Browse: Page 46
By chronik on 15. Oktober 2020
Dresden, 15. Oktober 2020
Wir sind wütend! Wir wurden angegriffen! Wir wollen das nicht weiter hinnehmen, wir gehen in die Offensive. Die Räumung der Liebig34 hat wieder einmal gezeigt, dass das Interesse des Staates an der Vermögensvermehrung von Immobilienunternehmen größer, als das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und alternativen Lebens ist. Wir finden das falsch. Wir wehren uns gegen den Ausverkauf unsere Kieze , gegen die Ökonomisierung unserer Lebensgestaltung, gegen Leerstand und Luxussanierung. Wir wollen einen neuen Anstoß für einen aktiven Widerstand aus unseren Kiezen geben. Von Dresden nach Berlin – interkiezionale Solidarität. Getroffen hat es diesmal einen, gemeint sind sie alle, wir haben gerade erst angefangen – Dresden wird brennen!
Wir sind wütend! Wir wurden angegriffen! Wir wollen das nicht weiter hinnehmen, wir gehen in die Offensive. Continue reading „Farbe gegen den Sitz von „castello immobilien““
Posted in Deutsch | Tagged Dresden
By chronik on 15. Oktober 2020
Berlin, 15. Oktober 2020
Bei einem Brandanschlag auf einen mobilen Autokran ist ein Sachschaden von drei Millionen Euro entstanden. Der Staatsschutz ermittelt.
Berlin. Ein mobiler Baukran ist am späten Mittwochabend auf einer Baustelle in Moabit in Flammen aufgegangen. Dabei entstand ein Schaden von mindestens drei Millionen Euro. Gegen 22.40 Uhr hatte ein unbekannter Anrufer die Polizei und die Feuerwehr zu der Baustelle an der Heidestraße gerufen. Wie sich herausstellte, brannte ein 450-Tonnen-Autokran mit einem Leergewicht von 96 Tonnen. Die Feuerwehr rückte mit knapp 30 Einsatzkräften an und löschte das Feuer.
Continue reading „Baukran in Flammen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 15. Oktober 2020
Hamburg, Oktober 2020
Wir sind wütend über die Räumung von der Liebig 34 in Berlin und haben dies als Anlass genommen, einen Angriff auf die Stadt der Reichen zu wagen. Wir suchten den Luxusneubau für Reiche Studierende „The Fizz Hamburg“, an der Ecke Kieler Straße/Stresemannstraße in Altona, mit Hämmern heim. Wir schlugen einige Scheiben von Türen und von noch unbewohnten Wohnungen sowie von zwei Luxusautos ein, die davor geparkt waren: einen Porsche Cayenne und einen Mercedes AMG SUV.
Das Luxus-Wohnheim, mit 777 Mini-Apartments, gehört zum Immobilien-Riesen International Campus AG, der stolz von sich selbst sagt, dass er einer der größten Anbieter in diesem Segment in ganz Europa ist. Continue reading „Scheiben bei „The Fizz“ eingeschlagen“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 14. Oktober 2020
Leipzig, 14. Oktober 2020
Farbe und Soligrüße für die Liebig 34 hinterlassen
In der Nacht des 14. Oktober haben wir die Vonovia Zentrale in Anger-Crottendorf in Leipzig mit Farbe markiert und Soli-Grüsze an die Liebig 34 dagelassen.
Vonovia gehört nicht nur in Leipzig zu den größten Immobilienhai-Firmen, die Mieter*innen nach Strich und Faden verarscht. Continue reading „Farbe gegen Vonovia-Büro“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 14. Oktober 2020
Hamburg, 14. Oktober 2020
Am frühen Morgen des 14.10.20 wurde die Fassade einer Nazi-Wohnung im Hamburger Stadtteil Hamm mit Farbe markiert.
In der Straße „Auf den Blöcken 30“ hissten rechte Anwohner*innen von einem Balkon im 2. OG ab Juni 2020 zunächst eine schwarz-weiß-rote Reichsfahne und anschließend eine Flagge der Südstaaten, um ihren Nationalismus und Rassismus nach außen zu tragen. Continue reading „Farbe gegen Nazi-Wohnung“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 13. Oktober 2020
Berlin, 13. Oktober 2020
„Ihr bestimmt die Zeit, aber wir bestimm‘n den Preis!“ Rache und Sachschaden für die L34
Vom 12.10 auf den 13.10 haben wir der Deutschen Bank Filliale am Franz-Neumann-Platz in Reinickendorf einen nächtlichen Besuch abgestattet.
Um unserer Wut über die Räumung und unserer Solidarität mit der Liebig34 Ausdruck zu verleihen haben wir die Schaufenster bearbeitet und einige schöne Löcher in den Fenstern hinterlassen.
Continue reading „Scheiben kaputt an ‚Deutsche Bank‘-Filiale“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 12. Oktober 2020
Gräfenberg+Coburg, Oktober 2020
Zwei Kriegerdenkmäler sind am Wochenende in Oberfranken beschmiert worden. Wie die Polizei am Montag (12. Oktober 2020) mitteilte, ist in der Nacht auf Samstag in Gräfenberg (Landkreis Forchheim) ein Kriegerdenkmal mit Parolen besprüht worden, die auf einen linksmotivierten Hintergrund deuteten. Das große Denkmal sei früher ein beliebtes Ziel rechter Gedenkmärsche gewesen, sagte ein Polizeisprecher.
In der Nacht auf Sonntag (11. Oktober 2020) hätten dann Unbekannte ein Kriegerdenkmal im rund 100 Kilometer entfernten Coburger Hofgarten mit linken Parolen besprüht, sagte der Polizeisprecher weiter. Es werde nun ermittelt, ob zwischen beiden Taten ein Zusammenhang besteht. Den Sachschaden an den beiden Denkmälern beziffern die Ermittler auf jeweils mehr als 5000 Euro. Continue reading „Farbe gegen zwei Kriegerdenkmäler“
Posted in Deutsch | Tagged Coburg, Gräfenberg
By chronik on 12. Oktober 2020
Leipzig, 12. Oktober 2020
Transporter beschädigt. Ort: Leipzig-Lößnig, Hans-Marchwitza-Straße Zeit: 11.10.2020, gegen 23:15 Uhr bis 12.10.2020, gegen 06:30 Uhr Durch Unbekannte wurden an einem Transporter einer Immobilienfirma vier Reifen zerstochen. Zudem wurde der Transporter mit weißer Farbe besprüht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Es wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
Quelle: Polizei
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 11. Oktober 2020
Chemnitz, Oktober 2020
In Chemnitz wurde wohl am Wochenende der Thor Steinar – Tønsberg auf der Mühlenstraße 102 angegriffen.
Quelle: Twitter
Posted in Deutsch | Tagged Chemnitz
By chronik on 11. Oktober 2020
Berlin, 11. Oktober 2020
## In der zweiten Nacht nach der Räumung der Liebig34 waren wieder 1700 Bereitschaftspolizisten im Berliner Stadtgebiet verteilt worden um „Raumschutz“ zu machen. Davon 1000 aus anderen Bundesländern und von der Bundespolizei, 700 von der Polizei Berlin. Die Auswärtigen halten sich nun schon einige Tage in der Stadt auf und werden langsam mit Unterkunft, Verpflegung und weitere Einsatzkosten ziemlich teuer für Berlin. Aufgestellt haben sie sich an noralgischen Punkten wie großen Einkaufspassagen, aber auch weit ab von Szenebezirken vor interessanten Immobilien. Wahrscheinlich haben sie sich dabei auch von der tollen Interkiezionale-Karte (http://u.osmfr.org/m/409034) inspirieren lassen. Eine Weitere interessante Karte zeigt einen Überblick über Padovicz Immobilien (http://u.osmfr.org/m/221319/).
Continue reading „Autos angezündet und weitere beschädigt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 11. Oktober 2020
Wuppertal, 11. Oktober 2020
Gestern morgen haben wir je ein Auto der Firmen Deutsche Bahn AG und Thyssenkrupp beschädigt, beschmiert und bestochen.
Wie schon Gruppen vor uns, erscheinen uns Autos als leichtes und sicheres Ziel, auch, wenn der Sachschaden überschaubar ist. Auch, wenn durch den neuen COVID-19 Hotspot Wuppertal die Polizeipräsenz im ganzen Stadtgebiet zugenommen hat, ist es immer noch möglich, gezielt im Schutz der Dunkelheit zu agieren. Continue reading „Autos von Bahn und Thyssenkrupp beschädigt“
Posted in Deutsch | Tagged Wuppertal
By chronik on 10. Oktober 2020
Berlin, 10. Oktober 2020
Voller Wut über die Räumung der Liebig34 gestern Morgen und angetan von dem darauf folgenden Scherbenfest auf der Konsummeile rund um den Hackeschen Markt, haben wir gestern Nacht den Spindlershof am Spittelmarkt mit Farbe und Steinen angegriffen. In dem frisch sanierten Gebäude, wo auf knapp 20 000 m² ein weiterer Standort für Start-ups und Co-Working-Büros von „Spaces“ entsteht, klaffen nun große Löcher in den Scheiben und bunte Flecken schmücken die prunkvolle Fassade. Ein paar übriggebliebene Steine haben ihren Weg dann noch in die Schaufensterscheiben eines leerstehenden Erdgeschosses im Häuserblock daneben gefunden. Continue reading „Farbe und Steine gegen Start-up-Standort ‚Spindlershof‘“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 10. Oktober 2020
Lübeck, 10. Oktober 2020
Wir haben die Bullenwache in der Mengstraße, Innenstadt, mit Farbe beworfen.
Wir haben in der Nacht von Freitag auf Samstag die Bullenwache in der Mengstraße, Innenstadt, mit Farbe beworfen und unserer Wut über die Räumung der Liebig 34 Ausdruck verliehen.
Die Liebig 34 wurde geräumt. Aber sie lebt weiter: In unseren Herzen, Köpfen und vor allem in unseren Kämpfen. Continue reading „Polizeiwache mit Farbe beschmissen“
Posted in Deutsch | Tagged Lübeck
By chronik on 10. Oktober 2020
Dannenröder Wald, 10. Oktober 2020
Heute haben mir mit einigen Militanten eine besetzte Bullenkarre im Dannenröder Wald platt gemacht – letzte Warnung an die Belagerer!
Tag X ist da – mit tausenden von Bullen soll für Kapitalinteressen der Dannenröder Forst abgeholzt werden. Angrenzend ging es in den letzten Tagen schon los und viele widersetzen sich dem. Wir wollen unseren Teil zum bunten Bild des Widerstands beitragen und freuen uns über alle solidarischen Aktionsformen und Nachahmer_innen
Weil bereits schon viel zu viele Bäume gefallen sind, viel zu viele Genoss_innen in der GeSa gelandet sind und mit Verfahren überzogen werden haben wir heute eine unmissverständliche Warnung ausgesprochen. Continue reading „Polizeiwagen mit Steinen und Farbe attackiert“
Posted in Deutsch | Tagged Dannenröder Wald
By chronik on 10. Oktober 2020
Wuppertal, Oktober 2020
In den letzten Tagen wurden an einem Auto der Firma Dussmann, das an der B7 am Wuppertaler Arrenberg parkte, die Reifen platt gestochen und der Innenraum des Firmenfahrzeugs zum Stinken gebracht.
Wir sind uns sicher, dass gestern nicht das Ende der Liebig34 war und schon gar nicht das Ende der Ideen, die im und um das Haus entstanden sind. Wir wünschen allen Besetzer*innen viel Kraft und Mut, das Vergangene und Kommende gut zu überstehen. Continue reading „Auto der Firma Dussmann beschädigt“
Posted in Deutsch | Tagged Wuppertal
By chronik on 9. Oktober 2020
Berlin, 9. Oktober 2020
34 Mio Sachschaden für die Räumung der Liebig34! Wir haben schon mal angefangen.
In der Nacht vom 08. zum 09.10 haben wir das Büro der DeutscheWohnen Immo AG in der Fritz-Reuter-Allee in Neukölln besucht. Mit Steinen haben wir für etwas Glasbruch gesorgt, um, mit etwas Farbe zusammen eine solidarische Botschaft für unsere Kompliz_innen der L34 hinterlassen.
Wir waren in dieser Nacht unterwegs, da heute erneut ein selbstverwalteter Freiraum, der sich dieser kapitalistischen und hierarchischen Gesellschaftsordnung entgegenstellt, zerstört werden soll. Aus diesem Grund sparen wir uns an dieser Stelle die politische Analyse warum wir DeutscheWohnen als Ziel gewählt haben. Continue reading „Farbe und Steine gegen ‚Deutsche Wohnen‘-Büro“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 9. Oktober 2020
Berlin, 9. Oktober 2020
Ein Haus im beschaulichen Schmargendorf (Charlottenburg) in der Charlottenbrunner Str. 5 hat in der letzten Nacht Besuch bekommen. Hier wohnt Louis Clark Weizmann, ein Emporkömmling der Padovicz Unternehemensgruppe. Mit einem Farblöscher und dem Spruch „Liebig34 bleibt“ haben wir an seine Verantwortung für die Räumung der L34 erinnert und seinen Vorgarten zerstört.
Weizmann tritt als rechte Hand Padovicz’s auf und arbeitet Vollzeit für ihn. Vorher war er Sprecher der Sanus Capital AG, die ebenfalls an der Verwertung von Wohnraum verdient Continue reading „Farblöscher gegen Wohnung von Funktionär der Padovicz Unternehemensgruppe“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 9. Oktober 2020
Berlin, 9. Oktober 2020
Nach der Krawalldemonstration in der Nacht zum Sonntag gingen bei der Polizei zahlreiche Anzeigen wegen Sachbeschädigung ein. Polizeiführer kritisiert Einsatztaktik.
BerlinNach der Krawallnacht zum Sonnabend in Berlin-Mitte hat die Polizei zahlreiche Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Intern wird auch der Polizeieinsatz am späten Freitagabend überprüft. Er verlief offensichtlich fehlerhaft.
„Bei der Kräftesteuerung muss einiges schiefgelaufen sein“, sagte ein hochrangiger Polizeiführer am Montag der Berliner Zeitung. „Es waren eigentlich genügend Kräfte vorhanden. Aber man hat die Situation falsch eingeschätzt.“ Mit dem Weggang der ehemaligen Führung der Direktion Einsatz, zu der die Bereitschaftspolizei gehört, sei in der Dienststelle viel Einsatzerfahrung verloren gegangen.
Continue reading „Krawall bei Demo nach Räumung“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 9. Oktober 2020
Berlin, 9. Oktober 2020
„Neeeein, ihr H****söhne!“ – Schweizer Gärten besucht – Direkt am Volkspark Friedrichshain versteckt sich seit geraumer Zeit eine gated community der ganz widerlichen Art. Hinter Tor und Mauern erstreckt sich der amerikanische Albtraum über mehrere Dutzend Häuser, eines genauso hässlich wie das andere. Am 09.10. haben wir uns, motiviert auch durch die Scherbendemo in Mitte, auf den Weg gemacht unserer Wut über die Liebig34-Räumung auch in dieser feindlichen Umgebung Ausdruck zu verleihen. Mit verschiedensten Werkzeugen, haben wir ca. 10 der mind. 30 Autos vor Ort zu Schrott gehauen.
Continue reading „Autos in Gated Community zerkloppt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 9. Oktober 2020
Berlin, 9. Oktober 2020
Es gab ne Sponti im Südkiez kurz vor 6Uhr heute morgen. Es haben Mülltonnen gebrannt. Mindestens 20 Autos wurden eingehauen. Menschen bauten Barris, ein Padovicz Haus Simplon/Seume hats erwischt. Leider haben sich einige sehr schnell einschüchtern lassen von Sirenen, dauerte fast ne Stunde bis die Bullen tatsächlich kamen. Cops scheinen überfordert zu sein?!
Wir sehn uns heut Abend auf der Straße – 21h Monbijoupark – zeigen wir den Schweinen, was wir davon halten, dass sie die Liebig34 räumen.
Continue reading „Militante Aktionen während Räumung“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin