Browse: Page 31
By chronik on 24. April 2021
Neu-Isenburg, 24. April 2021
Gestern, in der Nacht zum 24.4 Haben wir ein SIEMENS Firmentransporter in Neu-Isenburg mit einem Brandsatz angezündet. Wir haben dabei ausgeschlossen, dass Menschen verletzt werden oder andere Fahrzeuge zu Schaden kommen.
Wir sehen uns als Teil einer Weltweiten Bewegung die eine revolutionäre Umwälzung anstrebt. Daher haben wir uns entschieden den Kampf der kurdischen Freiheitsbewegung auch hier zu führen. Wir leben in dem gleichen unterdrückerischen System, das Ideen einer befreiten Gesellschaft bekämpft und mit dem Faschismus kooperiert.
Die gelebte Utopie der befreiten Gebiete in Rojava hat mit ihren Schritten zur Überwindung von Kapitalismus und Patriarchat eine enorme Strahlkraft. In der gelebten Praxis sehen wir viele unserer feministischen Utopien umgesetzt und weitergedacht. In der nie endenden Revolution wird eine ökologiebewusste Ökonomie und neue Gesellschaft aufgebaut. Continue reading „Siemens-Firmentransporter abgefackelt“
Posted in Deutsch | Tagged Neu-Isenburg
By chronik on 24. April 2021
Waldheim, 24. April 2021
In Waldheim haben Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Sonnabend das AfD-Büro mit roten, gelben und grünen Farbbeuteln beworfen. Dies teilt die Polizeidirektion Chemnitz mit. Auch der Fußweg vor dem Büro in der Dresdener Straße ist beschmiert. Die Tatzeit liegt zwischen 23 Uhr und 9 Uhr. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 2 000 Euro und ermittelt wegen Sachbeschädigung. Eine politisch motivierte Tat kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden.
Angriff auf AfD und meine Person“
Lars Kuppi hat den Anschlag als Sachbeschädigung selbst angezeigt, informiert er auf Anfrage. Ein Mitarbeiter, der die Farbe an dem Haus bemerkte, hatte ihn Sonnabendvormittag darüber verständigt. Er sei dann selber nach Waldheim gefahren. Continue reading „Farbe gegen AfD-Büro“
Posted in Deutsch | Tagged Waldheim
By chronik on 23. April 2021
Bremen, 23. April 2021
Unbekannte haben das Polizeirevier in Bremen-Findorff in der vergangenen Nacht mit roter und schwarzer Farbe beschmiert. Die Täter verteilten die Farbe laut einer Mitteilung der Bremer Polizei auf einer Fläche von etwa 30 mal sechs Metern, ohne einen Schriftzug oder ähnliches zu hinterlassen. Dabei sei außerdem eine Fensterscheibe des Reviers beschädigt worden. Auch der Eingang einer gegenüberliegenden Bankfiliale sowie ein am Straßenrand geparkter Firmenwagen eines Wohnungsunternehmens seien mit Farbe besprüht worden.
Die Polizei schätzt den Schaden auf einen fünfstelligen Betrag. Während der Fahndungsmaßnahmen habe man zwei 22-jährige Radfahrer kontrolliert, die Sprühdosen dabei hatten. Continue reading „Farbanschlag auf Polizeiwache“
Posted in Deutsch | Tagged Bremen
By chronik on 23. April 2021
Guthmannshausen, 23. April 2021
Die Feuerwehr hat am Freitagabend in Guthmannshausen im Kreis Sömmerda einen Dachstuhlbrand bekämpft. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Morgen. Das Haus wird von der rechten Szene für Veranstaltungen genutzt.
Auf dem Rittergut Guthmannshausen im Kreis Sömmerda ist am Freitagabend ein Brand ausgebrochen. Der komplette Dachstuhl des Gebäudes brannte nieder. Nach Angaben der Landeseinsatzzentrale dauerten die Löscharbeiten bis zum Morgen. 75 Feuerwehrleute waren dabei im Einsatz. Zur Schadenshöhe am Gebäude ist noch nichts bekannt. Die Kriminalpolizei Erfurt ermittelt.
Die Immobilie wird seit etwa zehn Jahren von der rechten Szene für Seminare und andere Veranstaltungen genutzt – unter anderem von der extrem rechten „Schlesischen Jugend“. Der Verkauf des Rittergutes an den Verein „Gedächtnisstätte“ Continue reading „Neo-Nazi-Treffpunkt „Rittergut Guthmannshausen“ in Flammen“
Posted in Deutsch | Tagged Guthmannshausen
By chronik on 22. April 2021
Hamburg, 22. April 2021
Am heutigen Mittwoch, dem 22. April 2021, haben wir Rauchtöpfe auf das Gelände des russischen Konsulats in Hamburg geworfen. Durch diese Aktion wurde niemand verletzt und das war auch nicht das Ziel.
Unsere Aktion soll auf das Schicksal unseres Genossen Asat Miftachow aufmerksam machen. Asat wurde im Januar von einem Moskauer Gericht zu sechs Jahren Strafkolonie verurteilt. Er wird beschuldigt, in der Silvesternacht 2018 mit anderen ein Bürofenster von Putins Regierungspartei „Einiges Russland“ eingeschlagen und eine Rauchbombe hineingeworfen zu haben.
Mitangeklagte Genoss*innen, die sich zu dieser Aktion bekannt haben, sagten aus, Asat wäre nicht beteiligt gewesen. Verurteilt wurde er mit einer fadenscheinigen Begründung trotzdem.¹ Für uns ist klar: Asat wird nicht wegen ein paar Scherben und etwas Rauch jahrelang weggesperrt, viel länger als seine Genoss*innen, die Bewährungsstrafen kassierten.
Asat wird von einem autoritären Staat seiner Freiheit beraubt, weil er Anarchist ist und daraus keinen Hehl macht. Das ist in Putins Russland genug, um ein Leben zu zerstören. Asat ist nicht der*die erste Anarchist*in, die in Russland ins Visier der Repression gelangt und wird auch nicht der*die letzte sein. Auch Menschenrechtsorganisationen sind sicher, dass der Staat an unserem Genossen ein Exempel statuieren will. Continue reading „Rauchtöpfe auf Gelände des russischen Konsulats geworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 22. April 2021
Leipzig, April 22, 2021
Burning cars in Leipzig.
Our comrade Lina is still in custody. We are angry about that and that’s why we set fire to some cars of a car rental company tonight. Release her!
Source: Indymedia
Continue reading „Several vans of a car rental company torched“
Posted in English, Video | Tagged Leipzig
By chronik on 22. April 2021
Leipzig, 22. April 2021
Brennende Autos in Leipzig.
Unsere Genossin Lina sitzt immer noch in Haft. Darüber sind wir wütend und haben deshalb heute Nacht ein paar Wagen einer Autovermietung angezündet. Lasst sie endlich frei!
Quelle: Indymedia
Continue reading „Mehrere Transporter einer Autovermietung abgefackelt“
Posted in Deutsch, Video | Tagged Leipzig
By chronik on 21. April 2021
Frankfurt am Main, 21. April 2021
Wir haben in der Nacht vom 20.04 auf den 21.04 ein Auto der Firma Thyssen-Krupp zerstört. Dazu haben wir alle Reifen zerstochen, die Karosserie mit Farbe versehen und eine säurehaltige Flüssigkeit auf Lack, Motorhaube und Dichtungen verschüttet, das Auto dürfte ein Totalschaden sein. Wir entschieden uns für den Angriff gegen ein Teil der Infrastruktur, die den Faschismus in der Türkei ausstattet und somit ermöglicht, dass das AKP-MHP Regime weiter seine nationalistischen und rassistischen Großmachtträume ausleben kann.
Thyssen-Krupp verdient mit Rüstungsgeschäften u.A. mit und in der Türkei sein Geld und ist deshalb zu unserem Angriffsziel geworden.
Continue reading „Thyssen-Krupp-Firmenwagen zerstört“
Posted in Deutsch | Tagged Frankfurt am Main
By chronik on 21. April 2021
Falkensee, 21. April 2021
Wir haben in der Nacht auf Mittwoch, 21.4. zwei Objekte in Falkensee mit Farbe markiert von Akteuren, die mit der faschistischen AfD Geschäfte machen.
Zum einen haben wir dem Büro der CDU, Bahnhofstraße 54, 14612 Falkensee einen Besuch abgestattet. Wir haben dort die Parole „Kein Raum der AfD! Lewandowski du Arsch!“ hinterlassen.
Nachdem die Berliner AfD aufgrund antifaschistischen Drucks monatelang daran gescheitert war, Räumlichkeiten für ihren Parteitag zu mieten, hat Roger Lewandowski keinerlei Berührungsängste mit der rechtsextremen Partei.
Continue reading „Sprüherreien nach AfD-Parteitag“
Posted in Deutsch | Tagged Falkensee
By chronik on 21. April 2021
Wuppertal, 21. April 2021
Pünktlich zu Beginn der Ausgangssperre um 22.00 Uhr zog am 21.04. eine kleine, aber entschlossene Sponti mit Rauch und Pyro über den Wuppertaler Ölberg. Dabei wurden Anwohner_innen mit Redebeiträgen über die Kritik an der Ausgangssperre informiert. Es wurden Barrikaden errichtet und der Ölberg wurde in Rauch in allen Farben des Regenbogens getaucht. Leider haben wir es nicht geschafft, alle Straßen dicht zu machen und die Schweine haben einen Weg gefunden, recht schnell auf dem Ölberg auszuströmen. Auch haben wir es nicht geschafft, in die direkte Konfrontation zu gehen. Es bleibt zu hoffen, dass ein kollektiver Lernprozess entstanden ist und wir es zukünftig in solchen Situationen schaffen, die Schweine vom Berg zu jagen. Bevor sich die Demo am Otto-Böhne-Platz auflöste, wurde allerdings noch die anliegende Marien41 mit Farbe eingedeckt.
Continue reading „Sponti mit Pyro, Barrikadenbau und Farbbeuteln“
Posted in Deutsch | Tagged Wuppertal
By chronik on 20. April 2021
Berlin, April 2021
Der Immoverband „Haus und Grund“ (Potsdamer Straße 143, 10783 Berlin) verbreitet in seinen Social-Media-Kanälen ein Foto eines Angriffs auf ihren Sitz. Der Verband gibt unter anderem Leitfäden heraus, wie Vermieter:innen am geschicktesten gesetzliche Regelungen auf dem in ihren Augen bereits zu stark regulierten Mietmarkt umschiffen können.
Außerdem gab es noch Besuch bei einem CDU-MdB in Schöneberg, bei dem nach Presseberichten auch Farbgläser im Inneren des Büros landeten Continue reading „Farbgläser gegen CDU-Büro und Immobilien-Verband“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 19. April 2021
Dresden, 19. April 2021
Unbekannte haben in der vergangenen Nacht im Buchhaus Loschwitz in Dresden das Schaufenster eingeschlagen und eine mit Pyrotechnik und Buttersäure gefüllte Flasche in den Laden geworfen. Der oder die Täter sind unbekannt, die Ermittlungen laufen.
Laut Polizei Dresden wurde der Staatsschutz eingeschaltet, weil ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann. Das Buchhaus Loschwitz wird von Susanne Dagen betrieben, die für die Freien Wähler im Stadtrat von Dresden sitzt.
Continue reading „Buttersäure in rechter Buchhandlung freigesetzt“
Posted in Deutsch | Tagged Dresden
By chronik on 18. April 2021
Sonneberg, 18. April 2021
In Sonneberg ist eine leerstehende Gaststätte am Sonntagmorgen niedergebrannt. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich um das „Waldhaus“. Die Löscharbeiten waren wegen der Hanglage des Gebäudes nach Angaben der Polizei schwierig. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf das angrenzende Waldgebiet verhindern. Jedoch war das Feuer den Angaben zufolge auf ein nahestehendes Gebäude übergegriffen, es konnte jedoch schnell gelöscht werden.
Verletzte gibt es nach Polizeiangaben nicht. Die Einwohner Sonnebergs wurden aufgerufen, wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Warnung wurde inzwischen wieder aufgehoben. Continue reading „Rechter Treffpunkt „Waldhaus“ abgebrannt“
Posted in Deutsch | Tagged Sonneberg
By chronik on 18. April 2021
Berlin, April 18, 2021
Last week the constitutional court overturned the rent cap. For many Berliners, the rent cap determines whether or not they are able to afford an apartment in their hometown or their home of choice. The judgment makes this not only impossible but also means large repayments to the landlords. Such a mess must not remain unanswered. That’s why we set fire to a Hertz van on the street Zur Börse. Hertz equips the Greek cops, so they can be the target of this tenant reaction.
Furthermore, this shitty curfew is also unacceptable. We won’t let ourselves be locked up for months! Should the nationwide curfew come from 9 p.m. you should think twice about leaving your Continue reading „Hertz van set on fire“
Posted in English | Tagged Berlin
By chronik on 18. April 2021
Berlin, 18. April 2021
Letzte Woche wurde vom Verfassungsgericht der Mietendeckel gekippt. Dieser bedeutet für viele Berliner_innen sich grade so doch eine Wohnung in ihrer Heimatstadt oder ihrem Wahlzuhause leisten zu können. Das Urteil macht dies nun nicht nur unmöglich sondern bedeutet auch noch große Rückzahlungen an die verfickten Vermieter_innen. Solch eine Schweinerei darf nicht unbeantwortet bleiben. Deshalb haben wir kurzerhand einen Hertz-Transporter in der Straße Zur Börse angezündet. Hertz rüstet die griechischen Bullen aus, darf also gerne als Ziel dieser Mieter_innen-Reaktion herhalten.
Außerdem ist diese beschissene Ausgangsbeschränkung ebenfalls nicht hinzunehmen. Wir lassen uns nicht über Monate einsperren! Sollte die bundesweite Ausgangssperre ab 21 Uhr kommen solltet ihr euch lieber Continue reading „Hertz-Transporter angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 18. April 2021
Berlin, 18 avril 2021
Une camionnette de Hertz en flammes – Contre la Cour constitutionnelle et le couvre-feu
La semaine dernière, la Cour constitutionnelle a annulé le plafonnement des loyers. Ce plafonnement signifiait, pour de nombreux Berlinois.es. qu’ils/elles pouvaient se permettre un appartement dans leur ville natale ou dans le lieu leur choix. L’arrêt de la Cour constitutionnelle non seulement rend cela désormais impossible, mais signifie également des gros remboursements importants pour ces ordures de propriétaires. Un telle crasse ne doit pas rester sans réponse. C’est pourquoi nous avons mis le feu à une camionnette de Hertz, Straße Zur Börse. Hertz équipe les flics grecs, de façon qu’ils tiennent bon face à la réaction des locataires.
Continue reading „Une camionnette de Hertz en flammes“
Posted in Français | Tagged Berlin
By chronik on 17. April 2021
Köln, 17. April 2021
Heute wurde in Köln die Ausgangsperre zur Eindemmung der Corona Pandemie beschlossen.
Nur knapp 12 Stunden nach der Veröffentlichung der neuen Regel trat diese auch direkt in Kraft.
Wir nutzen die erste Nacht der Ausganssperre um unsere Wut über diese Klassenfeindliche und autoritäre Politik zu äußern:
Wir haben den Raatssaal der Stadt Köln mit Lack angegriffen und es auf dem Theo Burauen Platz, mit Hilfe von ein wenig Feuerwerk, ordentlich krachen lassen! Continue reading „Farbe und Feuerwerk gegen die Ausgangsperre“
Posted in Deutsch | Tagged Köln
By chronik on 14. April 2021
Berlin, April 14, 2021
Nissan is one of the largest international manufacturers of vehicles for police agencies, private security companies and the military. At the moment, vans and off-road vehicles from this Japanese company are beating the competition in the market.
For example, the Hellenic Police recently announced that it would make the Nissan Qashqai the new main model of its vehicle fleet. 790 of these Jeeps have been ordered from Nissan. (1) They will be used especially for border protection in rural areas, but also for special units such as „OPKE“. Furthermore, the ND (Nea Demokratia) regime has ordered new and smaller vans from Nissan in order to show more presence in the winding streets of the cities, where the hunt for people is no less intense.
Continue reading „Various cars from Nissan dealership burned out“
Posted in English | Tagged Berlin
By chronik on 14. April 2021
Berlin, 14. April 2021
Nissan ist einer der größten international agierenden Hersteller von Einsatzfahrzeugen für Polizeibehörden, private Sicherheitsfirmen und das Militär. Momentan sind Transporter und Geländewagen des japanischen Konzerns Produkte, die sich auf dem Markt gegen die Konkurrenz durchsetzen.
So hat z.B. die griechische Polizei kürzlich verkündet, den Nissan Qashqai zum neuen Hauptmodell ihrer Fahrzeugflotte zu machen. 790 dieser Jeeps wurden bei Nissan bestellt. (1) Sie werden besonders beim Grenzschutz im ländlichen Raum zum Einsatz kommen, jedoch auch bei Sondereinheit wie „OPKE“. Des weiteren hat das ND (Nea Demokratia)-Regime neue und kleinere Transporter bei Nissan bestellt, um mehr Präsenz in den verwinkelten Straßen der Städte zeigen zu können, wo die Jagd auf Menschen nicht minder intensiv von statten geht. Continue reading „Diverse Autos von Nissan-Autohaus ausgebrannt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 14. April 2021
Naumburg, 14. April 2021
Am Mittwochmorgen, kurz nach vier Uhr, haben unbekannte Täter in der Salzstraße an einer Gaststätte Fenster und Fassade mit Farbe verunstaltet, dabei gingen auch Scheiben der Fenster zu Bruch. Außerdem wurde im Hof und über ein zerstörtes Fenster in den Gastraum eine übelriechende Flüssigkeit verschüttet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Quelle: Polizei
Posted in Deutsch | Tagged Naumburg