chronik

widerständige momente festgehalten

Browse: Page 235

Drei Autos neben JVA brennen

By chronik on 10. Juli 2015

alrdkpvvufOldenburg, 10. Juli 2015

Erneut hat der Brandstifter von Oldenburg zugeschlagen. In der vergangenen Nacht brannten zum wiederholten Male mehrere Autos in der Oldenburger City. Deses Mal traf es ausgerechnet drei Wagen vor der Justizvollzugsanstalt, wo diese auf einem Parkplatz abgestellt waren. Die Vorgehensweise ist dabei immer die gleiche: Immer geht der Täter zur Front des Fahrzeugs und legt ein Feuer im Rahmen des Radkastens. Von dort finden die Flammen genug Nahrung, um sich schnell ausbreiten zu können. Auch dieses Mal sind die PKW trotz des schnellen Eintreffens der Feuerwehr bereits lichterloh abgefackelt worden. Bereits in der Vergangenheit hatte es immer wieder in Oldenburg Brände an Autos gegeben, teilweise auch gezielt bei JVA-Mitarbeitern.
Continue reading „Drei Autos neben JVA brennen“

Posted in Deutsch | Tagged Oldenburg

Unangemeldete Demo gegen die Asylrechtsverschärfung

By chronik on 9. Juli 2015

148501Münster (Westfalen), 9. Juli 2015

MS / Münster (Westf.) : Unangemeldete Demo gegen die Asylrechtsverschärfung

Die Asylrechtsverschärfung wurde am 07.05.2015, vor allem mit den Stimmen der SPD und CDU, auf Bundesebene durchgesetzt. Das Gesetz wurde in einer Zeit verabschiedet, in der Geflüchtete an vielen Orten in Deutschland nicht mehr sicher sind, vor Angriffen auf ihr Leben oder ihre Würde und vor Attacken und Brandanschlägen auf ihre Unterkünfte.
Continue reading „Unangemeldete Demo gegen die Asylrechtsverschärfung“

Posted in Deutsch | Tagged Münster | Leave a response

Manif sauvage contre la loi sur l’asile

By chronik on 9. Juli 2015

148501Münster, 9. juillet 2015

L’aggravation du droit d’asile a été adoptée le 7 mai 2015 au niveau fédéral avant tout avec les voix du SPD et de la CDU. La loi a été acceptée à une période dans laquelle les migrants à plusieurs endroits en Allemagne ne sont plus à l’abri d’attaques contre leurs vies ou leur dignité, d’attaques et incendies de leurs logements.

Depuis des mois, des mouvements de citoyens de droite se sont formés partout dans le pays, qui attisent les ressentiments racistes et passent leurs frustrations sur les réfugiés. Les revendications du mouvement raciste ont fait partielement fléchir l’Etat avec l’aggravation sur la loi d’asile, tandis que réfugiés et sans-papiers sont visés par une multitude incroyable de représailles qui émanent des autorités et institutions allemandes et qui ont été rendues possibles par la loi raciste sur l’asile.
Continue reading „Manif sauvage contre la loi sur l’asile“

Posted in Français | Tagged Münster

Haus von Neonazi angegriffen

By chronik on 9. Juli 2015

147971Köln, 9. Juli 2015

Als erste kleine Antwort auf die Nazi-Schmierereien aus der Nacht vom 8. auf den 9. Juli an mehreren Kölner Hausprojekten sowie dem Autonomen Zentrum haben wir gestern einen Hausbesuch gemacht.

Die Hausfassade von Andreas Schick (Zum Geyener Kreuz 16, Köln Stommeln/Pullheim), aktiv in der Rechten Rhein-Erft wurde mit den Parolen „Nazis aufs Maul“ und „Schick, du Nazi-Sau“ versehen und die Eingangstür (Glas) eingeworfen.
Continue reading „Haus von Neonazi angegriffen“

Posted in Deutsch | Tagged Köln | Leave a response

Angriff auf Göttinger SPD-Zentrale

By chronik on 7. Juli 2015

1134222Göttingen, 7. Juli 2015

Auf das Parteihaus der Göttinger SPD ist in der Nacht zu Dienstag ein Brandanschlag verübt worden. Bislang unbekannte Täter haben nach Auskunft vom Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Christoph Lehmann mit acht Pflastersteine ein Fenster eines im Erdgeschoss befindlichen Reisebüros eingeworfen und drei so genannten Bengalos als Brandsätze in den Raum geworfen.
Continue reading „Angriff auf Göttinger SPD-Zentrale“

Posted in Deutsch | Tagged Göttingen | Leave a response

Brandstiftung auf Baustelle in Friedrichshain

By chronik on 4. Juli 2015

147454Berlin, 4. Juli 2015

In der Pettenkofer Straße brannten Baumaterialien auf einer Baustelle. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Linke Gruppen hatten eine „Aktionswoche“ angekündigt.

Feuerwehr-Einsatz in Friedrichshain! Um 4.40 Uhr wurde die Feuerwehr zum Brand auf einer Baustelle gerufen. Im Erdgeschoss des im Bau befindlichen Hauses brannten Baumaterialien.
Continue reading „Brandstiftung auf Baustelle in Friedrichshain“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin | Leave a response

Attaque d’un bureau de la CDU

By chronik on 2. Juli 2015

Brême (Bremen), 2 juillet 2015

[Brême, Allemagne] Attaque d’un bureau d’une députée de la CDU le jour de la modification de la loi d’asile

Dans la nuit du jeudi 2 juillet, nous nous sommes consacrés au bureau de la député Bettina Hornhues à Brême-Vegesack. Nous avons apporté pierres et peinture et avons détruit la porte d’entrée vitrée et trois autres vitres de son bureau de campagne électorale. Avec joie, nous avons rompu avec le calme contemplatif de la zone résidentielle à l’occasion de l’aggravation aujourd’hui de la loi d’asile.
Continue reading „Attaque d’un bureau de la CDU“

Posted in Français | Tagged Bremen | Leave a response

Attack on a CDU-office

By chronik on 2. Juli 2015

Bremen, 2nd of July 2015

[Bremen, Germany] Attack on office of a member of the CDU on the day of the modification of the asylum law
On the night of Thursday, July 2, we devoted ourselves to the office of the deputy Bettina Hornhues in Bremen-Vegesack. We brought stones and paint and destroyed the glass entrance door and three windows of her campaign office. With joy, we have broken the contemplative calm of the residential area on the occasion of the aggravation of the asylum law today. Madame Hornues is a member of the fraction of the party of the CDU in the German Bundestag (parliament) and today voted for the aggravation of the asylum law.

Continue reading „Attack on a CDU-office“

Posted in English | Tagged Bremen | Leave a response

CDU-Büro englast

By chronik on 2. Juli 2015

Bremen, 2. Juli 2015

[HB] CDU-Büro englast #stopasyllaw

Donnerstag Nacht widmeten wir uns dem Büro der CDU Bundestagsabgeordneten Bettina Hornhues in Bremen Vegesack. Wir brachten Hämmer und Farbe mit und zerstörten den Eingangsbereich und  drei weitere Scheiben ihres Wahlkampfbüros. Mit Freude zerrissen wir die beschauliche Ruhe der Wohngegend anlässlich der heutigen Verschärfung des Asylgesetzes.
Continue reading „CDU-Büro englast“

Posted in Deutsch | Tagged Bremen | Leave a response

Rote Brunnen gegen Asylrechtsverschärfung

By chronik on 28. Juni 2015

147163Berlin, 28. Juni 2015

[B] rote Brunnen gegen Asylrechtsverschärfung
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Berlinerinnen und Berliner, wir haben heute (Sonntag den 28.06.2015) in der Bundeshauptstadt zwei zentrale Brunnen eingefärbt, um Sie auf die bevorstehende Asylrechtsverschärfung hinzuweisen, die in der kommenden Woche verabschiedet werden soll. Am 02.07.2015 stimmt der Deutsche Bundestag über einen Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Neuregelung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung ab. Dieser Gesetzentwurf enthält zahlreiche Verschlechterungen für Asylsuchende und unter anderem auch einen Kriterienkatalog, mit dem Flüchtlinge zukünftig schneller in Abschiebehaft genommen werden können, um sie schneller und effektiver abzuschieben.
Continue reading „Rote Brunnen gegen Asylrechtsverschärfung“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin | Leave a response

Farbattacke gegen Andre Voß

By chronik on 28. Juni 2015

Hamburg, 28. Juni 2015

[HH] Farbattacke bei Andre Voß (IB)

Nachdem die „Identitäre Bewegung“ in Hamburg und Berlin am 28.6. die SPD Geschäftsstellen „besetzten“ um ihre rassistische Propaganda zu verbreiten, wurde in der gleichen Nacht eine direkte Antwort darauf gefunden. Das Wohnhaus in dem sich Andre Voß regelmäßig aufhält wurde mit Farbe makiert und die Eingangstür erlitt Glasbruch. Voß ist Mitglied der „Identitären Bewegung“ Hamburg und hatte diverse Kontakte zu Neonazis, wie beispielsweise Tobias Glombitza (Balaclava-Küche) und Thorsten de Vries (Organisator der Nazidemo am 12.9.).
Continue reading „Farbattacke gegen Andre Voß“

Posted in Deutsch | Tagged Hamburg | Leave a response

Farbflasche gegen Jobcenter

By chronik on 27. Juni 2015

Berlin, 27. Juni 2015

Sachbeschädigung an Jobcenter
Unbekannte warfen in der letzten Nacht in Kreuzberg eine mit Farbe gefüllte Flasche gegen die Fassade einer Agentur für Arbeit. Gegen 2.30 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma die Beschädigungen in der Nähe einer Tür zu einem Nebeneingang in der Rudi-Dutschke-Straße und alarmierte die Polizei. Eine mögliche politische Tatmotivation wird vom Polizeilichen Staatsschutz beim Landeskriminalamt geprüft.
Continue reading „Farbflasche gegen Jobcenter“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

AfD-office smashed

By chronik on 26. Juni 2015

Mülheim an der Ruhr, 26th of june 2015

Ruhr: AfD-office smashed

In the night to friday the 26th of june we attacked the partyoffice oft the „AfD“ (Alternative für Deutschland) in Mülheim an der Ruhr with stones and destroyed windows and the entrance door.

In the last weeks you often could read that the [right wing] party destroys itselfs. With our attack aganinst the partyoffice in Mülheim an der Ruhr we want to contribute to this process.
Continue reading „AfD-office smashed“

Posted in English | Tagged Mülheim an der Ruhr | Leave a response

AfD Büro entglast

By chronik on 26. Juni 2015

Mülheim an der Ruhr, 26. Juni 2015

Wir haben in der Nacht auf Freitag den 26.06.2015 das Parteibüro der AfD in Mülheim an der Ruhr mit Steinen angegriffen und damit Fenster und Eingangstür zerstört.

In den letzten Wochen war öfter zu lesen, die Partei zerlege sich selbst. Mit unserer Aktion an der Geschäftsstelle in Mülheim an der Ruhr wollen wir diesen Prozess beschleunigen. Insbesondere mit Blick auf den für nächstes Wochenende geplanten AfD Bundesparteitag in Essen wollen wir die Mülheimer AfD´ler ermutigen ihre Scheiben gar nicht erst reparieren zu lassen, sonder ihr Büro dauerhaft zu schließen.
Continue reading „AfD Büro entglast“

Posted in Deutsch | Tagged Mülheim an der Ruhr | Leave a response

Trois voitures de la police brûle

By chronik on 26. Juni 2015

146994Mayence (Mainz), 26 juin 2015

[Mayence, Allemagne] Des voitures de police optent pour le suicide

Dans la nuit du 25 au 26 juin, deux véhicules de patrouille et une fourgonnette de police ont décidé de mettre un terme à leur triste existence. Pendant de longues années ils se sont faits maltraîter par l’appareil d’oppression de l’Etat.
Continue reading „Trois voitures de la police brûle“

Posted in Français | Tagged Mainz | Leave a response

Drei Polizeiautos abgefackelt

By chronik on 26. Juni 2015

146994Mainz, 26. Juni 2015

[MZ] Polizeiautos wählen Freitod

In der Nacht vom 25. auf den 26. Juni entschieden sich zwei Streifen und eine Wanne der Polizei an zwei verschiedenen Orten in Mainz zeitgleich ihre traurige Existenz zu beenden. Jahrelang ließen sie sich durch den staatlichen Unterdrückungsapparat missbrauchen.

Um dieser Schande ein Ende zu setzen, wählten sie den Freitod durch spontane Selbstentzündung. Mehr blieb ihnen nicht, um ihrer Ablehnung der unreformierbaren, institutionalisierten Gewalt des Staates Ausdruck zu verleihen. Dabei zerstörten sie nur sich selbst und gefährdeten keine Menschen.
Continue reading „Drei Polizeiautos abgefackelt“

Posted in Deutsch | Tagged Mainz | Leave a response

AFD-Veranstaltungsort in Mainz attackiert

By chronik on 25. Juni 2015

146787Mainz, 25. Juni 2015

„Rechte Scheiße Nirgendwo!“

In der Nacht auf Donnerstag wurde der Veranstaltungsort für den geplanten Auftritt von AFD-Funktionär Lucke attackiert. Das als rechtsoffen bekannte Lokal „Zum Schützenhaus“ wurde attackiert und mit einem Schriftzug geschmückt. Dabei gingen mehrere Scheiben zu Bruch und eine Glastür wurde beschädigt. An der Hauswand prangt nun der Slogan „Rechte Scheiße Nirgendwo!“
Continue reading „AFD-Veranstaltungsort in Mainz attackiert“

Posted in Deutsch | Tagged Mainz | Leave a response

Farbflaschen gegen AfD-Büro

By chronik on 24. Juni 2015

afdfarbePlauen, 24. Juni 2015

„Mittwoch früh gegen zwei Uhr schleuderten die Täter zwei Flaschen Teerfarbe gegen die Fassade meines neuen Bürgerbüros – in der Nacht vor der feierlichen Eröffnung! Auch Stunden später rotten sich Gruppen Jugendlicher mit linksradikalen Parolen vor meinem Büro zusammen und versuchen meine Mitarbeiter einzuschüchtern. Zum Glück ist die Polizei vor Ort“
Continue reading „Farbflaschen gegen AfD-Büro“

Posted in Deutsch | Tagged Plauen

Nächtlicher Besuch bei rechter Burschenschaft

By chronik on 22. Juni 2015

150500Würzburg, 22. Juni 2015

[Wü] Nächtlicher Besuch bei rechter Burschenschaft

In dieser Nacht wurde dem Verbindungshaus der Prager Burschenschaft Teutonia zu Würzburg ein Besuch abgestattet. Dabei wurde die Garage und ein auf dem Grundstück parkendes Auto mit Farbe markiert, sowie zwei Reifen zerstochen. Zudem wurden Grillanzünder in einer Mülltonne entzündet.

Die Prager Burschenschaft Teutonia zu Würzburg nimmt durch ihre Mitgliedschaft in der DB unter den Würzburger Verbindungen eine Sonderrolle ein und gilt als stark rechte Verbindung, mit personellen Überschneidungen zu der örtlichen Gruppe der „Identitären Bewegung“. Auch zu dem Würzburger Pegida-Ableger gibt es Überschneidungen. So stellten zum Beispiel Mitglieder der Teutonia bei einer Pegida-Versammlung die Ordner. Weiterhin sind mehrere ehemalige Mitglieder der Verbindung aktiv in der NSDAP sowie der NPD gewesen. Mit dieser Aktion soll zum Ausdruck gebracht werden, dass die rechten Umtriebe angreifbar sind. Rassistischen Strukturen finanziell schaden! Für mehr Besuche bei Burschenschaften!

Quelle: Linksunten

 

Presse:
Würzburgerleben.de: Linksextreme bekennen sich zu Straftat gegenüber Burschenschaft
Main Post: Farbe auf Auto und Garagentor geworfen

Posted in Deutsch | Tagged Würzburg | Leave a response

Streikbruch verhindern heißt Post sabotieren

By chronik on 22. Juni 2015

Stuttgart, 22. Juni 2015

[S] Streikbruch verhindern heißt Post sabotieren
In der Nacht vom 21. auf den 22. Juni 2015 sabotierten wir mehrere LKWs der DHL beim Stuttgarter Schlosspark, indem wir ihnen die Reifen aufstachen. Nun stehen diese erst einmal still, und verzögern die Post-Zustellung. Hintergrund der Aktion war der nun bereits in die dritte Woche gehende Streik bei der Deutschen Post.
Continue reading „Streikbruch verhindern heißt Post sabotieren“

Posted in Deutsch | Tagged Stuttgart | Leave a response

« PreviousNext »
  • Deutsch (3.500)
  • English (266)
  • Español (54)
  • Français (178)
  • Italiano (917)
  • Video (70)

Städte

Berlin Leipzig Hamburg München Bremen Frankfurt am Main Dresden Stuttgart Wuppertal Göttingen Hannover Köln Kiel Hambacher Forst Freiburg Magdeburg Rostock Kassel Nürnberg Münster Dortmund Würzburg Halle Marburg Tübingen Lübeck Jena Karlsruhe Chemnitz Bonn Bielefeld Aachen Flensburg Erfurt Mannheim Essen Duisburg Neumünster Lüneburg Mainz Greifswald Bochum Potsdam Düsseldorf Weimar Gießen Osnabrück Ludwigsburg Darmstadt Heilbronn

April 2025
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930 
« Dez  
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015