chronik

widerständige momente festgehalten

Browse: Page 149

Farbe und Steine gegen KiK-Filiale

By chronik on 12. Juni 2017

Würzburg, 12. Juni 2017

Am heutigen Abend wurde die KiK-Filiale in Höchberg (bei Würzburg) mit Farbe und Steinen attackiert, zudem wurde ein Schriftzug („KIK kills Fight G20“) an der Fassade angebracht. Kik als Unternehmen ist ein extremes Beispiel westlich-kapitalistischer Ausbeutung der sogenannten „Dritten Welt“. Menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Hungerlöhne und brennende Fabriken sind Geschäftsgrundlagen von Konzernen wie KiK. Unser Ziel sind die Profiteur*innen dieses Systems und nicht die Niedriglohnarbeiter*innen und Kund*innen, die auch in der westlichen Welt zunehmend unter immer präkereren Arbeitsverhältnissen leiden.
Continue reading „Farbe und Steine gegen KiK-Filiale“

Posted in Deutsch | Tagged Würzburg

Zwei Zivilfahrzeuge der Polizei abgefackelt

By chronik on 12. Juni 2017

Bremen, 12. Juni 2017

Heimlich und gemein legten wir in einer Sommernacht auf dem Weserkurier-Parkplatz in Woltmershausen Feuer. Der umzäunte und bewachte Parkplatz wird von Bremer und Oldenburger Bullen genutzt um ihre Zivikarren sicher zu parken. Pustekuchen!

Zivibullen nerven auf Demos und spionieren in unseren Vierteln. Sie observieren und beschatten uns. Sicher hören sie nicht damit auf, nur weil wir den Fuhrpark ausdünnen. Vor dem anstehenden G20-Gipfel befinden sich die Sicherheitsbehörden jedoch am Rande ihrer Belastungsgrenzen. Diese Grenzen zu dehnen und an mancher Stelle zu brechen ist unser Ziel im Vorfeld der Auseinandersetzungen in Hamburg. Ihre Überforderung gibt uns etwas mehr Freiheit zu kämpfen.
Continue reading „Zwei Zivilfahrzeuge der Polizei abgefackelt“

Posted in Deutsch | Tagged Bremen

Bruciate due autocivetta della polizia

By chronik on 12. Juni 2017

Brema (Bremen), 12 giugno 2017

In sordina e perfidi in una notte estiva abbiamo acceso il fuoco su di un parcheggio degli sbirri. Il parcheggio recintato e vigilato è usato dagli sbirri di Brema e di Oldenburgo per parcheggiare in sicurezza le loro autocivetta. Altroché!

Gli agenti in borghese rompono nelle demo e ci spiano nei nostri quartieri. Ci osservano e seguono. Certo che non la finiranno solo perché diradiamo il parco macchine. Ma prima dell’imminente vertice G20, le autorità addette alla sicurezza sono ai limiti delle loro capacità. Prima degli scontri ad Amburgo il nostro obiettivo è la dilatazione e in alcuni posti la rottura di questi limiti. Il loro sovraccarico ci da un po‘ più di spazio per combattere.
Continue reading „Bruciate due autocivetta della polizia“

Posted in Italiano | Tagged Bremen

Steine gegen Polizeistreife

By chronik on 12. Juni 2017

Berlin, 12. Juni 2017

Sonntag Nacht 2 Uhr, getrieben vom Hass auf diesen Staat und voller Verachtung gegen die Bullen die ihn schützen, streifen wir durch die Nacht, umsichtig und in aller Ruhe beziehen wir Stellung in unserem vorbereiteten Hinterhalt und… da kommt es auch schon… Der Bulle, der diese Nacht Adressat unseres Widerstands werden soll. Seine Mission Schutz von Nazis und Botschaften, von Luxusobjekten und Wirtschaftseliten.
Continue reading „Steine gegen Polizeistreife“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Funkmast angezündet

By chronik on 12. Juni 2017

Hamburg, 12. Juni 2017

Die Symbole der Herrschaft, die Orte der Regierenden werden geschützt von Sicherheitskräften. Es soll ein Bild von Sicherheit, von Kontrolle und der Unmöglichkeit diese in Frage zu stellen vermittelt werden. Mindestens 13000 Polizeibeamte werden in den nächsten Wochen die Stadt kontrollieren oder zumindest sollen sie dies darstellen. Aber Kontrolle hat oft wenig mit Bildern und Symbolen zu tun, sondern mit der Sicherstellung von Abläufen und Funktionen. Continue reading „Funkmast angezündet“

Posted in Deutsch | Tagged Hamburg

Farbe gegen Burschenschaft

By chronik on 10. Juni 2017

Osnabrück, 10. Juni 2017

Wir haben in der Nacht von Freitag auf Samstag die frisch gestrichene Fassade der Burschenschaft Arkadia-Mittweida mit Farbeiern verschönert.  Die Burschenschaft Arkadia-Mittweida feiert die AfD, Pegida und stickert gerne für die Identitäre Bewegung, alles in allem ein reaktionärer Dreckshaufen! Den Zeitpunkt wählten wir bewusst, gab es am Samstag doch mal wieder einen AfD- Zirkus in der Stadt – von Anfang an durch die Polizei medial zu einem Schreckensszenario (v)erklärt. Heulen die Bullen schon beim Wort Blockieren rum, sezten wir uns erst recht für verschiedene Aktionsformen gegen die AfD, Burschenschaften und andere Reaktionäre ein.
Continue reading „Farbe gegen Burschenschaft“

Posted in Deutsch | Tagged Osnabrück

Steine und Farbflaschen gegen Deutsche Afrika Linien (DAL) und südafrikanisches Honorarkonsulat

By chronik on 9. Juni 2017

Hamburg, 9. Juni 2017

Für Völkermord gibt es keine Verjährung – kein Vergeben – kein Vergessen
Am 09.06.2017 haben wir die Gebäude Palmaille 45-49 in Hamburg Altona, in denen sich der Sitz der Deutsch Afrika Linien (DAL) der Essbergergruppe und das südafrikanische Honorarkonsulat befinden, mit Steinen und Farbflaschen attackiert.
Continue reading „Steine und Farbflaschen gegen Deutsche Afrika Linien (DAL) und südafrikanisches Honorarkonsulat“

Posted in Deutsch | Tagged Hamburg

Pietre a bottiglie con la vernice contro la Deutsche Afrika Linien (DAL) e consolato onorario sudafricano

By chronik on 9. Juni 2017

Amburgo (Hamburg), 9 giugno 2017

Per il genocidio non c’è prescrizione – perdono – dimenticare. Il 09/06/2017 abbiamo attaccato con pietre e bottiglie alla vernice lo stabile con la sede della DAL, del gruppo Essberger e del consolato ad Amburgo Altona.
Continue reading „Pietre a bottiglie con la vernice contro la Deutsche Afrika Linien (DAL) e consolato onorario sudafricano“

Posted in Italiano | Tagged Hamburg

Incollate le serrature dei mercati alimentari

By chronik on 8. Juni 2017

Giessen, 8 giugno 2017

Nella notte al 8 giugno abbiamo rotto oppure incollato le serrature di tutti i mercati che rendono inaccessibili gli alimenti scartati ma ancora consumabili. Saranno stati una ventina.
Valeva che: tutti coloro che chiudono, pressano o nascondono nel negozio i contenitori con alimenti consumabili ricevono un sostegno alla motivazione.
Continue reading „Incollate le serrature dei mercati alimentari“

Posted in Italiano | Tagged Gießen

Glasbruch und Farbe bei Nobel-Immobilie

By chronik on 8. Juni 2017

München, 8. Juni 2017

Im Glockenbachviertel haben ein Gebäude in der Baldestraße verwüstet. Was steckt hinter den Attacken auf die Nobel-Immobilien? Pubertäre Streiche oder echte Verzweiflung?

München – Die einen nennen es „aufwändige Revitalisierung“, die anderen „Luxussanierung“. Fakt ist: Münchens Mieten steigen auch auf absehbare Zeit immer weiter an.
Continue reading „Glasbruch und Farbe bei Nobel-Immobilie“

Posted in Deutsch | Tagged München

Schlösser bei Lebensmittelhändlern verklebt

By chronik on 8. Juni 2017

Gießen, 8. Juni 2017

Wir haben in der Nacht auf den 8.Juni im Stadtgebiet Gießen bei allen Märkten, die genießbare, weggeschmissene Lebensmittel unzugänglich machen, die Schlösser geschrottet bzw. Türen verklebt. Das werden schon ca. 20 gewesen sein.

Dabei galt: alle die abschließen, Lebensmittel verpressen oder die Tonnen mit genießbaren Lebensmitteln im Markt verstecken, kriegen eine Motivationshilfe geklebt. Continue reading „Schlösser bei Lebensmittelhändlern verklebt“

Posted in Deutsch | Tagged Gießen

Farbe gegen SPD-Büro

By chronik on 7. Juni 2017

Göttingen, 7. Juni 2017

In der Nacht vom 6. auf den 7. Juni 2017 haben wir das Göttinger SPD-Büro in der Nikolaistraße 30 unter Einsatz von zwei Feuerlöschern mit roter Farbe markiert. Eine Scheibe ging ebenfalls zu Bruch.

Anlass ist der Besuch des Bundespräsidenten und Ex-Außenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD) am heutigen 7. Juni in Göttingen. Mit unserer symbolischen Aktion wollen wir an das Blut erinnern, dass der SPD an den Händen klebt.
Continue reading „Farbe gegen SPD-Büro“

Posted in Deutsch | Tagged Göttingen

Farbe gegen Jahn-Statue

By chronik on 6. Juni 2017

Berlin, 6. Juni 2017

Heute trifft sich die Jahn-Gesellschaft, der Akademische Turnverein Wien, sowie einige braune Kameraden in der berliner Hasenheide am Friedrich-Ludwig-Jahn-Denkmal zum feierlichen Gedenken.

Jahn wird oftmals für seine Verdienste um den Turnsport genannt, so gibt es in Deutschland eine Vielzahl von Sportstätten, Vereinen und Denkmälern, die für ihn errichtet wurden. (https://de.wikipedia.org/wiki/Jahndenkmal) & (https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ludwig_Jahn#Entwicklung_seiner_Weltanschauung)
Continue reading „Farbe gegen Jahn-Statue“

Posted in Deutsch | Tagged Berlin

Firmenauto von Nazi abgefackelt

By chronik on 6. Juni 2017

Frankfurt am Main, 19. Juni 2017

Wir haben das Firmenauto des Nazis Wolfgang Lutz (jetzt Lutz-Weber/ Altkönigstr. 8, 61118 Bad Vilbel) mit Feuer angegriffen. Dieser ist langjähriger Blood & Honour Aktivist und betreibt unter dem zynischen Namen „Lebensraum“ eine Ausstattungsfirma in Frankfurt Eschersheim (Eschersheimer Landstr. 561, 60431 Frankfurt).
Continue reading „Firmenauto von Nazi abgefackelt“

Posted in Deutsch | Tagged Frankfurt am Main

Arson Attack Against a Police Station

By chronik on 6. Juni 2017

Weilheim, 6 june 2017

During the night of 05.06.17 to 06.06.17 we attacked the cops with fire and make the following statement:
This is an anti-terrorist attack, an attack against the terror of the bourgeois state, its institutions and the general logic of exploitation that is managed by it. In concrete terms, an attack against the terror of the cops and their institutions of class injustice. We used six litres of gasoline, but unfortunately it was not enough to burn down their headquarters.

The terror of the bourgeois (vulgus: “democratic-freedom”) state has many facets; Some people get it in the form of weapons exports to fascists like Erdogan or Frontex ships in the Mediterranean, others feel it a little more subtly in the form of police cops or their case worker at the job center where the state is the guarantor of a hostile human enemy.
Continue reading „Arson Attack Against a Police Station“

Posted in English | Tagged Weilheim

Incendio doloso a presidio di polizia

By chronik on 6. Juni 2017

Weilheim, 6 giugno 2017

Nella notte dal 05 al 06/06/17 abbiamo attaccato gli sbirri con il fuoco e dichiariamo quanto segue:
È un attacco antiterrorismo (…), un attacco al terrore dello Stato borghese, alle sue istituzioni e alla sua logica dello sfruttamento in generale. In concreto un attentato al terrore degli sbirri come istituzione della giustizia di classe. Abbiamo usato sei litri di benzina che purtroppo non erano sufficienti per bruciare la presidenza fino alle fondamenta.
Continue reading „Incendio doloso a presidio di polizia“

Posted in Italiano | Tagged Weilheim

Attaque sur la voiture de nazi

By chronik on 6. Juni 2017

Francfort (Frankfurt am Main),

Nous avons allume la voiture du nazi Wolfgang Lutz (maintenant Lutz-Weber / Altkönigstraße 8. 61118 Bad Vilbel). Celui-ci est l´activiste de „Blood & Honour“ de plusieurs années et fait sous le nom cynique „Lebensraum/l´espace vital“ une entreprise d´équipement a Francfort (Eschersheimer Landstraße 561, 60431 Francfort) Dans celui-ci mettait a la disposition des apprentissage pur les Nazis, comme a l´activiste JN (jeunesse nationale) „Eike Grunewald“.
Continue reading „Attaque sur la voiture de nazi“

Posted in Français | Tagged Frankfurt am Main

Brandstiftung an Polizeigebäude

By chronik on 6. Juni 2017

Weilheim, 6. Juni 2017

In der Nacht vom 05.06.17 auf 06.06.17 griffen wir Bullen mit Feuer an und geben hierzu folgende Erklärung ab:

Dies ist ein Antiterroranschlag (d. an), ein Anschlag auf den Terror des bürgerlichen Staates, seine Institutionen und die durch ihn verwaltete Verwertungslogik, im Allgemeinen. Im Konkreten ein Anschlag auf den Terror der Bullen als Institutionen der Klassenjustiz. Wir verwendeten sechs Liter Benzin, doch leider war es nicht ausreichend um das Präsidium abzubrennen.
Continue reading „Brandstiftung an Polizeigebäude“

Posted in Deutsch | Tagged Weilheim

Vetri rotti a Mövenpick-Hotel

By chronik on 5. Juni 2017

Amburgo (Hamburg), 5 giugno 2017

Il 05/06/17, attacco ad albergo di lusso a 4 stelle nel quartiere Schanzen di Amburgo. Facciata della zona ristorante parzialmente distrutta.
Per ricordare: dal 2005 al 2007, la vecchia torre dell’acqua fu convertito in albergo di lusso. Anche questo doveva servire alla rivalutazione del quartiere. Ma causa una resistenza persistente, questo era possibile solo con una massiccia presenza biennale della polizia. Dopo quasi 10 anni, in giugno 2007, l’albergo fu aperto in segreto. Da allora, i gestori a periodi irregolari sono sempre colti alla sprovvista da varie forme d’azione.
Continue reading „Vetri rotti a Mövenpick-Hotel“

Posted in Italiano | Tagged Hamburg

Glasbruch beim Mövenpick-Hotel

By chronik on 5. Juni 2017

Hamburg, 5. Juni 2017

Am 05.06.17 wurde das 4-Sterne-Luxushotel im Hamburger Schanzenviertel angegriffen. Dabei wurde die Glasfassade des Restaurantbereichs teilweise zerstört.

Zur Erinnerung: Von 2005 – 2007 wurde der ehemalige Wasserturm in ein Luxushotel umgebaut. Auch dies sollte der weiteren Aufwertung des Schanzenviertels dienen. Aufgrund anhaltenden Widerstands war der Umbau jedoch nur durch eine 2-jährige massive Polizeipräsenz möglich. Vor ziemlich genau 10 Jahren, im Juni 2007, wurde das Hotel heimlich eröffnet. Seitdem wurden die Betreiber_innen immer wieder in unregelmäßigen Abständen mit verschiedenen Aktionsformen überrascht.
Continue reading „Glasbruch beim Mövenpick-Hotel“

Posted in Deutsch | Tagged Hamburg

« PreviousNext »
  • Deutsch (3.500)
  • English (266)
  • Español (54)
  • Français (178)
  • Italiano (917)
  • Video (70)

Städte

Berlin Leipzig Hamburg München Bremen Frankfurt am Main Dresden Stuttgart Wuppertal Göttingen Hannover Köln Kiel Hambacher Forst Freiburg Magdeburg Rostock Kassel Nürnberg Münster Dortmund Würzburg Halle Marburg Tübingen Lübeck Jena Karlsruhe Chemnitz Bonn Bielefeld Aachen Flensburg Erfurt Mannheim Essen Duisburg Neumünster Lüneburg Mainz Greifswald Bochum Potsdam Düsseldorf Weimar Gießen Osnabrück Ludwigsburg Darmstadt Heilbronn

April 2025
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930 
« Dez  
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015