Browse: Page 63
By chronik on 20. März 2020
Berlin, 19+20th march 2020
No Evictions, No Security Control! Bosch and Dr. House Solutions Vehicles Torched
There is no curfew yet, but while during the day people in parks and squares catch the first warm rays of sunshine, the streets are quiet and after dusk the streets seem to be empty. Life has withdrawn into the supposed private sphere, social contacts are largely interrupted, communication is shifting to digital. Continue reading „Arson Attacks Against Two Cars of Bosch and ‚Dr. House Solutions‘“
Posted in English | Tagged Berlin
By chronik on 20. März 2020
Berlin, 19.+20. März 2020
Es herrscht noch keine Ausgangssperre, doch während tagsüber die Menschen in Parks und auf Plätzen die ersten warmen Sonnenstrahlen erhaschen, sind die Straßen ruhig und nach Einbruch der Dunkelheit wie leergefegt. Das Leben ins vermeintlich Private zurückgezogen, soziale Kontakte weitestgehend unterbrochen, Kommunikation verlagert sich ins Digitale. Im öffentlichen Raum herrscht nunmehr die von oben diktierte Meinung. Offene Versammlungen, Demonstrationen – ja beinahe jeglicher Austausch und Widerstand fängt an, unsichtbar zu werden, eine Dystopie.
Nach dem Ausnahmezustand wird die Wirtschaftskrise folgen, Continue reading „Firmenfahrzeuge von Bosch und ‚Dr. House Solutions‘ in Flammen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 20. März 2020
Nuremberg (Nürnberg), 20 mars 2020
La nuit dernière, dans la nuit de jeudi à vendredi [du 19 au 20 mars 2020], une voiture a été incendiée dans le quartier Gostenhof à Nuremberg. La voiture était garée dans le quartier avec des stickers de l’association des réservistes sur le hayon et d’un uniforme de flic dans la coffre.
Par cet acte, nous avons voulu montrer notre aversion pour la militarisation croissante de la société et la Continue reading „Voiture de flic et de réserviste incendiée“
Posted in Français | Tagged Nürnberg
By chronik on 20. März 2020
Berlin, 20. März 2020
In der Nacht auf Freitag wurde die Wohnung des Neuköllner AfD-Beisitzers Julian Potthast in der Finowstraße 21 angegriffen. Mehrere Scheiben wurden mit Steinen eingeworfen und neben der Haustür ein Schriftzug gegen die AfD hinterlassen. Potthast ist seit Anfang 2018 AfD-Mitglied und Aktivist der „Jungen Alternative“ (JA), außerdem arbeitet er im Bundestag beim Berliner AfD-Abgeordneten Götz Frömming. Am 13.10.19 wurde er in den Bezirksvorstand gewählt. Er ist daher mitverantwortlich für das Bündnis aus Neonazis, AfD, Fußballhools und Bullen in Neukölln.
Quelle: Indymedia
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 20. März 2020
Kassel, März 2020
Wir bekennen uns zur Sachbeschädigung am Auto von AfD Stadtverordnetem Sven Dreyer. Unsere Aktionsgruppe zerstach die Reifen zerschlug die Scheiben und hinterließ einen Gruß an Dreyer am Auto mit dem Kennzeichen KS DS 989.
Sven Dreyer wohnhaft in der Wallstraße 1a in der Unterneustadt ist tragender Teil der faschistischen Partei AfD. Continue reading „Auto von Sven Dreyer (AfD) beschädigt“
Posted in Deutsch | Tagged Kassel
By chronik on 20. März 2020
Werder (Havel), 20. März 2020
Drei Motoryachten sind Freitagmorgen bei einem Brand im Winterlager eines Hafengeländes in Glindow zerstört worden.
Das Feuer war etwa eine Stunde nach Mitternacht ausgebrochen. Laut Polizei ist die Ursache noch unklar, allerdings werde wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt.
Continue reading „Drei Yachten abgebrannt“
Posted in Deutsch | Tagged Werder
By chronik on 19. März 2020
Hamburg, 19. März 2020
In der Nacht zu Donnerstag haben Vermummte mehrere Fensterscheiben einer Bankfiliale an der Veringstraße in Hamburg beschädigt – möglicherweise aus politischen Motiven. Der Staatsschutz der Polizei ermittelt.
Um kurz nach 4 Uhr habe eine Zeugin zunächst laute Geräusche, kurz darauf dann zwei dunkel gekleidete und vermummte Personen gesehen, die von der Bank in Richtung Fährstraße wegliefen, so eine Polizeisprecherin. Offenbar hatten sie versucht, ins Innere der Filiale einzudringen. „Sie gelangten aber nicht ins Objekt.“ Continue reading „Fensterscheiben einer Bankfiliale beschädigt“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 19. März 2020
Jena, 19. März 2020
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es vor der Burschenschaft Germania in Jena erneut zu einer Sachbeschädigung.
Unbekannte haben mittels blauer Farbe am Stromverteilerkasten und am Eingangsbereich der Burschenschaft zwei Graffiti gesprüht, hinter denen ein politisches Motiv angenommen werden muss.
Continue reading „Graffiti an Burschenschaft gesprüht“
Posted in Deutsch | Tagged Jena
By chronik on 18. März 2020
Bad Lausick/Treuen, 18th march 2020
An Early Easter Egg on Political Prisoners Day
We, as an early Easter egg, claim responsibility for the fires during the night of 18.03.2020 at two companies involved in the construction of the new Zwickau-Marienthal prison. [1]
Today is the anniversary of the International Day of Political Prisoners. This day was proclaimed to remember the many fighting comrades and comrades-in-arms who are in the dungeons of prisons worldwide. The date is based on the day on which the Paris Commune was proclaimed in 1871. For many people, the Paris Commune was and still is a reference point for revolutionary efforts for social justice and political freedom. Continue reading „Double Incendiary Attack Against Prison Construction Companies“
Posted in English | Tagged Bad Lausick, Treuen
By chronik on 18. März 2020
Bad Lausick/Treuen, 18. März 2020
Wir, ein verfrühtes Osterei, übernehmen die Verantwortung für die Brände in der Nacht zum 18.03.2020 bei zwei Firmen, die am Bau des neuen Knastes Zwickau-Marienthal beteiligt sind. [1]
Heute jährt sich der internationale Tag der politischen Gefangenen. Dieser Tag wurde ausgerufen um an die vielen kämpfenden Genoss*innen und Gefährt*innen zu erinnern, die in den Kerkern der Gefängnisse weltweit stecken. Das Datum ist angelehnt an den Tag an dem die Pariser Kommune 1871 ausgerufen wurde. Für viele galt und gilt die Pariser Kommune bis heute noch als Bezugspunkt revolutionärer Bestrebungen für soziale Gerechtigkeit und politische Freiheit. Die Zerschlagung der Kommune, das Blutbad an tausenden Kommunard*innen und die Deportation Continue reading „Fahrzeuge von an Gefängnisneubau beteiligten Firmen abgefackelt“
Posted in Deutsch | Tagged Bad Lausick, Treuen
By chronik on 18. März 2020
Bad Lausick/Treuen, 18 de marzo de
Un huevo de Pascua por adelantado en el Día de Presos Políticos
Nosotres, como un huevo de Pascua temprano, asumimos la responsabilidad por los incendios durante la noche del 18 de marzo de 2020 contra 2 compañías implicadas en la construcción de la nueva prisión de Zwickau-Marienthal (en Bad Lausick, Elektro Lehmann y en Treuen, Scholz GmbH).
Hoy es el aniversario del Día Internacional de Presos Políticos. Este día fue proclamado para recordar a les muches compañeres luchadores y armades que están en las mazmorras de las prisiones por todo el mundo. La fecha se basa en el día en el cual fue proclamada la Comuna de París en 1871. Continue reading „Doble ataque incendiario en Sajonia contra empresas constructoras de prisiones“
Posted in Español | Tagged Bad Lausick, Treuen
By chronik on 18. März 2020
Köln, 18. März 2020
Den Tag der politischen Gefangenen am 18. März haben wir uns zum Anlass genommen, die Vonovia Direktion Köln Kalk anzugreifen. Mit Feuerlöschern und Hämmern gingen Scheiben zu Bruch und das Gebäude wurde mit lila Farbe und Bitumen verschönert.
Grund für den Angriff ist nicht nur, dass die Vonovia SE als Unternehmen besonders dreiste Praktiken gegenüber den Mieter*innen anwendet, beispielsweise indem sie Nebenkostenabrechnungen manipulieren indem sie Miete für Rauchmelder verlangen und überhöhte Rechnungen für Pflegearbeiten von eigenen Tochterunternehmen stellen. Continue reading „Farbe und Hämmer gegen Vonovia-Verwaltung“
Posted in Deutsch | Tagged Köln
By chronik on 18. März 2020
Berlin, 18. März 2020
Im Osten Berlins brennen in der Nacht mehrere Autos auf dem Gelände von zwei Autohäusern. Der Schaden ist hoch. In beiden Fällen ermittelt der Staatsschutz.
In Berlin sind auf dem Gelände von zwei Autohäusern mehrere Autos angezündet worden. Nach den Feuern in der Nacht zu Mittwoch ermittelt der Staatsschutz, wie die Polizei mitteilte. Zunächst brannten zwei Wagen auf dem Gelände eines Autohauses in der Allee der Kosmonauten im Ortsteil Marzahn. Durch die Flammen wurden drei weitere Autos beschädigt. Es sei ein hoher Sachschaden entstanden. Ein Augenzeuge hatte den Brand bemerkt. Continue reading „Fahrzeuge bei Mercedes- und Toyota-Autohäusern in Brand“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 16. März 2020
Chemnitz, 16. März 2020
In Chemnitz gibt es seit Jahren einen Thor Steinar Laden. Thor Steinar zählt zu einem Erkennungsmerkmal der rechtsextremen Szene. In Chemnitz wurde der Laden wohl gestern Abend mit Farbe eingedeckt
Quelle: Email
Posted in Deutsch | Tagged Chemnitz
By chronik on 13. März 2020
Leipzig, 13. März 2020
In der Nacht vom 12.3. auf dem 13.3. haben wir das CDU-Büro in Leipzig-Grünau angegriffen.
‚Warum das ganze bloß?‘ fragen sich die Büroinhaber und Schreibtischtäter, die Angehörigen der Parteien und besorgte Bürger*innen. Ganz einfach: Die CDU arbeitet regelmäßig mit der faschistischen AfD zusammen, obwohl es das – vor allem auf der deutschen Geschichte basierende – Allgemeinwissen gibt, dass unter keinen Umständen mit Faschisten zusammengearbeitet werden darf. Sie können nur mit Gewalt bekämpft werden!
Continue reading „Buttersäure in CDU-Büro freigesetzt“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 13. März 2020
Berlin, 13. März 2020
Zu den Gemeinsamkeiten der beiden rechten Parteien AfD und NPD hat sich heute eine weitere dazugesellt: Beide müssen ihre Parteizentralen putzen, die AfD ihre Landesgeschäftsstelle in Berlin-Tiergarten* und die NPD ihren Landes- und Bundessitz in der Seelenbinderstraße in Köpenick.
Unsere Art der Solidarität mit Menschen die nach Hanau Angst vor rassistischer Gewalt haben muss in diesem Moment der Angriff auf rechte Strukturen sein. Beide Parteien stehen für antimuslimischen Rassismus und völkische Ideologie. Die Folgen sind Bedrohungen und Morde gegen Migrant·innen. Rechter Terror war und ist in der Geschichte der BRD die Begleitmusik zu Flüchtlingsfeindlichen und rassistischen Diskursen. Continue reading „Farbe gegen NPD- und AfD-Zentralen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 13. März 2020
Garmisch-Partenkirchen, 13. März 2020
Wir haben in der Nacht vom 12. auf den 13. März die Fassade des Gasthofes „Zum Rassen“ in verschönert. Die Aktion findet wie viele weitere in ganz Bayern unter dem Motto „Den Rechten entgegentreten“ statt. Mit Sprühdosen wurde die komplette Fassade, die Fenster und Tür schwarz bemalt. Um klar zu machen worum es uns geht, haben wir auch noch den Schriftzug „Kein Raum der AfD“ angebracht, weil im Gasthof der lokale Stammtisch der AfD stattfindet und dort auch immer wieder VertreterInnen des faschistischen „Flügels“ innerhalb der AfD sprechen durften.
Zur Kommunalwahl haben faschistische Positionen auch abseits der großen Städte keinen Platz! Continue reading „Farbe gegen AfD-Lokal“
Posted in Deutsch | Tagged Garmisch-Partenkirchen
By chronik on 12. März 2020
Berlin, 12. März 2020
Wie die B.Z. berichtet, wurde in der Nacht vom 11. auf den 12. März die Kneipe „Heidelbeere“ am Heidelberger Platz mit lila Farbe markiert und „Nazi Lokal“ an die Fassade gesprüht. In der Kneipe hatten zuvor die extrem rechten „Diestagsgespräche“ stattgefunden. Die Veranstaltungen werden vom NPD-Politiker Hans-Ulrich Pieper organisiert und dienen als Vernetzungsort der extremen Rechten von AfD bis NPD.
Der Wirt erklärte, die Buchung sei unter einem falschen Namen erfolgt. Continue reading „Farbe gegen Kneipe nach NPD-Veranstaltung“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 12. März 2020
Zobes, 12. März 2020
Am heutigen 14. März sollte der „Revolutionäre Kongress“ in Zobes bei Plauen stattfinden. Dieser wird von der Gruppe „Junge Revolution“ organisiert. Dabei handelt es sich um ein (insziniertes) Jugendbündnis von Die Rechte und NPD.
Wir haben den Tagungsraum in der Nacht zum 12. März deswegen unbegehbar gemacht. Wir haben Wasser und Buttersäure in einen Feuerlöscher gefüllt und hinein gesprüht. Am 13. März sagen die Veranstalter*innen den Kongress ab. In einer Erklärung (siehe unten) nennen sie das Corona-Virus als Grund, wie das Landratsamt auf Nachfrage auch bestätigt. Alle „staatliche und anderweitige Repressalien“ konnten sie Continue reading „Buttersäure gegen Nazi-Veranstaltungsort“
Posted in Deutsch | Tagged Zobes
By chronik on 10. März 2020
Berlin, 10. März+April 2020
In der Nacht vom 9. auf den 10. März wurde das Maestral, ein Treffpunkt der AfD, angegriffen und mehrere Scheiben entglast.
Vor wenigen Wochen erschoss ein Rechtsterrorist 9 Menschen in mehreren Shishabars in Hanau. Die AfD hat als parlamentarischer Arm des Rechtsterrorismus mitgeschossen: Die Partei bildet mit ihrer Diskursverschiebung und Hetze das Fundament der Verbindung zwischen bürgerlicher Politik und dem, was Nazis wie der Attentäter von Hanau, dann auf der Straße umsetzen. Continue reading „AfD-Treffpunkt entglast, Türen verklebt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin