Browse: Page 59
By chronik on 8. Mai 2020
Berlin, 8. Mai 2020
In der Nacht vom 7.5 auf den 8.5. sind wir dem Aufruf des diesjährigen Mottos zum 8. Mai #tagdeszorns gefolgt und haben 5 Opferkultstätten in Süd- und Westberlin markiert und verschönert. In Schöneberg, Charlottenburg und Wilmersdorf haben versteinerte Wehrmachtssoldaten, Reichsadler und eiserne Kreuze eine neue Lackschicht bekommen.
Pink-red-chrome-Antifa-Farbkommando schlägt zu!
In der Nacht vom 7.5 auf den 8.5. sind wir dem Aufruf des diesjährigen Mottos zum 8. Mai #tagdeszorns gefolgt und haben 5 Opferkultstätten in Süd- und Westberlin markiert und verschönert. In Schöneberg, Charlottenburg und Wilmersdorf haben versteinerte Wehrmachtssoldaten, Reichsadler und eiserne Kreuze eine neue Lackschicht bekommen.
Continue reading „Farbe gegen Kriegerdenkmäler“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 6. Mai 2020
Hamburg, 6. Mai 2020
Lodernde Flammen am Elbhang: In der Nacht zum Mittwoch ging in Ottensen ein sündhaft teurer Luxuswagen in Flammen auf. Die alarmierte Feuerwehr war schnell am Einsatzort und löschte den Brand. Dennoch entstand ein Totalschaden. Das LKA hat die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen 3.35 Uhr geht der Notruf in der Einsatzzentrale der Hamburger Feuerwehr ein. Der Anrufer meldet ein brennendes Auto an der Rainvilleterrasse: Ein Mercedes AMG GT steht in Flammen. Continue reading „Luxus-Mercedes abgebrannt“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 4. Mai 2020
Handorf, 4. Mai 2020
Bauunternehmer Manfred Börm zu Hause besucht
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Fahrzeuge des Bauunternehmers Manfred Börm in Handorf (zwischen Hamburg und Lüneburg) mit viel Farbe markiert. Die vor dem Gebäude abgestellten Fahrzeuge des ehemaligen Bundesvorstands der NPD und ein Werbeschild für das Bauunternehmen des Neonazis wurden extrem gut lackiert. Auf diese Weise sind die Nazis und ihre Aktivitäten für die gesamte Nachbarschaft gut sichtbar und können nicht wieder so leicht vergessen oder übersehen werden.
Continue reading „Autos eines NPD-Funktionärs beschmiert“
Posted in Deutsch | Tagged Handorf
By chronik on 4. Mai 2020
Hamburg, 4. Mai 2020
farbangriff auf das strafjustizgericht in hamburg
wir haben am 4. mai den seiteneingang vom strafjustizgericht am sievekingplatz mit farbe beworfen. in zeiten von corona soll der ausbreitung des virus mit staatlich verordneter sozialer isolation und gehorsamer selbstisolation begegnet werden: abstand halten, masken tragen und zu hause bleiben! vielen menschen ist es aber nicht möglich, diese vorschriften zu befolgen, beispielsweise den menschen, die in den auffanglagern, abschiebeknästen und knästen eingesperrt sind. sie sind dem virus besonders ausgeliefert. Continue reading „Farbe gegen Strafjustizgericht“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 2. Mai 2020
Bremen, 2. Mai 2020
Der Staatsschutz der Bremer Polizei ermittelt nach Angriffen auf ein Polizeirevier in Findorff und das Büro der FDP in der Bremer Innenstadt.
Das sagte ein Polizeisprecher in Bremen am Sonntag. Unbekannte Täter haben in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag die Hausmauer des Büros der FDP-Bürgerschaftsfraktion an der Sandstraße „großflächig mit roter Farbe besprüht“, so der Sprecher weiter. „Als Zeichen waren Hammer und Sichel erkennbar.“ Die Täter flüchteten.
Continue reading „Farbe gegen FDP-Bürohaus, Scheibe an Polizeiwache eingeworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Bremen
By chronik on 2. Mai 2020
Göttingen, 12. April + 2. Mai 2020
„Innerhalb weniger Wochen kam es zu zwei politisch motivierten Attacken auf das Haus der Burschenschaft Germania zu Göttingen. Nachdem in der Nacht zum 12. April 2020 bereits Steinwürfe auf den Wintergarten erfolgt sind, wurden in der Nacht zum 2. Mai Bengalische Feuer („Bengalos“) in die Mülltonnen geworfen. Glücklicherweise konnte der Brand eingedämmt werden, bevor größere Schäden entstanden.“
Quelle: Burschenseite
Posted in Deutsch | Tagged Göttingen
By chronik on 2. Mai 2020
Halle, 2. Mai
Vorletzte Nacht, in der Nacht des 1. Mai, haben wir das Büro von Creditreform mit Steinen und Bitumen angegriffen. Wir wollen damit auf die Rolle von Inkassounternehmen im kapitalistischen Normalvollzug aufmerksam machen.
Unternehmen wie Creditreform setzen Menschen auf die Straße, pfänden ihr Hab und Gut und bringen Menschen direkt in den Knast – und das an jedem Tag im Jahr. Auch während der Corona-Pandemie setzen sie Mahnungen und Bewirkungen beim Amtsgericht nicht etwa aus, sondern betreiben diese menschenverachtende Praxis der sozialen Ungerechtigkeit unvermindert weiter.
Continue reading „Bitumen und Steine gegen Creditreform“
Posted in Deutsch | Tagged Halle
By chronik on 1. Mai 2020
Bitburg, 1. Mai 2020
Ein maskierter Täter hat vergangene Nacht einen Brandsatz in den Eingangsbereich der Polizeiinspektion Bitburg in der Eifel geworfen. Wie die Polizei mitteilte, detonierte der Brandsatz und entwickelt starken rot gefärbten Rauch. Es sei niemand verletzt worden, aber Sachschaden entstanden. Zwei Verdächtige seien vorübergehend festgenommen worden. Bei den Jugendlichen aus dem Eifelkreis wurde potenzielles Beweismaterial für den Angriff auf die Polizeiinspektion sichergestellt. Die Dienststelle war infolge der Rauchentwicklung verqualmt und musste durch die Feuerwehr durchgelüftet werden.
Quelle: SWR
Posted in Deutsch | Tagged Bitburg
By chronik on 1. Mai 2020
Mainz, 1. Mai 2020
Am 1. Mai, dem Kampftag der Arbeiter*innen, wurde das Arbeitsamt in Mainz mit Farbe markiert. Diese Behörde zwingt Menschen, die sowieso schon jeden Tag darum kämpfen müssen genug Geld zum leben zu haben, jegliche Arbeit zu verrichten, egal wie mies sie bezahlt ist, oder wie unmenschlich die Arbeitsbedingungen sind. Deutschland ist eines der Länder mit dem höchsten Niedriglohnsektor Europas und das obwohl der wirtschaftliche Reichtum dieses Landes jedes Jahr wächst. Dieses Wachstum kommt bei den lohnabhängigen Menschen jedoch in keiner Weise an, sondern versickert in den Taschen der Bosse, Manager*innen, Kapitalbesitzer*innen und Eigentümer*innen von Produktionsmitteln. Continue reading „Farbe gegen Arbeitsamt“
Posted in Deutsch, Video | Tagged Mainz
By chronik on 1. Mai 2020
Freudenstadt, 1. Mai 2020
Brandanschlag auf ein Polizeirevier im Kreis Freudenstadt: Maskierte Unbekannte haben am Freitag gegen 21.15 Uhr zwei Molotow-Cocktails in Richtung des Polizeireviers geworfen.
Eine der brennenden Flaschen zerschellte wenige Meter vor dem Revier auf dem Boden und erlosch von alleine. Der andere Molotow-Cocktail blieb an einem Baum hängen und schlug vor dem Eingang einer Gaststätte auf. Continue reading „Molotow-Cocktails auf Polizeirevier geworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Freudenstadt
By chronik on 1. Mai 2020
Berlin, 1. Mai 2020
Wir haben in der Nacht vom 30.4 zum 1.5 den Neubau in der Flutstraße 3-5 in Schöneweide mit zwei Feuerlöschern und reichlich Bitumen markiert als das was er ist: ein teurer Luxusbau, mitunter gebaut vom Unternehmen “Hentschke Bau GmbH”, deren Geschäftsführer ein abartiger Faschist und Knastprofiteur ist.
Die Fassaden des U-Förmigen Neubaus sind nun nicht mehr weiß sondern schwarz eingefärbt. Zusätzlich ist an der Fassade zur Straße “Faschos haben mitgebaut” zu lesen.
Jörg Drews, Geschäftsführer von Hentschke Bau GmbH ist ein Nazi, Continue reading „Bitumen gegen Neubau“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 1. Mai 2020
Saarbrücken, 1. Mai 2020,
Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen an einem Gebäude der CDU in Saarbrücken Scheiben eingeworfen. Ein Passant habe gegen 5.00 Uhr früh festgestellt, dass eine Schaufensterscheibe beschädigt und eine gläserne Eingangstür vollständig zerschlagen sei, teilte die Polizei mit. Anzeichen für ein Eindringen habe es nicht gegeben. «Das Motiv ist bislang unklar, eine politische Motivation kann aber nicht ausgeschlossen werden», erklärte die Polizei. Deshalb habe der Staatsschutz des Landespolizeipräsidiums Ermittlungen aufgenommen.
Continue reading „Scheiben bei CDU-Büro eingeworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Saarbrücken
By chronik on 30. April 2020
Magdeburg, 30. April 2020
In der Nacht vom 29.04. zum 30.04.2020 haben wir Creditreform auf der Großen Diesdorfer Straße angegriffen. Wir setzen die Aktion in den Kontext der vielfältigen Aktivitäten, die im Vorfeld des Ersten Mai auf der ganzen Welt stattfinden. Wir denken, dass es keiner Worte benötigt, warum wir ein Inkassounternehmen als Ziel gewählt haben. Jeder Mensch, der Briefe von Creditreform bekommt, in dem die Summe mit jedem Brief steigt, fühlt tief in sich eine Beklemmung und Wut auf dieses ungerechte System.
Dieser Wut, die auch unsere eigene ist, haben wir freien Lauf gelassen und mit einer Axt eine Scheibe eingeschlagen, einen mit Bitumenfarbe gefüllten Feuerlöscher in die Büroräume entleert, Continue reading „Steine und Bitumen gegen Creditreform“
Posted in Deutsch | Tagged Magdeburg
By chronik on 30. April 2020
Dresden, 30. April 2020
Wir haben die Walpurgisnacht genutzt um das Jobcenter Dresden an der Budapester Strasse ausserhalb eines Termins zu besuchen. Nicht weil man dort so gerne ist, sondern um unsere Kritik mit Hammerschlaegen und Farbe zu unterstreichen. Wir wollten klar stellen, auch gegen Aemter kann man sich wehren, entschlossen, solidarisch, legal oder illegal aber immer legitimerweise!
Das Jobcenter ist Ausdruck eines absurden Arbeits- und Leistungszwangs. Jede*r die sich schon einmal mit (existenzbedrohenden) Sanktionen konfrontiert sah weiss darum. Continue reading „Scheiben an Jobcenter eingeschlagen“
Posted in Deutsch | Tagged Dresden
By chronik on 30. April 2020
Berlin, 30. April 2020
Rückzugsräume statt Luxusträume!
Die Akteure von Gentrifizierung und Ausverkauf der Stadt verdienen daran davon Menschen ohne Zuhause zu vertreiben.. Sie stellen ihre Profit damit über ein sicheres Leben für alle. In einer Zeit, wo alle von Solidarität schwafeln, sollte ein Angriff gegen die Akteure der Verdrängung besser denn je verstanden werden. Denn Solidarität ist nur eine leere Phrase, solange weiterhin Menschen auf der Straße leben oder Angst haben müssen, bald ihr Zuhause zu verlieren. Und das passiert,obwohl es genug Platz gibt, allen Menschen die Möglichkeit eines Zufluchtsorts bieten zu können. Continue reading „SPD-Büro, Streletzki Gruppe, Aeris angegriffen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 30. April 2020
Hamburg, 30. April 2020
In Gedanken bei den Rebell*innen und von der Bullenbelagerung Betroffenen im Friedrichshainer Nordkiez übergaben wir in der Nacht zum 30. April ein Auto der Immobilienfirma Pott & Harms den Flammen.
Ursprünglich sollte heute der Gerichtstermin für die Räumungsklage gegen das anarcha-queer-feministische Hausprojekt Liebig34 stattfinden. Ein Hausprojekt, dass sich explizit antipatriarchal positioniert und sich ohne cis-Männern organisiert stellt für uns den Versuch dar, einen konkreten Ort zu etablieren der diese Positionen sichtbar macht und sich der Vereinnahmung durch bürgerliche oder patriarchale Einflüsse verwehrt. Continue reading „Auto der Immobilienfirma Pott & Harms angezündet“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 30. April 2020
Stuttgart,
30. April 2020
Als Auftakt zum Kampftag der Arbeiter*innenklasse haben wir dem Wuerttembergischen Automobilclub einen Besuch abgestattet und einen neuen Anstrich mit Farbe und der Parole <Autokonzerne enteignen!> verpasst. Der WAC ist im Stuttgarter Sueden beheimatet und nicht – wie der Name vielleicht vermuten laesst – ein Club von netten Autoliebhaber*innen, sondern fungiert als Interessensvertreter der Automobilindustrie. Er steht fuer die Verzahnung von Politik, Wirtschaft und die ruecksichtslose Anhaeufung von Kapital auf dem Ruecken des Klimaschutzes und der Arbeiter*innen.
Continue reading „Farbe gegen Lobbyverband WAC“
Posted in Deutsch | Tagged Stuttgart
By chronik on 30. April 2020
Hannover, April 2020
Wir haben die menschenleeren Straßen und lauen Frühjahrsnächte in der Woche vor dem 1. Mai genutzt und das Haus der Rassisten und Chauvinisten der schlagenden Burschenschaft Ghibellinia-Leipzig in der Rühlmannstr. 1 mit Farbflaschen angegriffen.
Unterwegs haben wir noch ein Auto von Vonovia umlackiert und die Reifen zerstochen.
Wir hören erst mit der Scheiße auf, wenn die Scheiße aufhört.
Heraus zum revolutionären 1. Mai!
Quelle: Indymedia (Tor), Spiegelung (Tor)
Posted in Deutsch | Tagged Hannover
By chronik on 30. April 2020
Halle, 30. April 2020
In der Nacht auf den 30.04. haben wir in Halle einen Angriff auf das Burschi-Haus HLB Germania in Halle verübt.
Wir haben die coronabedingte Stille der Nacht und die durch den Neubau fehlende, hintere Schallschutzmauer zum Hof genutzt, um ein Mal mehr dem Burschi-Haus der Identitären mit Steinen und Buttersäure einen Besuch abzustatten. Nachdem sie ihr „Leuchtturmprojekt“ in der Adam-Kuckoff-Str. 16 erfolgreich gegen die antifaschistische Wand gefahren haben, Continue reading „Steine und Buttersäure gegen Burschenschaft“
Posted in Deutsch | Tagged Halle
By chronik on 30. April 2020
Leipzig, 30. April 2020
.. Rund zwei Stunden später ging bei den Beamten der nächste Notruf ein. Dieses Mal hatten Unbekannte gegen 4.20 Uhr in Höhe der Wiedebach-Passage ein am Straßenrand geparktes Auto angesteckt. Das Fahrzeug gehört zu einer Dienstleistungfirma, die auch Sicherheitsdienste anbietet. Die Flammen griffen auch auf einen Baum über. Das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) des Landeskriminalamtes Sachsen hat in diesem Fall die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung übernommen.
Quelle: LVZ
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig