chronik

widerständige momente festgehalten

Browse: Page 29

Reifen an Auto von Stefan Köster (NPD) zerstochen

By chronik on 22. Mai 2021

Pätow-Steegen, 22. Mai 2021

Im Vorfeld der Kundgebung der Nazi-Fraktion „Heimat und Identität“ wurde das Auto von Fraktionsmitglied und ehemaligen NPD-Landtagsmitglied Stefan Köster tiefer gelegt.

Am Samstag, den 22.05.2021 führte die extrem rechte Kreistagsfraktion von Ludwigslust-Parchim „Heimat und Identität“ eine Kundgebung in Schwerin durch. Die Fraktion setzt sich aus NPD-Mitgliedern und u.a. dem Ex-AfDler Dennis Augustin zusammen. Auf der Kundgebung redete auch der aus Westdeutschland importierte Spitzenkandidat für die NPD im Landtag MV, Frank Franz. Das Klientel bestand größtenteils aus Neonazis und kameradschaftlern sowie einigen AfDlern. Die Kundgebung wurde vom Gegenprotest überschallt. Continue reading „Reifen an Auto von Stefan Köster (NPD) zerstochen“

Posted in Deutsch | Tagged Pätow-Steegen

Feuer an Stromkabeln in Baugrube gelegt

By chronik on 21. Mai 2021

München, 21. Mai 2021

Kriegsproduzenten den Saft abdrehen!
Energieversorgern in den Arsch treten!

Wir haben am 21.5.21 das Strom- und Glasfasernetz der Stadtrwerke im Münchner Osten angegriffen.

Das primäre Ziel dieser Aktion war der Rüstungskonzern Rhode & Schwarz am Münchner Ostbahnhof, dem wir erfreulicherweise für mindestens 24 Stunden den Saft abdrehen konnten. R & S ist eins von vielen Unternehmen, die mit Waffenproduktion, Krieg und Tod ihre Profite machen und ihren Beitrag leisten, dass Deutschland seit vielen Jahren unter den Top 5 der globalen Rüstungsexporteuren rangiert.
Continue reading „Feuer an Stromkabeln in Baugrube gelegt“

Posted in Deutsch | Tagged München

Fire started at power cables in construction pit

By chronik on 21. Mai 2021

Munich (München), May 21, 2021

Turn off the juice to war producers!
Kick the ass of energy suppliers!

We attacked the power and fiber optic network of the Stadtrwerke in the east of Munich on May 21.5.21.

The primary target of this action was the arms company Rhode & Schwarz at the Munich Ostbahnhof, which we were fortunately able to cut off the juice to for at least 24 hours. R & S is one of many companies that make their profits with arms production, war and death and contribute to the fact that Germany has been among the top 5 global arms exporters for many years. Continue reading „Fire started at power cables in construction pit“

Posted in English | Tagged München

Reifen an Fahrzeugen von WISAG und Dussmann geplättet

By chronik on 19. Mai 2021

Freiburg, 19. Mai 2021

Anknüpfend an den Text „Militante Kampagne gegen Knäste“ (Autonomes Blättchen Nr. 44, https://autonomesblaettchen.noblogs.org/ausgaben/ausgabe-nr-44/) haben wir uns entschieden praktisch und in Textform einige Gedanken zur Diskussion und Kampagne beizutragen.
Daher haben wir in der Nacht auf den 19. Mai 2021 ein Fahrzeug der Firma Dussmann in der Krozinger Straße und ein Fahrzeug der Firma WISAG in der Fehrenbachallee in Freiburg im Breisgau geplättet. Beide Firmen profitieren direkt am Einsperren von Menschen und sind daher Ziel unserer Aktion geworden (WISAG s.u. und Dussmann: https://chronik.blackblogs.org/?p=14308).
Continue reading „Reifen an Fahrzeugen von WISAG und Dussmann geplättet“

Posted in Deutsch | Tagged Freiburg

Transporter-Flotte von Autoverleih SIXT in Flammen

By chronik on 19. Mai 2021

Hamburg, 19. Mai 2021

Rothenburgsort – Brandstiftung beim Autoverleih? In Rothenburgsort sind in der Nacht zu Mittwoch mehrere Transporter des Autoverleihers „Sixt” abgebrannt.

Um kurz nach 3 Uhr wurde die Feuerwehr verständigt, dass auf dem Gelände in der Großmannstraße mehrere Transporter in Flammen stehen würden. Umgehend rückten die Einsatzkräfte aus und mussten vor Ort insgesamt sieben Fahrzeuge mit Wasser und Schaum löschen. Continue reading „Transporter-Flotte von Autoverleih SIXT in Flammen“

Posted in Deutsch | Tagged Hamburg

Bitumen gegen AfD-Büro

By chronik on 17. Mai 2021

Schwarzenberg, 17. Mai 2021

Nach einem Angriff auf ein AfD-Büro in Schwarzenberg (Erzgebirgskreis) ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung. Unbekannte hätten in der Nacht zum Sonntag zwei Scheiben, die Tür und die Fassade beschmiert – offenbar mit Bitumen, teilte die Polizeidirektion Chemnitz am Montag mit. Die Ermittler schätzten den Schaden auf etwa 5000 Euro. Nach Angaben der AfD-Landtagsfraktion handelt es sich um das Büro ihres Abgeordneten Thomas Thumm. Es sei schon der dritte Angriff auf sein Büro, erklärte er in einer Mitteilung. Thumm machte «mutmaßliche Linksextremisten» dafür verantwortlich. «Die Verwendung von schwer abwaschbarem Teer stellt dabei eine neue Eskalationsstufe dar.»

Quelle: Zeit Online

Posted in Deutsch | Tagged Schwarzenberg

Widerständiger Moment gegen die Ausgangsperre

By chronik on 16. Mai 2021

Berlin, 16. Mai 2021

Am Abend des 16.Mai hing ein recht großer und durchmischter Haufen Menschen am Mariannenplatz ab. Kurz nach Eintreteten der Ausgangssperre marschierte eine Wannenbesatzung der 14 EHu auf den Platz. Da dieses Schauspiel nun schon allen bekannt ist, machten sie sich auch schon sobald die Uniformierten an ihren Taschenlampen sichtbar wurden alle auf den Weg, verschiedene Richtungen, an den nächsten Ort, nach Hause oder auf eine Runde. Einige wenige ließen sich dabei nicht stressen, sondern ein wenig mehr Zeit. Das schien den Cops als Vorwand für ein Rumschubsen zu reichen. Ein Mensch wurde kurzerhand umgetackelt, was sofort zu lauten Schreien aus mehreren Ecken führte. So schnell wie alle aufgebrochen waren kamen sie auch wieder zusammen und die Cops wurden unter einem lauten „Ganz Berlin hasst die Polizei“ Chor zusammengeschoben und umringt. Schnell ist das erste Pfeffer gezogen und Cops bemühen sich den umgetackelten Menschen auf ihm kniend und zerrend festzunehmen und noch mehr der sich Einmischenden zu fassen. Zum Ausbrechen aus der Festnahme reicht es leider nicht, aber mehr Menschen bekommen die Cops nicht zu greifen. Schnell scheint ihnen klar zu werden, dass sie nicht mehr die Überhand haben. Die Stimmung ist hoch. Das Licht der Strassenlaternen glitzert in den Flaschen in der Luft bevor sie auf hektisch aufgesetzten Helmen aufschlagen.

Continue reading „Widerständiger Moment gegen die Ausgangsperre“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Farbbeutel gegen Landratsamt und Wohnhaus von AfD-Politiker

By chronik on 8. Mai 2021

Schorndorf, 8. Mai 2021

Am 8. Mai 1945 wurde der deutsche Faschismus von den Aliierten militärisch besiegt. Die Wehrmacht wurde aufgelöst, die SS und andere Nazi-Verbände ebenfalls und die NSDAP verboten. War die militärische Niederlage – das Ende des „dritten Reichs“- auch das Ende des Faschismus in Deutschland? Nein, zumindest nicht in Westdeutschland. Denn auch nach dem zweiten Weltkrieg hatte und hat immernoch die selbe Klasse die Macht in diesem Land. Die deutsche Kapitalistenklasse, die den Krieg gegen die Sowjetunion vorantrieb, die maßgeblich verantwortlich war für die Shoa und die die Zerschlagung der deutschen Arbeiter:innenbewegung begrüßte, wurde nie entmachtet. Wir haben es in Deutschland nach wie vor mit einer Form bürgerlicher Herrschaft zu tun, wie auch der Faschismus eine, besonders brutale, Form dieser Klassenherrschaft ist.

Wir haben den Jahrestag der Befreiung zum Anlass genommen, um zwei Orte zu markieren, die symbolisch für die faschistische Kontinuität in Deutschland stehen. Zum einen wurde der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Schorndorf der AfD Lars Haise besucht und sein Wohnhaus mit Farbe markiert. Wir haben ihn ausgewählt, da dieser durch seine Wahrnehmung von Mandaten innerhalb der Continue reading „Farbbeutel gegen Landratsamt und Wohnhaus von AfD-Politiker“

Posted in Deutsch | Tagged Schorndorf

Polizeiposten mit Buttersäure angegriffen

By chronik on 7. Mai 2021

Frankfurt am Main, 7. Mai 2021

Wir haben in der Nacht vom 06.05 auf den 07.05 den Polizeiposten des 17.Reviers in Frankfurt Sossenheim mit Buttersäure angegriffen.
Wir nahmen Rache für die Verletzten des 1. Mai.
Dazu habe wir ein Fenster ihrer Büroräume eingeschlagen und Buttersäure darin verteilt. Der Posten ist nur ein kleines Rädchen in der mörderischen Maschinerie der Bullen, die uns am 1.Mai, verprügelt, verletzt und dabei Tote in Kauf genommen hat. Doch er ist Teil dieser menschenverachtenden Maschinerie und wurde deshalb zum Ziel unserer Wut.

Die Sosseneimer Dorfbullen sind genauso wie GdP-Lobbyist*innen, Polizeipräsidenten und prügelnde BFE-Cops, Teil dieser Maschinerie, die emanzipatorische Kräfte, reaktionär unterdrückt – mit willkürlicher Gewalt. Alle diese Schweine schützen und decken sich gegenseitig, leugnen ihre Taten und inszenieren sich wie Polizeipräsident Gerhard Bereswill und Innenminister Peter Beuth als vermeintlich demokratische Akteure. Unsere Stärke besteht darin, Ort und Zeit unserer Angriffe selbstbestimmt zu wählen. Die Verletzten des 1.Mai, der tagtäglichen rassistischen Polizeigewalt, aber zeigen mit wem wir es zu tun haben: Einer Polizei bei der diese Gewalt Grundlegend ist! Es ist die Gleiche Gewalt, durch die Günter Sare 1985 von den Bullen ermordet wurde. Genau an der Stelle, wo Günther Sare von einem Wasserwerfer ermordet wurde, ließen die Bullen diesmal blutende Menschen mit Schädelbasisbruch zurück. Sie sind bereit es wieder zu tun…

Continue reading „Polizeiposten mit Buttersäure angegriffen“

Posted in Deutsch | Tagged Frankfurt am Main

Bild-Büro mit Steinen beworfen

By chronik on 6. Mai 2021

Leipzig, Mai 2021

Einwurfschreiben an Bild Redaktion in Leipzig.
Seit November 2020 sitzt unsere Gefährtin Lina in U-Haft. Schon seit dem ersten Tag ist die BILD Zeitung ganz vorn mit dabei und veranstaltet eine Hetzjagd. Ein Artikel ist schlimmer als der nächste und diffamiert die Antifaschistin, vom Sexismus ganz zu schweigen. Immer wenn gedacht wird, dass es schlimmer nicht geht, kommt der nächste reißerische Artikel zu Lina. Welche Sachen wer wann trägt interessiert ebensowenig wie der Vorwurf, vom anderen Menschen radikalisiert worden zu sein. Sexismus könnt ihr, braucht aber wirklich niemand!

Continue reading „Bild-Büro mit Steinen beworfen“

Posted in Deutsch | Tagged Leipzig

Farbe gegen Immobilienunternehmen

By chronik on 5. Mai 2021

Berlin, 5. Mai 2021

Vergangene Nacht haben wir die Ruhe der Ausgangssperre genutzt um eine Adresse zu markieren, die uns schon länger interessiert. In der Siegfriedstr.146 (Lichtenberg) sind seit einiger Zeit zwei Immobilienunternehmen eingezogen:
Vonovia, denen offenbar der gesamte Wohnblock gehört, und ‚PRIMA Wohnbauten Privatisierungs-Management GmbH‚, deren Name schon auf das Geschäftsmodell schließen lässt. Taktisch klug gewählt ist leider die dritte Partei im Haus, eine Bauunternehmen mit Fokus auf Fassaden- und Malerarbeiten. Unsere Parolen, die Anwohnende daran erinnern sollten, wessen Dividende sie Monat für Monat finanzieren, waren leider bis zur nächsten Mittagspause beseitigt. Am Bitumen dürften sie etwas länger Spaß haben.
Online findet sich bisher nirgends ein Hinweis darauf, dass Vonovia hier ein Büro betreibt und dafür 3 von 6 Wohneinheiten im Haus leerstehen lässt. Daran wollten wir etwas ändern.

Continue reading „Farbe gegen Immobilienunternehmen“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Filialen der Commerzbank und Deutschen Bank angegriffen

By chronik on 2. Mai 2021

Jena, 1./2. Mai 2021

Heute Nacht haben wir die Deutsche Bank und Commerzbank in Jena eingeknallt und ihre Fassaden verschönert.

Beide Banken investieren mit ihrem Geld in Krieg, Hunger und Vertreibung auf der ganzen Welt. Mit ihren Investitionen in Rüstungskonzerne tragen sie ganz aktuell ihren Teil zur Unterstützung des faschistischen Angriffskrieges der Türkei in Rojava bei.
Seit seiner Gründung steht der türkische Staat für systematische Vertreibung, Unterdrückung und auch Genozid an anderen, marginalisierten Bevölkerungsgruppen. Kurd*innen in der Türkei werden systematisch ausgegrenzt, ihrer Kultur beraubt, inhaftiert und ermordet. FLINT-Menschen ihrer Rechte beraubt, Gewalt gegen sie wird legalisiert und Femizide gehören zum Alltag. Die Türkei ist ein zutiefst menschenverachtender, patriarchaler, faschistischer und islamistischer Staat. Continue reading „Filialen der Commerzbank und Deutschen Bank angegriffen“

Posted in Deutsch | Tagged Jena

Scheiben eines SPD-Büros eingeworfen

By chronik on 1. Mai 2021

Bremen, 1. Mai 2021

Kurze Zeit später haben zwei Unbekannte mit Steinen die Scheiben eines SPD-Stadtteilbüros in der Neustadt eingeworfen. Laut Polizei, haben Anwohner zwei dunkel gekleidete Radfahrer in Richtung Werdersee flüchten sehen.

Quelle: butenunbinnen.de

Continue reading „Scheiben eines SPD-Büros eingeworfen“

Posted in Deutsch, Video | Tagged Bremen

Une voiture banalisée de la police incendiée

By chronik on 1. Mai 2021

Brême (Bremen), 1 mai 2021

Contre le couvre-feu ! Contre le monde de l’ordre ! Une voiture banalisée de la police incendiée dans le centre-ville !

Nous rejoignons le groupe autonome qui a déclenché un incendie sur l’Osterdeich, la première nuit du couvre-feu.
Le couvre-feu est imposé par un déploiement massif de flics et d’agences de sécurité privée, ce qui nous fait penser de plus en plus à un état policier.
Si t’es encore dans la rue après 22 heures, t’es suspect.e. Jusqu’à 24 heures, tu es soumis à l’arbitraire de la police, sans témoins. Les flics décident si t’as l’air de faire du sport ou de rentrer chez toi. Après 24h, on ne peut plus y échapper.
Le couvre-feu signifie une détention préventive à la maison. Un rêve pour tous les fans du Law and Order, et les partisans de la nouvelle loi sur la police, ici à Brême. Continue reading „Une voiture banalisée de la police incendiée“

Posted in Français, Video | Tagged Bremen

Ziviles Polizeiauto abgefackelt

By chronik on 1. Mai 2021

Bremen, 1. Mai 2021

Noch ein Funken in Bremen: Gegen die Ausgangssperre! Gegen die Welt der Ordnung! Zivi-Bullenkarre in der Innenstadt abgefackelt!

Wir schließen uns der Autonomen Gruppe an, die am ersten Abend der Ausgangssperre ein Feuer am Osterdeich entfachte (https://endofroad.blackblogs.org/archive/12330).
Die Ausgangssperre wird mit einem massiven Aufgebot von Bullen und Objektschutz durchgesetzt, was keine andere Assoziation als die eines Polizeistaats zulässt.

Bist Du nach 22Uhr noch auf der Straße, bist Du suspekt. Noch bis 24Uhr bist Du polizeilicher Willkür ausgesetzt, die sehr sicher keinerlei Zeug*innen hat. Bullen entscheiden, ob Du so aussiehst als könntest Du gerade Sport machen oder auf dem Heimweg sein. Nach 24Uhr gibt es kein Entrinnen. Continue reading „Ziviles Polizeiauto abgefackelt“

Posted in Deutsch, Video | Tagged Bremen

Unmarked police car arsoned

By chronik on 1. Mai 2021

Bremen, May 1, 2021

Another spark in Bremen: Against the curfew! Against the world of order! Unmarked cop car torched downtown!

We join the Autonomous Group that lit a fire on the first night of the curfew (https://endofroad.blackblogs.org/archive/12330).

The curfew is enforced with a massive contingent of cops and property protection, which leaves no other association than that of a police state.
Continue reading „Unmarked police car arsoned“

Posted in English, Video | Tagged Bremen

Riot on May 1

By chronik on 1. Mai 2021

Berlin, May 1, 2021

The Central Committee of Berlin Autonomists summarizes the evening of May 1st and draws a preliminary conclusion.

The revolutionary May 1st demonstration attracted far more people than expected to Hermannplatz. In the end, over 20,000 people were counted who wanted to march together through Neukölln and Kreuzberg. After the cops initially blocked the demo to then complain about distances, they attacked the anarchist and the Interkiezionale block completely out of thin air and separated both (along with thousands of other people) from the rest of the demo. In addition, they claimed that no masks were being worn in these blocks – which, given the exemplary masking of the blocks, is really the last thing to object to. The demonstration was planned de-escalatively and was supposed to be a safe place for all people, but it could not be after the attacks of the cops. Subsequently, the situation escalated „in the short term“ as police chief Slowik accurately stated. In the process, the cops completely lost control and had to retreat in fear from Sonnenallee again and again. For several hours they did Continue reading „Riot on May 1“

Posted in English, Video | Tagged Berlin

Farbe gegen Leiharbeitsfirma bei 1. Mai Demo

By chronik on 1. Mai 2021

Wuppertal, 1. Mai 2021

Wir haben uns bewusst dazu entschlossen heute am autonomen 1. Mai in Wuppertal nicht in der Nordstadt zu demonstrieren. Wenn die Bullen meinen ganze Stadtteile wie die Nordstadt zu belagern um jeglichen Protest im Keim zu ersticken, kommen wir selbstbestimmt in anderen Vierteln der Stadt zusammen um dort unsere Kämpfe sichtbar zu machen.Wir denken, dass wir wieder mehr neue Konzepte erarbeiten und erproben sollten, um zu sehen, welche Wege wir einschlagen können um widerständig und unkontrollierbar zu sein, um unsere Handlungsspielräume zu erweitern und uns nicht steuern zu lassen.

Deshalb sind wir heute am Berliner Platz, der von den Cops als „gefährlicher Ort“ eingestuft wird, Continue reading „Farbe gegen Leiharbeitsfirma bei 1. Mai Demo“

Posted in Deutsch | Tagged Wuppertal

Krawall am 1. Mai

By chronik on 1. Mai 2021

Berlin, 1. Mai 2021

Das Zentralkommitee der Berliner Autonomen* fasst den Abend des 1. Mai zusammen und zieht ein vorläufiges Fazit.

Die revolutionäre 1. Mai-Demo lockte wesentlich mehr Leute als erwartet zum Hermannplatz. Am Ende waren es handgezählt über 20.000 Menschen, die gemeinsam durch Neukölln und Kreuzberg ziehen wollten. Nachdem die Bullen die Demo erst stauchten um anschließend Abstände zu bemängeln, griffen sie völlig aus der Luft gegriffen den anarchistischen und den Interkiezionale Block an und trennten beide (mit tausenden anderen Menschen) vom Rest der Demo. Dazu behaupteten sie, dass besonders hier keine Masken getragen wurden – was angesichts der vorbildlichen Vermummung der Blöcke wirklich das letzte ist, was es zu beantstanden gäbe. Die Demonstration war deeskalativ geplant und sollte allen Menschen ein sicherer Ort sein, das konnte sie nach dem Angriffen der Bullen aber nicht mehr sein. Anschließend eskalierte die Situation „kurzfristig“ wie Polizeipräsidentin Slowik zutreffend feststellte. Dabei verloren die Bullen komplett die Kontrolle und mussten sich immer wieder ängstlich von der Sonnenallee zurückziehen. Continue reading „Krawall am 1. Mai“

Posted in Deutsch, Video | Tagged Berlin

Auto der Deutschen Bahn angezündet

By chronik on 1. Mai 2021

Hamburg, 1. Mai.2021

Am 1. Mai haben die Bullen im Zusammenspiel mit der Hamburger Versammlungsbehörde jedwede Demonstration verboten und die Versuche eine zu starten mit massiver Gewalt, Einkesselungen und Ingewahrsamnahmen unterbunden, während Andernorts an diesem Tag und auch in den letzten Wochen Coronaleugner*innen, Querdenker*innen und ähnliche Arschlöcher ohne jegliches Hygienekonzept demonstrieren durften. Unter der Führung von Hartmut Dudde (Bullenschwein; u.a. Einsatzleitung G20) hat die „weltoffene“ und „liberale“ Stadt Hamburg wieder einmal demonstriert, wie sie libertären, fortschrittlichen und revolutionären Ideen gegenübersteht. Um so erfreulicher, dass es an diesem Tag doch viele Leute geschafft haben sich diesen Verboten zu widersetzen. Aber nicht nur in Hamburg haben die Bullen am 1. Mai ihr wahres Gesicht gezeigt. Auch in Berlin und Frankfurt wurden Demos massiv angegriffen und es gab etliche Verletzte. Aus Wut darüber zündeten wir am Abend des 1. Mais ein Auto der Deutschen Bahn an.

Continue reading „Auto der Deutschen Bahn angezündet“

Posted in Deutsch | Tagged Hamburg

« PreviousNext »
  • Deutsch (3.500)
  • English (266)
  • Español (54)
  • Français (178)
  • Italiano (917)
  • Video (70)

Städte

Berlin Leipzig Hamburg München Bremen Frankfurt am Main Dresden Stuttgart Wuppertal Göttingen Hannover Köln Kiel Hambacher Forst Freiburg Magdeburg Rostock Kassel Nürnberg Münster Dortmund Würzburg Halle Marburg Tübingen Lübeck Jena Karlsruhe Chemnitz Bonn Bielefeld Aachen Flensburg Erfurt Mannheim Essen Duisburg Neumünster Lüneburg Mainz Greifswald Bochum Potsdam Düsseldorf Weimar Gießen Osnabrück Ludwigsburg Darmstadt Heilbronn

April 2025
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930 
« Dez  
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015