Browse: Page 68
By chronik on 19. Januar 2020
Berlin, 15.+19. Januar 2020
Kein Fressen für Nazis, keine Restaurants für Nazis!!!
Wir haben in der Nacht vom 19.01. das Restaurant Löwenbräu angegriffen.
In diesem Restaurant gehen schon seit Jahren Neonazis ein und aus und lassen sich dort bewirten. Von der AFD, NPD und NSU Sympathisant*innen, bis hin zu Combat 18 ist dort alles vertreten. Wir schauen nicht mehr dabei zu, Continue reading „Scheiben nach rechter Veranstaltung eingeworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 17. Januar 2020
Hamburg (Hambourg), 17. janvier 2020
À seulement un jet de pierre de la forêt de Vollhof, dans la nuit du 17.01, nous avons placé des dispositifs incendiaires sous quatre gros engins de construction d’un chantier de HPA (Hamburg Port Authority) et de ReGe Hambourg. Là, on y construit une meilleure connexion des camions au nouveau terminal de containers d’Altenwerder. Nous pensons important de publier quelques mots sur cette action, pas seulement parce que la police et la presse la taisent, mais aussi pour le contextualiser. Continue reading „Feu pour HPA et ReGe Hamburg“
Posted in Français | Tagged Hamburg
By chronik on 17. Januar 2020
Hamburg, 17. Januar 2020
Nur einen Steinwurf vom Vollhöfner Wald entfernt haben wir in der Nacht des 17.01. unter vier großen Baufahrzeugen einer Baustelle von HPA (Hamburg Port Authority) und ReGe Hamburg Brandvorrichtungen platziert. Eine bessere Anbindung der Lkw an das neue Containerterminal Altenwerder befindet sich dort im Bau. Wir halten es für wichtig, ein paar Worte zu dieser Aktion zu veröffentlichen, nicht nur, weil die Polizei und die Presse schweigen, sondern auch um sie in einen Kontext zu bringen
Diese Baustelle, die wie eine harmlose Straßensanierung des Moorburger Elbdeichs aussieht, ist für uns ein verstecktes Symbol für die Zerstörung der Natur und weist viele Parallelen zur geplanten Rodung des Vollhöfner Waldes auf. Continue reading „Brandanschlag auf Baufahrzeuge“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 15. Januar 2020
Brême (Bremen), 15 janvier 2020
Dans la nuit du 14 au 15 janvier 2020, nous avons mis le feu à un van publicitaire de l’agence immobilière « Hesse und Partner » dans le quartier de Findorff à Brême. Des entreprises comme celles-ci tirent des profits monstrueux des augmentations de loyer et de la gentrification de nos quartiers (sic).
Dans le passé, il y a eu plusieurs attaques contre des sociétés immobilières Continue reading „Van publicitaire de société immobilière incendié“
Posted in Français | Tagged Bremen
By chronik on 15. Januar 2020
Bremen, 15. Januar 2020
In der Nacht vom 14. auf den 15.Januar 2020 haben wir in Bremen-Findorff ein Werbemobil der Immobilienfirma Hesse und Partner in Brand gesetzt. Immobilienfirmen wie diese profitieren massiv an den steigenden Mieten und der Gentrifizierung unserer Stadtviertel.
In der Vergangenheit gab es mehrere Angriffe gegen Immobilienfirmen und andere Akteure der Stadt der Reichen. Unsere Tat verstehen wir als Beitrag im Kampf gegen Verdrängung und Aufwertung. Continue reading „Werbemobil von Immobilienfirma angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Bremen
By chronik on 15. Januar 2020
Berlin, 15. Januar 2020
Die Gewerkschaft der Polizei, kurz GdP, ist zwar mit über 190.000 Mitgliedern die größere der beiden Bullenlobbies, die sich Gewerkschaften nennen (als seien Polizisten nicht etwa verbeamtete, unkündbare Staatsdiener mit Pensionsanspruch). In der Öffentlichkeit ist sie gefühlt aber weniger präsent, als ihre Schwesterorganisation, die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG). Das hat vermutlich damit zutun, dass die DPolG Rainer Wendt als Vorsitzenden hat. Der ist nämlich nicht nur ein korrupter Rassist, sondern auch ein Großmaul.
Aber auch die GdP liefert mehr als genug gute Gründe für einen Besuch. Deswegen haben wir den Schweinen diese Nacht in der Tiefgarage der GdP (Kurfürstenstraße 112, Berlin-Tiergarten) ihr Auto mit ihren Propagandamaterialien demoliert. Continue reading „Auto der GdP demoliert“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 15. Januar 2020
Tübingen, 15. Januar 2020
Am späten Abend des 15.01.2020 haben wir das Tübinger Parteibüro der Grünen besucht und deren Briefkasten mit Bauschaum gefüllt, womit er vorübergehend nicht benutzbar ist.
Wir hoffen sie werden dadurch in den nächsten Tagen, wenn sie morgens versuchen ihre Post zu holen, daran erinnert, was für einer Scheiße sie mit dem neuen Polizeigesetz für Baden-Württemberg zugestimmt haben. Continue reading „Briefkasten der Grünen mit Bauschaum befüllt“
Posted in Deutsch | Tagged Tübingen
By chronik on 14. Januar 2020
Lübeck, 14. Januar 2020
Die pinke Farbe an der Eingangstür ist mittlerweile getrocknet. Die Löcher in den Fensterscheiben sind notdürftig mit Folie abgeklebt. „Es zieht hier“, sagt Dominik Klose von der Burschenschaft Berolina, der an einem langen Holztisch vor riesengroßen Flaggen, ausgestopften Füchsen und allerlei Burschenschafts-Devotionalien im Gemeinschaftsraum sitzt. „Hoffentlich können die Fenster bald ausgewechselt werden.“
Der Grund für die Kälte: In der Nacht zu Dienstag wurde das Korporationshaus der Burschenschaften Berolina-Mittweida, Obotritia, Cimbria und der Freien Landsmannschaft Holsatia von Unbekannten angegriffen. Continue reading „Steine und Farbe gegen Burschenschaft“
Posted in Deutsch | Tagged Lübeck
By chronik on 9. Januar 2020
Berlin, 9. Januar 2020
In der Nacht vom 08. auf den 09. Januar 2020 haben wir die St. Elisabeth-Kirche, Kolonnenstraße 38 (Schöneberg), der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Matthias mit Farbe und Schrift versehen und die Türen des dazugehörigen Gemeindehauses verklebt. An der Fassade ist nun „Pro Choice“ zu lesen.
Mit dieser Aktion wollen wir öffentlich wahrnehmbar machen für welche politischen Inhalte die Gemeinde steht. Im vergangenen Jahr fand in den Räumlichkeiten der St. Elisabeth Kirche der „Impact Congress 2019“ von Jugend für das Leben und ProLife Europe e.V. statt. Beides Vereine der sogenannten Lebensschutzbewegung. Unter dem Motto „We believe in a Europe liberated from abortion. To do this, we must make a real impact. Come to learn how!“ Continue reading „Farbe gegen Kirche“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 6. Januar 2020
Berlin, 6. Januar 2020
Um unsere Solidarität mit den bedrohten Hausprojekten in Berlin und geräumten Squats in Athen zu zeigen, entschlossen wir uns am 6. Januar ein Transparent über die Kreuzung Liebig- und Rigaer Straße zu spannen und ein Polizeifahrzeug anzugreifen.
Auf dem Transparent steht: „Solidarität mit Squats in Griechenland – Vergeltung 4 Koukaki Räumungen“.
Continue reading „Polizei mit Steinen beworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 6. Januar 2020
Berlin, 6th january 2020
Solidarity means attack – Action for squats in Greece
On the 6th of January, we chose to open a banner amidst the crossroad of Liebig and Rigaer Strasse and attack a police car in order to show our solidarity with the threatened houseprojects in Berlin and the evicted squats in Athens.
The banner says: „Solidarity with Squats in Greece – Revenge 4 Koukaki Eviction“.
When it was installed across the street, a patrol car arrived and was attacked and forced to flee with stones by the backup team. Continue reading „Police car attacked“
Posted in English | Tagged Berlin
By chronik on 5. Januar 2020
Berlin, 5. Januar 2020
In der malmöer strasse 28 im prenzlauer berg plant die bundesweit agierende immobiliengruppe „PROJECT“ ein mehrere dutzend millionen euro teures haus mit eigentumswohnungen hinzubauen, und wir haben beschlossen dass wir das nicht wollen.
In der nacht zum 5.1. haben wir also mit hämmern und reichlich farbe dort den showroom eingedellt und besudelt. Natürlich richtet sich diese aktion nicht ausschliesslich gegen PROJECT, sie soll sichtbares zeichen eines widerstands gegen allseits voranschreitende pläne für eine „stadt der reichen“ sein. Continue reading „Hämmer und Farbe gegen Immobilien-Showroom“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 4. Januar 2020
Borna, 1.+4. Januar 2020
„In der Silvesternacht schlugen Unbekannte zum zwölften Mal in der Grabengasse 1 Scheiben ein. In der Nacht vom 3. Januar zum 4. Januar 2020 schlugen Unbekannte zwei weitere Scheiben im Büro der AfD-Kreistagsfraktion im Landkreis Leipzig ein. Den Schaden, welchen der Landkreis Leipzig ausgleichen wird, schätzt die AfD-Kreistagsfraktion auf 8.500 Euro.“
Quelle: AfD Seite
Posted in Deutsch | Tagged Borna
By chronik on 4. Januar 2020
Haldensleben, 4. Januar 2020
Unbekannte haben mittels Brandbeschleuniger die Eingangstür des Amtsgerichts in Haldensleben (Landkreis Börde) angezündet, aber nur einen geringen Schaden angerichtet.
Kurz nach der Brandmeldung eintreffende Polizisten hätten das Feuer am späten Freitagabend schnell gelöscht, teilte die Polizei in Haldensleben am Samstag mit. Es seien Spuren gesichert worden, nun würden Zeugen gesucht.
Die Schadenssumme am Gerichtsgebäude beläuft sich den Angaben zufolge auf etwa 500 Euro.
Quelle: Braunschweiger Zeitung
Posted in Deutsch | Tagged Haldensleben
By chronik on 4. Januar 2020
Bonn, Januar 2020
Die Bahn klagt über Vandalismus an der S-Bahn-Strecke Bonn-Euskirchen. Fünf Fahrkartenautomaten wurden seit Jahresbeginn zerstört. Besonders ärgerlich: Zwei Geräte wurden erneut von Unbekannten demoliert.
Die Deutsche Bahn ist seit Jahren von Vandalismus gebeutelt. Aber eine solche Häufung von Fällen wie zum Jahresbeginn an der S 23 zwischen Bonn und Euskirchen ist neu. Fünf Fahrkartenautomaten wurden zerstört: zwei am Bahnhof Meckenheim (die wurden gleich nochmal demoliert, nachdem sie am Donnerstag repariert worden waren), einer am Haltepunkt Rheinbach-Römerkanal, einer am Bahnhof Rheinbach und einer in Kuchenheim (der GA berichtete am Freitag). Continue reading „Fünf Fahrkartenautomaten zerstört“
Posted in Deutsch | Tagged Bonn
By chronik on 2. Januar 2020
Stuttgart, 2. Januar 2020
In der Nacht auf den 2. Januar haben wir dem Landesamt für Verfassungsschutz in der Taubenheimerstr. 85A in Stuttgart Bad-Cannstatt einen Besuch abgestattet.
Im Innenhof des Gebäudekomplexes, in dem auch das LKA Baden-Württemberg untergebracht ist, verteilten wir breitflächig über 40 Farbkugeln an der Fassade, färbten das biedere Schild vor der Eingangstüre – passend zum Geschäft der Schreibtischtäter – blutrot und hinterließen den Schriftzug „Nazischützer“ an der Außenfassade. Ehrlichkeit ist schließlich unerlässlich für ein gutes Nachbarschaftsverhältnis. Continue reading „Farbanschlag auf Landesamt für Verfassungsschutz“
Posted in Deutsch | Tagged Stuttgart
By chronik on 2. Januar 2020
Leipzig, 2. Januar 2020
Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Donnerstag eine Bankfiliale am Burgplatz in Leipzig mit zähflüssiger Farbe beschmiert. Mitarbeiter des Geldinstituts hatten die Farbattacke am Donnerstagmorgen gegen 6.40 Uhr am Personaleingang bemerkt. Laut Polizei sei auch der Haupteingang mit der zähflüssigen Substanz verunstaltet worden. In der Farbe fanden sich außerdem die Bank denunzierende Flugblätter. Die Höhe des Schadens konnte noch nicht beziffert werden.
Quelle: LVZ
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 2. Januar 2020
Berlin, 2. Januar 2020
Opfermythos ist ein Verbrechen! Da es in Deutschland nach wie vor Gang und Gebe ist, die Verbrecher des ersten und zweiten Weltkriegs als Opfer zu darzustellen, haben wir uns entschlossen dem einsamen Soldaten ein neuen Anstrich zu verpassen.
In der Nacht vom 1. auf den 2. Januar haben wir das Kyffhäuser-Denkmal vor der Kirche in der Hauptstraße 46/Schöneberg verschönert. Das Denkmal ist Teil des Ensembles “Alter Kirchhof”, dass in der Liste der Berliner Kulturdenkmäler aufgelistet ist. Neben dem Skulptur befindet sich eine Tafel mit der Inschrift: Unsere Gefallenen Kameraden 1914 – 1918/1939-1945. Kyffhäuserbund Berlin. Das Denkmal befindet sich unmittelbar zwischen der Bullenwache Abschnitt 42 und der Dorfkirche Schöneberg. Continue reading „Farbe gegen Kyffhäuser-Denkmal“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 2. Januar 2020
Bonn, 2. Januar 2020
Ein brennender Funkturm brachte die Bonner Feuerwehr Donnerstagmorgen gegen 4.45 Uhr auf den Plan. Im Goldbergweg in Bonn-Muffendorf brannten in mehreren Meter Höhe die Kabel des Turmes.
Feuer in Bonn-Muffendorf wurde über Drehleiter gelöscht
Das Feuer konnte von einer Drehleiter aus gelöscht werden – die Ursache ist bislang nicht bekannt. Die Ermittlungen wurden dazu bereits am Donnerstagmorgen aufgenommen.
Continue reading „Funkmast in Flammen“
Posted in Deutsch | Tagged Bonn
By chronik on 1. Januar 2020
Hamburg, 1. Januar 2020
In der Nacht zum 1.1. sind wir ohne Termin zur Agentur für Arbeit in Altona-Nord in der Kieler Straße gekommen. Statt uns artig eine Nummer zu ziehen und uns von Mitarbeiter*innen und Struktur des Hauses schikanieren zu lassen, haben wir mit Hämmern einige Scheiben des Jobcenters zerstört und – um sicher zu gehen, dass der Betrieb möglichst lange gestört wird – Brandsätze reingeworfen.
Das Jobcenter und die Agentur für Arbeit sind Teil des selben Apparates, der Menschen nach ökonomischer Verwertbarkeit einteilt. Continue reading „Brandanschlag auf Agentur für Arbeit“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg