Browse: Page 76
By chronik on 4. November 2019
Freiburg, 4. November 2019
Die Serie geht offenbar weiter: In der Nacht zum Montag haben in Freiburg erneut zwei Autos gebrannt. Es handelt sich vermutlich erneut um einen Brandanschlag auf einen Vonovia-Lieferwagen.
Ein Lieferwagen des Wohnungsunternehmens Vonovia ist in der Nacht zum Montag ausgebrannt. Die Polizei geht nach derzeitigen Erkenntnissen von einer weiteren Brandstiftung aus. Schwer beschädigt wurde zudem ein Auto, das neben dem Vonovia-Wagen geparkt war. Continue reading „Vonovia-Transporter angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Freiburg
By chronik on 3. November 2019
Leipzig, 3. November 2019
Aktuell tobt ein Sturm der Empörung durch die Leipziger Presselandschaft. Grund ist nicht etwa der gesellschaftliche Rechtsruck, oder die Knappheit von bezahlbarem Wohnraum, sondern es wird zum X-ten mal von einer „neuen Stufe der Gewalt“ fantasiert, wenn im Rahmen von sozialen Kämpfen Bagger brennen. Wir freuen uns, wenn sich der Bau von Luxuswohnung o.Ä. verzögert, denken aber, dass diese Aktionsform angesichts vollumfänglicher Versicherungsabdeckung nur symbolischen Charakter hat. Wir haben uns deswegen entschieden, die Verantwortliche für den Bau eines problematischen Projekts im Leipziger Süden da zu treffen wo es ihr auch wirklich weh tut: in ihrem Gesicht. Continue reading „Angriff auf Prokuristin von Wassermühle Immobilien GmbH“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 3. November 2019
Bremen, 3. November 2019
Am Sonntagmorgen haben auf dem Gelände des Tabakquartiers in Woltmershausen mehrere Fahrzeuge des Immobilienkonzerns Vonovia gebrannt. Bei dem Feuer wurden neun Autos beschädigt oder komplett zerstört. Die Täter hatten sich gegen drei Uhr morgens durch einen Maschendrahtzaun Zutritt zum Gelände verschafft. Sie schnitten den Draht auf, danach steckten sie die Autoreifen in Brand. Nach Angaben der Polizei beläuft sich der Schaden auf etwa 250.000 Euro.
Continue reading „Neun Autos auf Vonovia-Parkplatz angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Bremen
By chronik on 3. November 2019
Lipsia (Leipzig), 3 novembre 2019
Attualmente il panorama della stampa Lipsiana è in balia di una burrasca indignata. Motivo non è affatto il balzo sociale a destra oppure la mancanza di spazio abitativo pagabile, bensì per l’ennesima volta delirano di “un nuovo livello di violenza” se nell’ambito delle lotte sociali bruciano delle ruspe. Ci piace se la costruzione di abitazioni di lusso o simili subisce dei ritardi, ma pensiamo che questa forma d’azione abbi una caratteristica simbolica, visto che tutto è coperto dalle assicurazioni. Ecco perché abbiamo deciso di colpire la responsabile della costruzione di un progetto problematico nel sud di Lipsia laddove fa anche veramente male: in faccia. Continue reading „Attacco a procuratrice di Wassermühle Immobilien Srl“
Posted in Italiano | Tagged Leipzig
By chronik on 2. November 2019
Berlin, 2. November 2019
Beim Traditionscafé Sibylle in Friedrichshain sind vergangene Nacht mehrere Scheiben zerstört worden. Die Polizei vermutet, dass die Täter Linksradikale waren.
Es dürfte eines der bekanntesten Cafés Berlins sein – und wurde vergangene Nacht zum Ziel eines offenbar politisch motivierten Anschlags. Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Sonnabend Steine in die Fenster des Café Sibylle geworfen.
Catrin Winkler, Restaurantleiterin des Café Sibylle in der Karl-Marx-Allee, entdeckte den Schaden am Sonnabend um 8 Uhr morgens. Continue reading „Scheiben vor CDU-Veranstaltung eingeworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 2. November 2019
Kandel, November 2019
seit nun fast zwei jahren marschieren rechte kräfte in der südpfalz auf und tragen ihre hetze auf die straße. wir haben den heutigen faschisten-aufmarsch des rechten, zum großteil aus männern bestehenden, „frauenbündnis kandel“ genutzt um ein auto von teilnehmerInnen aus dem rocker-milieu platt zu stechen.
seit nun fast zwei jahren marschieren rechte kräfte in der südpfalz auf und tragen ihre hetze auf die straße. wir haben den heutigen faschisten-aufmarsch des rechten, zum großteil aus männern bestehenden, „frauenbündnis kandel“ genutzt um ein auto von teilnehmerInnen aus dem rocker-milieu platt zu stechen. Continue reading „Reifen an Auto von Rechten zerstochen“
Posted in Deutsch | Tagged Kandel
By chronik on 2. November 2019
Berlin, 2. November 2019
Am Samstag Abend fand die Demo für den Erhalt von Liebig34 und anderer bedrohter Projekte statt. Dabei kam es gegen Ende zu Auseinandersetzungen mit der Polizei und Beschädigungen an der Baustelle der CG-Gruppe. Hier ein paar gesammelte Eindrücke und Wertungen.
Die Demo startete gleichzeitig mit nur etwa 450 Leuten am Lausitzer Platz und an der Köpi, wo sich ungefähr die selbe Menge an Menschen zusammengefunden hatte. Zuvor war ein Demozug aus Richtung Syndikat nach Kreuzberg gekommen. Continue reading „Randale auf Demo und Angriff auf Bußgeldstelle der Polizei“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 1. November 2019
Dortmund, 1. November 2019
An Halloween durften wir beobachten, dass auf der südlichen Seite der Mozartstraße in der Dortmunder Nordstadt ein Fenster zerschlagen war, in dem eine Reichskriegsflagge hing.
Die Farben schwarz-weiss-rot gefallen wohl niemandem, daher freuen wir uns über dieses deutliche Statement aus der Nachbar*innenschaft. Continue reading „Scheibe bei Naziwohnung eingeschlagen“
Posted in Deutsch | Tagged Dortmund
By chronik on 1. November 2019
Niedersachsen, 1. November 2019
(Deutsche) Täter, keine Helden
In der Nacht vom 31.10. auf den 1.11.2019 wurden im ländlichen Raum des nördlichen Niedersachsens zahlreiche Kriegerdenkmäler verschönert.
Diese Kriegerdenkmäler stehen nicht nur symbolisch für die unaufgearbeitete Vergangenheit des Nationalsozialismus in Deutschland. Betrauert werden die deutschen Soldaten, egal ob Wehrmachts- oder SS-Soldaten, egal ob Kriegsverbrecher oder Mitwisser. Oft als Helden und Beschützer bezeichnet. Continue reading „Farbe gegen Kriegerdenkmäler“
Posted in Deutsch
By chronik on 31. Oktober 2019
Berlin, 31. Oktober 2019
In Solidarität mit dem geräumten Wagenplatz DieselA haben wir in unmittelbarer Nähe von der ehemaligen Besetzung ein Fahrzeug der Deutschen Bahn mit Bauschaum und Dose verschönert.
Die Deutsche Bahn, welche sich auf ihrer Website mit einem „der größten Immobilienportfolios in Deutschland“ schmückt, findet ungenutzte Brachen offenbar besser als selbstverwaltete Wagenplätze. Continue reading „Transporter der Deutsche Bahn mit Bauschaum verschlossen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 31. Oktober 2019
Eisenach, 31. Oktober 2019
„Die Sanierungsarbeiten an der Rotunde des Burschenschaftsdenkmals wurden erst am Dienstag abgeschlossen“
„Im Innenbereich ist es so schlimm, da kommt insgesamt sogar ein hoher fünfstelliger Betrag zusammen“
„Das ist der übelste Anschlag, den wir je hatten“ Continue reading „Farbe gegen Burschenschaftsdenkmal“
Posted in Deutsch | Tagged Eisenach
By chronik on 31. Oktober 2019
Osnabrück, Oktober 2019
Kriegerdenkmäler sind scheiße. Noch mehr scheiße, wenn das überhaupt möglich ist, sind Kriegerdenkmäler mit Reliefs von marschierenden deutschen Soldaten im 2. Weltkrieg und Inschriften, die von einem „Heimatland“ schwadronieren, dem jede*r blindlings dienen müsse. Daher haben wir diesem einen Besuch abgestattet, es mit viel Farbe versehen, ergänzende Kommentare wie etwa „Nazimüll“ oder „Deutschland verrecke“ angebracht und den Scheiß dadurch deutlich umgestaltet.
Quelle: Indymedia (Tor)
Posted in Deutsch | Tagged Osnabrück
By chronik on 30. Oktober 2019
Berlin, 30. Oktober 2019
Staunend bis empathielos verfolgen wir die Kampagnen in Westeuropa zum Krieg in Kurdistan. Sie kommen und verschwinden ohne dabei für uns strategische Ansätze erkennen und ohne den revolutionären Funken überspringen zu lassen. Während sich für uns der Krieg der Türkei und anderer Feinde der Freiheit gegen die Revolution anfühlt, als ob er seit Jahren unvermindert anhält, werden in regelmäßigen Abständen Tag X – Mobilisierungen https://fight4afrin.noblogs.org/wenn-afrin-fallt-wird-es-zu-spat-gewesen-sein/ (oder Erdogan Besuch https://de.indymedia.org/node/23382) ausgerufen. Um dann nach wenigen Wochen wieder von der Agenda der militanten Zusammenhänge zu verschwinden. Ein Problem nicht nur in Bezug auf Rojava. Continue reading „Veolia-Transporter angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 30. Oktober 2019
Hannover, 30. Oktober 2019
„Die Nudelwochen sind vorbei“1… Jetzt lieber Buttersäure!
Buttersäure Angriff auf „Karrieremesse KissMe“ der Uni Hannover
„Lebenslauf, Dating und Job – was diese drei Dinge gemeinsam haben, ist offensichtlich. Es gilt den Richtigen zu finden und nie mehr loszulassen. Auf der KissMe 2019 finden Unternehmen den richtigen Lebenslauf und Studierende den richtigen Job. Für den Rest gibt es bekanntlich Tinder und Co.“
Continue reading „Buttersäure auf Jobmesse freigesetzt“
Posted in Deutsch | Tagged Hannover
By chronik on 29. Oktober 2019
Berlin, 29. Oktober 2019
„Liebig34 – bei Räumung brennt Berlin“ steht auf Showroom und Büro der PANDION AG mit weißer Farbe geschmiert, daneben sind die Glastüren und Scheiben eingeschlagen.
Ort des nächtlichen Lärms am 29.10.: Die Baustelle des neuen Luxusquartiers an der Landsberger Allee in Friedrichshain. Hier wurde 1978 die Brauerei stillgelegt, das denkmalgeschützte Hauptgebäude 2001 in ein Büro- und Geschäftsgebäude umgewandelt.
Continue reading „Showroom der Pandion-Immobilienfirma beschädigt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 29. Oktober 2019
Berlino (Berlin), 29 ottobre 2019
„Liebig34 – se sgombero, Berlino brucia“ sta scritto con vernice bianca sullo showroom e ufficio della PANDION AG, e di lato spaccati i vetri e le porte in vetro.
Luogo del baccano notturno del 29/10: Il cantiere del nuovo quartiere di lusso sulla Landsberger Allee a Friedrichshain. Qui nel 1978 fu chiuso il birrificio, e la costruzione principale sotto tutela dei monumenti fu Continue reading „Danneggiato showroom della ditta immobiliare Pandion“
Posted in Italiano | Tagged Berlin
By chronik on 28. Oktober 2019
Ludwigsburg, 28. Oktober 2019
Wir haben die AfD Veranstaltung in der Ludwigsburger Musikhalle vom 25. Oktober zum Anlass genommen, der Kreisgeschäftsstelle in der Nacht davor einen Besuch abzustatten.
Die AfD Räume befinden sich im 1. Stock der Strombergstraße Nummer 26. Darunter ist ein TV-Sender angesiedelt, gegen den sich unsere Aktion explizit NICHT richtet. Wir hinterließen an der Fassade Parolen wie Continue reading „Parolen an Fassade bei AfD-Büro“
Posted in Deutsch | Tagged Ludwigsburg
By chronik on 28. Oktober 2019
Freising, Oktober 2019
Letzte Woche haben wir das Büro des AfD Bundestagsabgeordneten Johannes Huber angegriffen.
Dank der AfD werden rassistische und faschistische Positionen erneut in deutsche Parlamente getragen, was erheblich zur Verschärfung des Rechtsrucks beiträgt. Anschläge, wie in Halle, wären ohne das von der AfD geschaffene soziale Klima nicht möglich. Continue reading „Farbe gegen AfD-Büro“
Posted in Deutsch | Tagged Freising
By chronik on 28. Oktober 2019
Freiburg, 28. Oktober 2019
Es waren mal 2 Hebebühnen… In den frühen Morgenstunden des 28.10.2019 haben wir 2 Hebebühnen der Firma Butsch und Meier, welche diese der Freiburger Polizei bzw. dem Baden-Württembergischen SEK (Sondereinsatzkommando) für die Räumung der Hausbesetzung in der Kronenstraße am letzten Samstag, den 26.10., geliehen hatte, auf dem Real Parkplatz bei der Gundelfingerstraße 2 in Freiburg Zähringen angezündet. Die Firma nutzt den Parkplatz als Übergabeplatz für den Verleih.
In Anknüpfung an die mehreren erfolgreichen Anschläge auf Fahrzeuge während der Freiburger Squatting Days vom 18. bis 29. Oktober 2019 hat auch die Firma Butsch und Meier nun eine prompte Continue reading „Zwei Hebebühnen angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Freiburg
By chronik on 28. Oktober 2019
Rostock, 28. Oktober 2019
In den frühen Morgenstunden des 28.10. haben wir den Gebäudekomplex, im Rostocker Stadteil Schutow, in dem auch Rheinmetall ein Büro betreibt mit Farbe angegriffen. Die Fassade ziert nun der Schriftzug Biji Rojava, sowie mehrere Liter Farbe.
„Von deutschem Boden darf nie wieder Kireg ausgehen!“, einst die Konsequanz aus der NS-Diktatur, sollte es Grundlage des poltischen Handelns der BRD sein. Die Realtität zeichnet ein anderes, widersprüchliches Bild.
Continue reading „Farbe gegen Rheinmetall-Büro“
Posted in Deutsch | Tagged Rostock