Browse: Page 25
By chronik on 13. August 2021
Berlin, 13. August 2021
Am 13. August, dem bundesweiten Aktionstag für Arbeitsrechte bei Lieferando und Gorillas, haben wir in den frühen Morgenstunden ein Gorillas Warehouse in der Gürtelstr. 25 besucht. Vor Schichtbeginn haben wir das Lagerhaus beworfen und die Parole „Support the Strike“ hinterlassen.
Die Aktion richtet sich ausdrücklich nicht gegen die beschäftigten Riders. Sie bezieht sich solidarisch auf ihren Kampf und will in der deutschen Diskussion die Perspektive eines offensiv, auch militant geführten Arbeitskampfes stärken.
Das Geschäftsmodell von Gorillas mit allen seinen Folgen für Arbeiter*innen Continue reading „Scheiben bei „Gorillas“-Warenlager eingeworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 13. August 2021
Wuppertal, 13. August 2021
Zum zweiten Mal innerhalb von acht Wochen ist ein SPD-Büro in Wuppertal von Unbekannten attackiert worden. Sie hätten die Glasfront des Gebäudes in der Nacht zum Freitag mit Schriftzügen in dunkler Farbe beschmiert, teilte die Wuppertaler Polizei mit. Im Juni hatten Angreifer die Schaufensterscheibe und die Eingangstür des Büros mit Pflastersteinen eingeworfen. Der Staatsschutz habe – wie bereits im ersten Fall – die Ermittlungen übernommen, teilte die Polizei am Freitag mit. Es werden Zeugen gesucht, die die Tat beobachtet haben.
Quelle: Welt
Posted in Deutsch | Tagged Wuppertal
By chronik on 12. August 2021
Berlin/Dresden/Amsterdam, 13. August 2021
#Freitag 13 – Schneller als ihr
15 Gorillas-Lagerhallen versiegelt in nur 10 min
Gorillas steht für schlecht Jobs und union busting. Wir sind es Leid, wie Kağan Sümer und das Management von Gorillas die Forderungen der Arbeiter_innen bei Gorillas ignorieren. Deshalb haben wir in der letzten Nacht auf den heutigen Aktionstag die Schlösser von mind. 15 Lagerhäuser verklebt.
Wir haben die Türen von Lagerhäuser Continue reading „Türschlösser an „Gorillas“-Lagerhäusern verklebt“
Posted in Deutsch, Video | Tagged Berlin, Dresden
By chronik on 11. August 2021
Berlin, 11. August 2021
Die angekündigte Übernahme der Deutsche Wohnen durch Vonovia ist ja fürs erste geplatzt.
Die Pressekonferenz und Show, mit der am 25. Mai die Chefs der Deutschen Wohnen, Michael Zahn, und Vonovia, Rolf Buch, sowie Oberbürgermeister Michael Müller versucht haben die Aktionär*innen zu überzeugen war also umsonst. Der Grund dafür war aber nicht, dass sich irgendwelche der Beteiligten plötzlich auf ihr soziales Gewissen besonnen haben. Einfach zu viele Hedgefonds hatten darauf gewettet, dass die Übernahme klappt und sie bei einem möglichen späteren Abfindungsangebot noch mehr Geld bekommen.
Die Chefetage von Vonovia zeigt sich weiterhin fest entschlossen, die Wohnungsbestände der Deutsche Wohnen aufzukaufen und damit bundesweit und in Berlin zum mit Abstand größten Immobilienkonzern zu werden. Continue reading „Brandanschläge auf Vonovia-Fahrzeuge und Angriff auf Büro“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 6. August 2021
Berlin, 6. August 2021
Am frühen Freitagmorgen standen am ehemaligen Stasi-Gelände in der Ruschestraße in Berlin-Lichtenberg zwei Kleintransporter in Flammen.
Menschen wurden nicht verletzt, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Fahrzeuge seien auf einem Hof abgestellt gewesen, hieß es. Bei dem einen habe der Motorraum, bei dem anderen das Heck gebrannt.
Continue reading „Transporter mit AfD-Plakaten abgefackelt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 6. August 2021
München, 6. August 2021
In der Nacht auf Freitag, den 06. August 2021 brannten unter einem Carport in München-Thalkirchen insgesamt drei dort abgestellte Porsche vollständig aus, nachdem sie vermutlich in Brand gesteckt worden sind.
Weil eines der Autos ein seltenes Sammlerexemplar, ein Porsche 918 Spyder, war, beläuft sich der Gesamtschaden auf rund zwei Millionen Euro. Die Porsche gehörten alle einem Geschäftsmann aus München.
Quelle: Zündlumpen
Posted in Deutsch | Tagged München
By chronik on 5. August 2021
Freiburg, 5. August 2021
In der Nacht auf den 5. August haben wir im Freiburger Stadtteil Vauban das Green City Hotel und ein Immobilienbüro mit Steinen und Farbe angegriffen. Grund dafür ist die Räumung des Wagenplatzes Kommando Rhino, der vor 10 Jahren der Freiburger Gentrifizierungswut zum Opfer gefallen ist. Das Gelände auf dem nun das Hotel steht war für längere Zeit eine Brachfläche und wurde deswegen 2009 durch das Wagenkollektiv besetzt. Die Besetzung war ein Raum für selbstverwaltetes Leben, unkommerzielle Kunst, Kultur und auch ein Versuch, den Ausbau des grünen Kapitalismus in Freiburg zu sabotieren. Continue reading „Steine und Farbe gegen „Green City Hotel“ und Immobüro“
Posted in Deutsch | Tagged Freiburg
By chronik on 4. August 2021
Berlin, 4. August 2021
In der Nacht vom 03.08.2021 auf den 04.08.2021 haben wir in Berlin Mitte und in Lichtenberg Vonovia-Firmenautos abgefackelt.
Zu Vonovia brauch nicht mehr viel gesagt werden. Sie sind Immobilienhaie und miliardenschwere Großkapitalisten. Gerade planen sie zum dritten Mal Deutsche Wohnen zu übernehmen. Es gibt im Kapitalismus viele verantwortliche Firmen und Individuen die durch ihre Existenz sein weiterbestehen absichern. Vonovia, so wie viel andere, gehört sicherlich dazu.
Doch ist diese Brandstiftung keine Racheaktion gegen ihre Firmenpolitik. Continue reading „Zwei Vonovia-Firmenautos abgefackelt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 3. August 2021
München, 3. August 2021
Im Mai hatten Brandstifter im Münchner Osten die Stromversorgung lahmgelegt – und verwiesen auf den umstrittenen Kiesabbau im Forst Kasten. Auch die Firma, bei der es zu Wochenbeginn brannte, ist dort aktiv.
„Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen.“ Das sagte am Mittwoch eine Münchner Polizeisprecherin zum Millionen-Feuer an der Kies-Förderanlage der Firma Glück am Forst Kasten. Auch wenn offiziell weiter „in alle Richtungen“ ermittelt wird: Die Anzeichen für einen Anschlag häufen sich, zumal die kilometerlange Anlage am Dienstagmorgen gar nicht in Betrieb gewesen war. Außerdem wurde das Förderband erst kürzlich erneuert.
Deshalb ist neben den Brandermittlern auch der Staatsschutz in den Fall eingeschaltet. Continue reading „Kiesabbau-Förderband in Flammen“
Posted in Deutsch | Tagged München
By chronik on 2. August 2021
Dresden, 2. August 2021
Scheiben bei Immofirma „Berlinhaus“ zerstört Fenster einer Wohnungsfirma in Dresden zertrümmert Es traf eine Außenstelle des Unternehmens am Rand der Neustadt. Die Polizei hat eine Vermutung. Dresden. Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte mehrere Fensterscheibung eines Büros der Firma Berlinhaus in Dresden eingeschlagen. Die Polizei erfuhr am Sonnabend kurz nach Mitternacht von der Attacke. Ein Zeuge informierte die Beamten.
Quelle: Sächsische Zeitung
Posted in Deutsch | Tagged Dresden
By chronik on 2. August 2021
Dresden, 2. August 2021
Schon wieder! In Dresden wurden am vergangenen Wochenende erneut Transporter von Großvermieter Vonovia angegriffen.
Am gestrigen Montagmorgen wurde die Polizei auf die Scharfenberger Straße gerufen, da auf einem Vonovia-Gelände mehrere Fahrzeuge des Vermieters beschädigt wurden.
Vermutlich am Wochenende verschafften sich Unbekannte Zutritt zu dem Parkplatz und warfen Bierflaschen auf die Frontscheiben, wie die Beamten am Dienstag mitteilten. Continue reading „Sechs Vonovia-Transporter beschädigt“
Posted in Deutsch | Tagged Dresden
By chronik on 1. August 2021
Erfurt, 1. August 2021
Zum wiederholten Male wurde das Büro von Bundestagsabgeordneten Stephan Brandner angegriffen und beschädigt. (Iderhoffstraße 37, 99085 Erfurt)
Quelle: AfD-Seite
Posted in Deutsch | Tagged Erfurt
By chronik on 1. August 2021
BRD, Juli/August 2021
Am Wochenende haben wir eine Gas-Druck-Regel-Messanlage an einer Erdgas-Pipeline sabotiert (mit politischer Intention beschädigt und dadurch in ihrer Funktion gestört). Dabei wurde keine Person gefährdet. Alle Vorbereitungen sind unter dieser Bedingung passiert.
Wir haben versucht einen, wenigstens kleinen, Schaden anzurichten und so den Betriebsablauf zu stören. Wir richten uns damit gegen die Betreibenden der Pipeline, die den Schaden an Mensch und Natur billigend in Kauf nehmen, um den eigenen Wohlstand zu vermehren.
Dies tun sie innerhalb eines Systems, welches dieses Verhalten belohnt und nahelegt. Continue reading „Erdgas-Pipeline sabotiert“
Posted in Deutsch
By chronik on 31. Juli 2021
Altena, 30.+31. Juli 2021
Unbekannte haben am Freitag in einer Tiefgarage in Altena (Märkischer Kreis) zwei Streifenwagen der Polizei in Brand gesetzt. Das Feuer, das die beiden Fahrzeuge vollkommen zerstörte, wurde gegen 12.30 Uhr entdeckt, wie die Polizei mitteilte.
In dem Komplex befinden sich neben der Polizeiwache auch Geschäfte und Wohnungen. Das Gebäude wurde weitgehend evakuiert, die Feuerwehr löschte den Brand und zog die Fahrzeuge ins Freie. Verletzt wurde niemand. Alle Mieter und Nutzer des Gebäudes konnten nach den Löscharbeiten in ihre Räume zurückkehren. Continue reading „Drei Streifenwagen angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Altena
By chronik on 28. Juli 2021
München, Juli 2021
In München brannte vorige Woche ein gerade mal vier Wochen alter Audi e-Tron ab, während er an einer städtischen Ladesäule lud. Was war passiert? Fotos lassen vermuten, dass es weder am Akku noch an der Ladesäule lag. EFAHRER.com geht dem Fall nach.
Der Vorfall ereignete sich im Münchner Stadtviertel Au. In der Nacht vom vorigen Dienstag auf Mittwoch brannte in der Lilienstraße der gerade mal vier Wochen alte Audi e-Tron GT eines Müncheners ab. Er hatte den Wagen am Dienstag abend gegen 18:30 mit etwa 100 Kilometern Restreichweite an eine Ladesäule der Stadtwerke München angeschlossen. Laut der App des Münchners endete der Ladevorgang am Mittwoch um 2:11 Uhr. Ob der elektrische Audi zu dem Zeitpunkt Continue reading „Luxus-Audi e-Tron in Flammen“
Posted in Deutsch | Tagged München
By chronik on 24. Juli 2021
Berlin, Juli 2021
–
Quelle: Www
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 21. Juli 2021
Stuttgart, 21. Juli 2021
Vergangene Nacht haben wir aus Wut über die Einknastung unseres Genossen und Antifaschisten Findus das Gebäude der Generalstaatsanwaltschaft in der Werastraße in Stuttgart angegriffen.
Die Repression gegen die antifaschistische Bewegung bundesweit und gerade in Stuttgart spitzt sich weiter zu.
Findus muss für 2,5 Jahre in den Knast und der Prozess gegen Jo und Dy läuft aktuell am OLG in Stammheim. Dy sitzt weiter in U-Haft und auch die Antifaschistin Lina aus Leipzig sitzt seit Monaten ohne Urteil in Haft.
Continue reading „Farbbeutel gegen Generalstaatsanwaltschaft“
Posted in Deutsch | Tagged Stuttgart
By chronik on 21. Juli 2021
Kleinbremen/Sibbesee, 21. Juli 2021
Die Artgemeinschaft fungiert unter dem Deckmantel eines völkischen Vereins als Brutstätte rechten Terrors. Exemplarisch dafür stehen Stefan Ernst, der Walter Lübcke umbrachte, wie auch Andre und Maik Emminger, Unterstützer des NSU – alle drei Mitglieder der Artgemeinschaft.
In der Nacht auf den 21.7.2021 gab es daher einen Brandanschlag auf das Auto von Julia Czaja (früher Peckmann) als 3. Vorsitzende der Artgemeinschaft. Sie wohnt mit Rainer Müller, einem ehemaligen NPD-Funktionär und bekennendem Neonazi, in der alten Straße 63 in Kleinbremen. Ebenfalls gab es einen Brand- und Farbanschlag auf das Haus von Oliver Bode, wohnhaft in An der Windmühle 1 in Sibbesee. Dieser betreibt seit Jahren den extrem rechten Versand Nordwelt, über den auch die Broschüre der Artgemeinschaft verbreitet wird. Continue reading „Brandanschläge auf Personen aus dem Umfeld der Artgemeinschaft“
Posted in Deutsch | Tagged Kleinbremen, Sibbesee
By chronik on 20. Juli 2021
Köln, Juli 2021
Im Rahmen des Internationalen Aktionstages der Kampagne Riseup4Rojava haben wir einen Standort von Siemens in Köln Ehrenfeld mit Farbe angegriffen und eine Botschaft der Solidarität hinterlassen.
Warum gerade Siemens?
Siemens reiht sich ein in eine Liste von Unternehmen, welche den türkischen Faschismus mit verschiedenen Materialien für seine mörderische Kriegsreiberei versorgen. Continue reading „Farbe gegen Siemens-Niederlassung“
Posted in Deutsch | Tagged Köln
By chronik on 20. Juli 2021
Osnabrück, Juli 2021
Durchgebrannte Leitungen, verschmorte Kabelstränge, Polizeiabsperrband: Offensichtlich brannte vor einigen Tagen auf dem Gelände eines Behördenzentrums (u.a Finanzamt und Polizei) ein Funkmast.
Quelle: Indymedia (Tor)
Posted in Deutsch | Tagged Osnabrück