtlich legitimiert war ist unser geringstes Problem. Wer bloß einen kurzen Blick auf die Verdrängungsprozesse in der Bucht wirft weiß, dass es hier nie um den Schutz von Menschenleben ging, sondern um den Schutz von Kapitalinteressen in einer der begehrtesten Wohnlagen Berlins. Continue reading „Steine gegen SPD-Büro“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Firmenwagen von Investor in Flammen

By chronik on 21. Februar 2021

Flensburg, 21. Februar 2021

Firmenwagen von Flensburger Hotelinvestor Jan Duschkewitz in Flammen
Am Sonntagabend ist gegen 20 Uhr im Holsteingang beim Alten Gymnasium ein Firmenwagen von Hotelinvestor Jan Duschkewitz in Flammen aufgegangen.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort, dennoch brannte der gesamte vordere Bereich des VW-Transporters aus. Ein Übergreifen des Feuers auf einen direkt daneben abgestellten Pkw wurde verhindert. Continue reading „Firmenwagen von Investor in Flammen“

Posted in Deutsch | Tagged Flensburg

Hertz-Lkw angezündet

By chronik on 18. Februar 2021

Berlin, 18. Februar 2021

Seit dem 8. Januar befindet sich Dimitris Koufontinas im Hungerstreik, um seine Verlegung in das Gefängnis Korydallos zu erreichen. Zuvor hatte ihn die griechische Regierung der Nea Dimokratia von einem Knast bei Volos in den Hochsicherheitstrakt von Domokos verschleppt. Dies als Teil ihrer Rachepolitik gegenüber Gefangenen allgemein und besonders gegen Koufontinas als Gefangenen der Revolutionären Organisation 17. November.

Für uns erlangt diese Angelegenheit dadurch Bedeutung, dass Dimitris einer der wenigen Verurteilten des 17. November ist, der nicht vor Gericht reuig eingeknickt ist und als einziger die politische Verantwortung für die Aktionen der Gruppe übernommen hat. Continue reading „Hertz-Lkw angezündet“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Griechisches Konsulat markiert

By chronik on 15. Februar 2021

Frankfurt am Main, 15. Februar 2021

Wir haben das griechische Konsulat in Frankfurt/Main markiert und mit der Parole „Freiheit für D. Koufontinas“ versehen. Wir rufen zur Solidarität mit dem Hungerstreik von Dimitris Koufontinas auf.

Wieder nimmt der griechische Staat den kommunistischen Revolutionär Dimitris Koufontinas ins Visier. D. Koufontinas ist Mitglied der revolutionären Organisation 17. November, einer Organisation, welche gegen den griechischen, US-amerikanischen, türkischen und britischen Staat kämpfte und dabei hauptsächlich auf den Imperialismus zielte. Unter Anwendung eines erst kürzlich eingeführten Gesetzes, welches die Rechte von Gefangenen in den landwirtschaftlichen Gefängnissen* einschränkt und Gefangene mit lebenslanger Haftstrafe für diese Art Gefängnis sperrt, wurde Dimitris Koufontinas ohne Ankündigung aus dem landwirtschaftlichen Gefängnis, in dem er bisher seine Strafe verbüßte, entführt.

Continue reading „Griechisches Konsulat markiert“

Posted in Deutsch | Tagged Frankfurt am Main

Parteibüro entglast

By chronik on 14. Februar 2021

Berlin, 14. Februar 2021

Jede Räumung, jeder Angriff der Verwalter*innen des Elends gegen uns, die wir uns selbst organisieren, wird vergolten. Die Zeltstadt in der Rummelsburger Bucht in Lichtenberg war einer der Orte, die den Projekten der Herrschenden im Weg stand. Bauprojekten wie die Coral World aber auch das große Projekt der Stadt der Reichen, was keine dunklen Ecken, keine unkommerziellen Räume und keine sichtbare „Armut“ toleriert. Gesellschaftliche Missstände sollen durch Vereinzelung oder durch Kosmetik an der Oberfläche ins Private verbannt werden, wo sie dann gerne ihre zersetzende Wirkung entfalten können. So wird aus Armut Elend gemacht und während die Privilegierten in der Sonne ihren Latte trinken sterben die Ausgestoßenen an Kälte und Einsamkeit oder sacken unter Pistolensalven in ihrer Wohnung leblos zusammen.
Einen Akteur dieser Elendsverwaltung haben wir heute Nacht, 14. Februar, besucht.

Continue reading „Parteibüro entglast“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Bankfiliale mit Steinen eingeschmissen

By chronik on 12. Februar 2021

Frankfurt am Main, 12. Februar 2021

in frankfurt-bockenheim haben wir donnerstag auf freitag nacht auf der fassade der deutsche bank-filiale den schriftzug „blut an euren händen“ hinterlassen und danach die scheiben eingeschmissen.

die faschistische türkische armee hat mit ihrer neuen offensive auf die medya-verteidigungsgebiete der pkk-guerilla begonnen. erklärtes ziel erdogans ist es, die region gare im nordirak, die region dêrik in rojava/nordost-syrien und den jesidischen sengal, der erst 2014 nach dem genozid an den jesiden von der pkk aus den händen des is befreit wurde.
alle unterstützer und kollaborateure des türkischen faschismus sind legitime und notwendige ziele!wir stehen schulter an schulter mit der revolution in kurdistan und fordern alle antifaschistischen, emanzipatorischen kräfte in deutschland auf, dies auch zu tun!

Continue reading „Bankfiliale mit Steinen eingeschmissen“

Posted in Deutsch | Tagged Frankfurt am Main

Farbe und Steine gegen Rathaus

By chronik on 11. Februar 2021

Berlin, 11. Februar 2021

Der Kampf um die Rummelsburger Bucht ist noch nicht vorbei. Als Denkzettel für den von der Linkspartei geführten Bezirk, haben wir ein paar Scheiben am Rathaus Lichtenberg eingworfen und Farbe hinterlassen. Leider war das Cap verstopft, wir wollten noch eine Botschaft hinterlassen – Bucht für Alle!

Ausführlicher Bericht über die Räumung der Bucht: https://kontrapolis.info/2137/

Kommt alle: Heute 18:30 Uhr Demo von der Bucht (Kynaststraße/ Hauptstraße)

Quelle: kontrapolis.info

Continue reading „Farbe und Steine gegen Rathaus“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

« PreviousNext »
  • Deutsch (3.500)
  • English (266)
  • Español (54)
  • Français (178)
  • Italiano (917)
  • Video (70)

Städte

Berlin Leipzig Hamburg München Bremen Frankfurt am Main Dresden Stuttgart Wuppertal Göttingen Hannover Köln Kiel Hambacher Forst Freiburg Magdeburg Rostock Kassel Nürnberg Münster Dortmund Würzburg Halle Marburg Tübingen Lübeck Jena Karlsruhe Chemnitz Bonn Bielefeld Aachen Flensburg Erfurt Mannheim Essen Duisburg Neumünster Lüneburg Mainz Greifswald Bochum Potsdam Düsseldorf Weimar Gießen Osnabrück Ludwigsburg Darmstadt Heilbronn

April 2025
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930 
« Dez  
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015