Browse: Page 26
By chronik on 15. Juli 2021
Oberstaufen, 15. Juli 2021
Die Pizzeria „Bassano“ in Oberstaufen: Treffpunkt der AfD im Ober- und Westallgäu. Es ist das Restaurant von Wirt Axel Keib, selbst bekennender AfD-ler und Vorstandsmitglied des AfD-Kreisverbandes Oberallgäu-Kempten-Lindau. Bei ihm trifft sich die AfD regelmäßig zu Veranstaltungen und Stammtischen. Diese Woche hatte der AfD-Direktkandidat und Kreisvorsitzende Rainer Rothfuß einen Wahlkampf-Auftritt im „Bassano“ gehabt. Zwei Tage später, in der Nacht auf Donnerstag, haben Unbekannte am „Bassano“ Fensterscheiben eingeschlagen und die Hauswand mit dem roten Schriftzug „FASCHOSCHWEIN“ besprüht. Ein Zufall? Rainer Rothfuß selbst spricht in einer Pressemitteilung von einem „politisch motivierten Anschlag“, der mit seinem Besuch im „Bassano“ zusammenhängt. Er sieht sich also auch selbst als Ziel.
Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 5.000 Euro. Der Polizeibericht nennt es „Sachbeschädigung“. Continue reading „Fensterscheiben an AfD-Treffpunkt eingeschlagen“
Posted in Deutsch | Tagged Oberstaufen
By chronik on 13. Juli 2021
München, 13. Juli 2021
Es blieb wohl bei einem Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Auch weil ein S-Bahnfahrer, der gegen 1:10 Uhr am Dienstag, den 13. Juli ca. 80 Zentimeter hohe Flammen im Bereich der Gleise der S7-Strecke in Obergiesing bemerkte, beschloss das Feuer mit einem Feuerlöscher selbst zu bekämpfen. Gebrannt hatten Signalkabel, die hinzugerufenen Bullen fanden Brandbeschleuniger. Gesperrt wurde die Strecke zwischen Giesing und Perlach am frühen Dienstagmorgen dann aber doch noch. Wegen Ermittlungen, so heißt es in der Presse.
Quelle: Zündlumpen
Posted in Deutsch | Tagged München
By chronik on 11. Juli 2021
Leipzig, 11. Juli 2021
Unbekannte Täter verübten in der Nacht zu Sonntag einen Brandanschlag auf ein Gelände der Deutsche Post AG in Leipzig. Gegen 1:20 Uhr brannten auf dem eingezäunten Gelände in der Lilienstraße im Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld mehrere auf dem Innenhof abgestellte Transporter. Mindestens drei Fahrzeuge wurden dabei beschädigt, zwei davon brannten völlig aus. Die Feuerwehr konnte die Flammen zum Glück löschen, bevor sie auf die Gebäude übergreifen konnten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Ob der Anschlag im Zusammenhang mit einer vorausgegangen Demonstration gegen den Ausbau der Zufahrt zum Leipziger Frachtflughafen und einem dortigen Polizeieinsatz steht, ist unklar. Hier hat die Post eines der deutschlandweit größten Verteilerzentren für Luftfracht. Continue reading „Feuer an Fahrzeugen der Deutschen Post gelegt, Fahrzeug einer Wohnungsbaugesellschaft ausgebrannt“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 9. Juli 2021
Köln, 9. Juli 2021
Unbekannte haben das Wahlkreisbüro der SPD-Landtagsabgeordneten Susana dos Santos Herrmann in Köln mit Farbbeuteln beworfen. Es sei ein «erheblicher Sachschaden» entstanden, teilte die Politikerin am Freitag mit. Auch Fenster seien zu Bruch gegangen. Der Vorfall habe sich offenbar in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ereignet.
«Diese Angriffe auf mein Büro – es war leider nicht der erste – verurteile ich auf das Schärfste!», erklärte dos Santos Herrmann. Zum Glück seien keine Menschen im Gebäude gewesen. Das Bürgerbüro im Stadtteil Kalk müsse nun aber einige Zeit geschlossen bleiben, bis die Schäden vollständig repariert seien. Continue reading „Farbgläser gegen SPD-Büro“
Posted in Deutsch | Tagged Köln
By chronik on 7. Juli 2021
Leipzig, 7. Juli 2021
In der Nacht vom 06. auf den 07. Juli haben wir das Grünen Parteibüro an der Zschocherschenstraße in Leipzig mit Hammer und Farbe angegriffen.
Das ist unserer Rache für die permanenten Angriffe auf Menschen mit einem revolutionären Denken. Unter Regierungsbeteiligung der Grünen, wurden zahlreiche Freiräume in den letzten Jahren geräumt. In Berlin, die Liebig 34, das Syndikat, die Meuterei. In Leipzig, die Luwi 71 und die Tiefe 3. Auch die Rigaer94 war wieder akut räumungsbedroht und auch wenn das Projekt diesmal noch nicht verdrängt wurde, werden unsere Freiräume immer weniger, sie werden aktiv bedroht, das liegt unter anderem an der Profitgier von Parteien wie den Grünen. Continue reading „Farbe und Hammer gegen Grünen-Parteibüro“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 6. Juli 2021
Bremen, 6. Juli 2021
Unbekannte bewarfen in der Nacht von Montag auf Dienstag die Scheiben eines Immobilienbüros in der Bremer Neustadt und richteten damit Sachschaden an. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Die Schaufensterfront der Firma im Buntentorsteinweg wies mehrere Einschlagkrater auf. Der Schaden wird auf 4000 Euro geschätzt. (…)
Quelle: Polizei
Posted in Deutsch | Tagged Bremen
By chronik on 5. Juli 2021
Berlin, 5. Juli 2021
Auch wenn sich der Rauch nach der Begehung der Rigaer 94 inzwischen wieder ein wenig gelegt hat, bedeutet das nicht, dass die Kämpfe um bezahlbaren und menschenwürdigen Wohnraum in Berlin und anderswo aufhören. Viele andere Mieter*innen bangen jedes Jahr aufs neue um ihre Wohnung und damit um ihren Lebensmittelpunkt. Die Aussichten in dieser Stadt noch eine halbwegs bezahlbare Wohnung zu finden, tendieren für die meisten Menschen mit durchschnittlichem Gehalt gegen Null.
Dass diese Angst durchaus auch tödliche Konsequenzen hat, zeigt der Tod von Peter Hollinger am 31.Mai 2021. Nach einem dreijährigen, erfolglosen Gerichtsprozess gegen eine Räumungsklage wegen Eigenbedarf, brachte sich der 67 Jährige Musiker und alteingesessene Kreuzberger um. Continue reading „Vonovia Auto angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 5. Juli 2021
Berlin, 5. Juli 2021
Kurz vor seiner anstehenden Zwangsräumung nahm sich Peter H. am 31.05.2021 in seiner Wohnung in der Adalbertstraße 74 das Leben. Sicher liegt der Grund für den Tod von Peter im kapitalistischen System und einer Rechtsprechung, in der Eigentum höher gewertet wird als das Bedürfnis von Menschen ein Dach über dem Kopf zu haben. In diesem konkreten Fall ist die Verantwortliche jedoch nicht irgendeine anonyme Schreibtischtäter:in eines Konzerns oder Briefkastenfirma, sondern seine langjährige Nachbarin Christine Scharlach, die ihn wegen Eigenbedarf heraus klagte. Selbst das Wissen über seine schwierige Lebenssituation hielt sie nicht davon ab, auf ihr vermeintliches Recht zu pochen und eine Zwangsräumung zu veranlassen. Was für eine Menschenfeindlichkeit und Eiseskälte kann jemand nur in sich tragen?
Continue reading „Sprüherreien nach Tod vor Zwangsräumung“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 5. Juli 2021
Berlin, july 5th 2021
Even if the smoke after the Rigaer 94 walk-through has cleared a bit in the meantime, this does not mean that the struggles for affordable and decent housing in Berlin and elsewhere have ceased. Many other tenants fear every year anew for their apartment and thus for their center of life. The prospects of finding a halfway affordable apartment in this city tend toward zero for most people with average salaries.
That this fear also has deadly consequences is shown by the death of Peter Hollinger on May 31, 2021. After a three-year, unsuccessful court case against an eviction action due to personal needs, the 67-year-old musician and long-established Kreuzberger killed himself. Continue reading „Vonovia car set on fire“
Posted in English | Tagged Berlin
By chronik on 4. Juli 2021
Treysa, Juli 2021
In Treysa wurden auf der A49-Baustelle am Wochenende Baufahrzeuge durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf 150.000 Euro. Der Staatsschutz ermittelt.
Treysa. Fünf verschiedenen Baustellenfahrzeuge und -geräte an der Baustelle der A 49 bei Treysa wurden am vergangenen Wochenende durch unbekannte Täter erheblich beschädigt. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit den Protesten gegen den Weiterbau der A 49. Der Staatsschutz der Homberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Continue reading „Baufahrzeuge auf A49-Baustelle außer Betrieb“
Posted in Deutsch | Tagged Treysa
By chronik on 4. Juli 2021
Annaberg-Buchholz, 4. Juli 2021
In der Nacht zu Sonntag wurde das Parteibüro in der „Obere Schmiedegasse“ in Annaberg-Buchholz mit einer öligen, schwarzen Flüssigkeit beschmiert – vermutlich Teer. Zwei Fenster, die Eingangstür und Teile der Fassade wurden dabei beschädigt.
„Der dadurch entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt“, so ein Polizeisprecher. Nun ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung.
Continue reading „Bitumen gegen AfD-Büro“
Posted in Deutsch | Tagged Annaberg-Buchholz
By chronik on 28. Juni 2021
Hambacher Forst, 28. Juni 2021
Gestern Nachmittag (28.06.2021) erhielt die Polizei Kenntnis, dass eine Gruppe unbekannter Täter am Hambacher Forst (Bereich der ehemaligen L 276) eine Baumaschine von RWE und den darin sitzenden Baggerführer mit Steinen bewarf. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden, der Baggerführer wurde nicht verletzt. Die Gruppe von ca. acht vermummten Personen zog sich nach der Tat unerkannt wieder in den Wald zurück. Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben ohne Erfolg; die Ermittlungskommission Hambach hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.
Quelle: Polizei
Posted in Deutsch | Tagged Hambacher Forst
By chronik on 26. Juni 2021
Hamburg, 26. Juni 2021
Als weiteres kleines Zeichen der Solidarität mit der Rigaer94 in Berlin haben wir am Samstag den 26.06. ein paar Farbgläser am Rathaus Altona in Hamburg zerscheppert. Kein Frieden mit der Politik! Nicht mit der linken, der grünen, erst recht nicht der sozialdemokratischen oder der irgendwelcher anderer Parteien.
Freiheit für alle, für ein selbstbestimmtes Leben!
Quelle: Kontrapolis (Tor)
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 25. Juni 2021
Leipzig, 25. Juni 2021
Scheiben bei Domino’s im Westen eingeschlagen – Gegen schlechte Pizza – Gegen Ausbeutung!
Wir haben in der Nacht vom 24. Juni auf den 25. Juni alle Scheiben bei Domino’s-Pizza in der Weißenfelser Straße mit Hämmern zerstört. Wir hinterließen außerdem den Schriftzug „Aubeuter Angreifen!“ mit weißer Farbe auf der Glasfassade. Unsere Aktion richtete sich dabei ausdrücklich gegen das Firmeneigentum, nicht gegen die Arbeiter*innen! Domino’s stellt sich als hippen & fairen Arbeitgeber dar. Sie locken mit flexiblen Arbeitszeiten, moderner Technik und „gutem Arbeitsklima“ im Betrieb. Hinter diesen Versprechungen steckt aber scheinbar nicht mehr als ein schnikes Image. Leute, die anfangen, sich zu organisieren und bessere (Arbeits-)Bedingungen einfordern, werden aus angeblich „betrieblichen Gründen“ gekündigt. Continue reading „Scheiben bei „Domino’s“ eingeschlagen“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 23. Juni 2021
Leipzig, 23. Juni 2021
LIDL lohnt sich (anzugreifen) In Italien kommt es seit mehreren Wochen zu Streiks in LIDL Filialen, unter anderem aufgrund fehlender Hygienemaßnahmen in der aktuellen Pandemiesituation und schlechter Arbeitsbedingungen. Während eines dieser Streiks in Norditalien, Novare, wurde der 37 Jährige Gewerkschaftsführer Adil Belakhdim von einem LKW angefahren und erlag im Anschluss seinen Verletzungen. Seine Organisation Si Cobas schreibt in einer Erklärung, dass der LKW Fahrer beim Anblick der Streikenden das Gaspedal durchgedrückt habe und durch die Menge hindurch gefahren sei. Die Gewerkschaft schreibt weiter: „Diese explizite und eingesetzte Gewalt Continue reading „Lidl Filialen angegriffen“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 23. Juni 2021
Lübeck, 23. Juni 2021
Das Anarcha-queerfeministische Hausprojekt Liebig34 war während der Zeit des eigenen Bestehens etwas einzigartiges und unvergleichbares. Die Liebig34 war ein Ort, der den patriarchalen und cis-normativen Strukturen die unsere Gesellschaft durchziehen den Kampf angesagt hat.
Bei der Liebig ging es um weit mehr als die üblichen Themen wie Gentrifizierung und Verdrängung, die bei Hausbesetzungen aufgegriffen werden. Allzu häufig kommt es vor, dass in selbsternannten Freiräumen sich Macker und Sexist*innen breit machen und diese Orte somit ebenfalls keine Freiräume für Flinta*s werden. Continue reading „Aktion gegen das Amtsgericht Lübeck“
Posted in Deutsch | Tagged Lübeck
By chronik on 21. Juni 2021
München, 22. Juni 2021
Der Staatsschutz der Polizei ermittelt wegen beschmierter Autos in der Wilhelmstraße. In der Nacht von Montag auf Dienstag hatten ein oder mehrere bisher unbekannte Täter 13 geparkte Fahrzeuge mit weißer Farbe beschrieben. Offenbar gezielt ausgesucht wurden dafür SUVs, laut Polizeimitteilung waren ausschließlich solche Modelle betroffen. Der Staatsschutz wurde eingeschaltet, weil die Botschaften einen politischen Hintergrund vermuten lassen. Zum Beispiel wurde der Leerstand von Wohnungen angeprangert, auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wurde beleidigt. Der Schaden soll mehrere zehntausend Euro betragen.
Quelle: Süddeutsche Zeitung
Posted in Deutsch | Tagged München
By chronik on 21. Juni 2021
Hamburg, june 21th 2021
When people from Rigaer94 are fighting for their self-managed spaces in Berlin these days and compas are defending themselves against red zones, we focus on the pomp of surveillance as a sign of solidarity.
In the early morning of June 21, we attacked with stones the company Eurocommand, in the district of Halstenbek, Hamburg.
Eurocommand develops, among other things, surveillance software. Continue reading „Attack upon Eurocommand“
Posted in English | Tagged Hamburg
By chronik on 21. Juni 2021
Hamburg, 21. Juni 2021
Wenn in diesen Tagen Menschen aus der Rigaer 94 in Berlin um ihre selbstbestimmten Räume kämpfen und Gefährt*innen sich gegen Rote Zonen zur Wehr setzen, focussieren wir uns als Zeichen unserer Solidarität auf den Überwachungsapparat.
In den frühen Morgenstunden des 21. Juni haben wir das Unternehmen Eurocommand in Hamburg Halstenbek mit Steinen angegriffen.
Eurocommand entwickelt unter anderem Überwachungssoftware. Continue reading „Glasbruch bei Überwachungssoftware-Unternehmen Eurocommand“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 19. Juni 2021
Schwarzenberg, 19. Juni 2021
In der Nacht zu Samstag wurde ein Farbanschlag auf ein AfD-Abgeordnetenbüro in Schwarzenberg verübt.
Wie die Polizei mitteilte, warfen die Täter mehrere Gläser, die mit einer dunklen, zähflüssigen Substanz gefüllt waren, gegen die Fassade des Gebäudes in der Grünhainer Straße. Auch Fenster wurden getroffen und die Fassade eines benachbarten Bäckers beschädigt.
In dem Haus befindet sich das Büro des Landtagsabgeordneten Thomas Thumm (44, AfD).
Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, steht noch nicht fest.
Quelle: Tag24
Posted in Deutsch | Tagged Schwarzenberg