Browse: Page 50
By chronik on 9. September 2020
Wuppertal, September 2020
Am vergangenen Wochenende wurde der Arbeitsplatz von Wolf Garweg in Wuppertal-Cronenberg besucht und ein farbiger Gruß hinterlassen.
Er arbeitet beim mittelständischen Fertigungs- und Fachhandelsunternehmen PF Freund & Cie. GmbH als Lagerfachkraft. Mit der Aktion wurde den umliegenden Anwohner*innen und den Mitarbeiter*innen mitgeteilt, wer so in ihrer Nachbarschaft arbeitet. Dazu wurden unter anderem große Schriftzüge wie ‚Wolf Garweg = AFD Rassist‘ und ‚AFD Freund?‘ an der Fassade des Firmengebäudes an der Continue reading „Arbeitsplatz von AfD-Politiker markiert“
Posted in Deutsch | Tagged Wuppertal
By chronik on 8. September 2020
Bremen, 8. September 2020
Unbekannte warfen mehrere Farbbeutel an das Bremer CDU-Gebäude in Bremen Mitte. Die Polizei sucht Zeugen.
Die Täter warfen vier Farbbeutel auf ein großes Wahlplakat an der Fassade des CDU-Büros Am Wall. Dadurch wurden auch Teile der Außenfassade mit roter Farbe verschmutzt. Ein Mitarbeiter bemerkte den Schaden am Dienstagmorgen und alarmierte die Polizei. Continue reading „Farbbeutel gegen CDU-Büro“
Posted in Deutsch | Tagged Bremen
By chronik on 8. September 2020
Dresden, 8. September 2020
wir haben beim büro der hausverwaltung berlin haus auf der großenhainer straße die scheiben eingeschlagen. auch diese hausverwaltung ist eines dieser wunderbaren unternehmen die mit dem grundbedürfnis wohnen ihr geld macht. das nächste mal kommen wir zur enteignung auch in dresden.
den glasbruch widmen wir dem anarcha-queer feministischen hausprojekt liebig34 das seit dem ende ihres mietvertrages um die existenz kämpft!
solidarität mit allen besetzer*innen und mietrebell*innen Continue reading „Scheiben bei Hausverwaltung eingeschlagen“
Posted in Deutsch | Tagged Dresden
By chronik on 7. September 2020
Dresden, 7. September 2020
In der Nacht auf Montag wurde ein Auto in der Dresdner Neustadt beschädigt, wie die Polizei heute mitteilte. Es soll sich dabei um das Fahrzeug des extrem rechten Verlegers Götz Kubitschek gehandelt haben, gab die Polizei bekannt. Dabei sollen sowohl die Reifen zerstochen, als auch die Front- und eine Seitenscheiben zerstört worden sein. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bisher nicht vor. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.
Götz Kubitschek ist einer der bekanntesten Vertreter der sogenannten Neuen Rechten. Auf seinen Rittergut in Schnellroda werden immer wieder Schulungen für rechte Akteur:innen veranstaltet. Continue reading „Auto von Götz Kubitschek beschädigt“
Posted in Deutsch | Tagged Dresden
By chronik on 7. September 2020
Erfurt, September 2020
„Stephan Brandner: „Erneut massiver Farbanschlag auf mein Wahlkreisbüro in Erfurt – Narrenhände beschmieren Tisch und Wände!“
Quelle: AfD
Posted in Deutsch | Tagged Erfurt
By chronik on 5. September 2020
Bonn, 5. September 2020
Das Wohnhaus des AfD-Spitzenkandidaten in Bad Godesberg wurde zum Ziel einer großflächigen Farbattacke. Die Polizei spricht von politisch motivierter Tat und schaltet den Staatsschutz ein.
Gewalt und Beschimpfung gegenüber Politikern, Amts- und Mandatsträgern scheint zunehmend zum Alltagsphänomen zu werden. In Bonn waren es zuletzt wiederholt Vertreter der AfD, die zum Ziel von Übergriffen wurden. Am Wohnhaus von Wolfgang Truckenbrodt, Kandidat für die Bezirksvertretung Bad Godesberg, hinterließen Unbekannte bei einem Farbanschlag jetzt erheblichen Schaden an der Fassade. Die Polizei geht von einer politisch motivierten Tat aus, der Staatsschutz ermittelt.
Die Hilfsmittel für die Attacke finden sich theoretisch in jedem Baumarkt. Continue reading „Farbe gegen Wohnhaus von Wolfgang Truckenbrodt (AfD)“
Posted in Deutsch | Tagged Bonn
By chronik on 5. September 2020
Leipzig, September 2020
Wir blicken zurück auf ein langes Wochenende voller entschlossener Kämpfe gegen die zunehmende Verdrängung, gegen die Aufwertung und die unerträgliche Bullenbelagerung in unseren Vierteln. Nachdem zwei besetzte Häuser innerhalb kürzester Zeit wieder geräumt worden waren, spitzte sich die Wut über die gesellschaftlichen Missstände in Leipzig ein weiteres Mal zu.
Nachdem am Mittwoch das besetze Haus Luwi71 geräumt wurde, war zu einer Tag X+1 Demo am darauf folgenden Donnerstag aufgerufen worden. Dieser schlossen sich mehrere hundert Menschen an und verliehen ihrer Wut über die Räumung des angehenden sozialen Zentrums nahe der Eisenbahnstraße Ausdruck. Es wurden Bullen angegriffen, Barrikaden errichtet und angezündet. Die Auseinandersetzungen erstreckten sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden, in denen sogar ein Wiederbesetzungsversuch der Luwi71 gestartet wurde. Die Bullen versuchten immer wieder die Masse zu zersprengen, Continue reading „Krawalle nach Räumungen“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 4. September 2020
Leipzig, 4. September 2020
In der Nacht vom 03. auf den 04. September wurde im Anschluss der aufgelösten Tag X plus 1 Demo bezüglich der Räumung der Luwi 71 ein Immobilienbuero angegriffen.
Wenn ihr unsere Aktionen nicht durchführen lasst, dann knallt es woanders. Die Luwi 71 wurde nicht aufgrund des Räumungsbefehls des Eigentümers geräumt sondern, weil die Bullen der Meinung waren, dass die öffentliche Ordnung gestört gewesen sein soll. Gut, dass die am Abend bei der Sponti die Rechnung bekommen haben. Continue reading „Glasbruch bei Immobilienagentur“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 1. September 2020
Berlin, September 2020
Vor einigen Nächten haben wir uns wieder zusammen gefunden um unserer Wut, in einem kollektiven Moment des Angriffs, luft zu machen. Mit Steinen griffen wir ein Auto der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Degewo an.
Der Verlust aller Scheiben an einem ihrer Fahrzeuge wird für sie kein großer Schaden sein. Viele unserer Taten sind vergänglich im Ausmaß ihrer Größe. Doch wir haben für uns angegriffen, um uns zusammen für einen weiteren Moment aus der Ohnmacht zu begeben. Auch wenn es nur eine kleine Geste war, können wir uns daran stärken. Continue reading „Degewo-Fahrzeug entglast“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 29. August 2020
Leipzig, 29. August 2020
In der Nacht vom 28.08. auf den 29.08., haben wir ein, in der Brandvorwerkstraße parkendes, WISAG-Firmenauto abgefackelt. Bei dem Brand wurden auch zwei in der Nähe stehende Fahrzeuge beschädigt; das ärgert uns, da Kollateralschaden eigentlich ausgeschlossen werden sollte, unser schlechtes Gewissen schmälert sich allerdings dadurch, dass es sich bei den Autos, um solche der gehobenen Mittelklasse handelt(auf den Pressefotos ersichtlich). WISAG profitiert mit seinen vielen Tochterfirmen – teilweise direkt, teilweise indirekt – von Unterdrückung, Ausbeutung und Repression; z.B.: Zeit- und Leiharbeit in der Reinigungsbranche, Security an Flughäfen, etc.(nicht zu vergessen, die Beteiligung an Fahrkartenkontrollen der BVG in Berlin). Gründe genug also, um Firmeneigentum zu zerstören. Wer sich weiter zu WISAG informieren will, findet gut zusammengestellte Infos auf chronik.blackblogs und indymedia.
Continue reading „WISAG-Karre abgebrannt“
Posted in Deutsch | Tagged Leipzig
By chronik on 27. August 2020
Leipzig, 27. August 2020
Wie die Leipziger Volkszeitung zu berichten weiß, wurde in der letzten Woche ein 80m² großes „polizeifeindliches“ Grafitti gesprüht. Das ca. 4 Meter hohe „ACAB“ befindet sich auf der Aussenfassade vom „Westwerk“ und ist somit täglich für viele Bewohner*innen des Viertels gut lesbar. Was die LVZ verschweigt ist, dass ausserdem ein Schriftzug in Solidarität mit der besetzten LUWI71 aus Leipzig und den beiden räumungsbedrohten Projekten R94 und L34 aus Berlin entstanden ist.
Woher wir das wissen? Ganz einfach – Wir waren in einer der stürmigen Nächte unterwegs und haben das Grafitti mit zwei verschiedenen Feuerlöschern und Dosen dort hinterlassen. Das Westwerk war nicht zufällig Ziel unserer Aktion. Es spiegelt die Entwicklung, die der leipziger Westen in den letzten Jahren durchgemacht hat, gut wieder. Continue reading „Grafitti gesprüht“
Posted in Deutsch, Video | Tagged Leipzig
By chronik on 27. August 2020
Berlin, 27 august 2020
„Bread, Salt, Land and Freedom“ can be heard in the streets of all Belarus at present. Everywhere people and our friends have been streaming onto the streets since August 9th. Unusual for a country where activists disappear, are tortured or draconian prison sentences are supposed to suppress any thought of another world. But the population is looking for alternatives and our companions are right in the middle of it:
„We should not forget that anarchists are against not only this presidential election, but against any president in general. The Belarusian people have long known that power corrupts everyone. Lukashenko may be replaced by an opposition politician, who will keep power in the country and continue repression against his own population. We must rise up not to get a new president, but to live without presidents. Decentralization of power should be a key factor in the transition from dictatorship to a free society.“ Continue reading „Attack on Consulate General and Embassy of Belarus“
Posted in English, Video | Tagged Berlin
By chronik on 27. August 2020
Berlin, 27. August 2020
„Brot, Salz, Land und Freiheit“ ist derzeit in den Straßen von ganz Belarus zu hören. Überall strömen seit dem 9. August die Menschen und unsere FreundInnen auf die Straße. Ungewohnt für ein Land wo AktivistInnen nicht mehr auffindbar sind, gefoltert werden oder drakonische Haftstrafen jeglichen Gedanken an eine andere Welt unterdrücken soll. Doch die Bevölkerung sucht nach Alternativen und unsere GefährtInnen sind dabei mittendrin:
“We should not forget that anarchists are against not only this presidential election, but against any president in general. The Belarusian people have long known that power corrupts everyone. Lukashenko may be replaced by an opposition politician, Continue reading „Steine und Farbflaschen gegen Generalkonsulat und Botschaft von Belarus“
Posted in Deutsch, Video | Tagged Berlin
By chronik on 24. August 2020
Berlin, August 2020
Das Büro von der Werbeagentur Crossmedia in der Kohlfurter wurde mal wieder mit Farbe beworfen. Crossmedia macht die ekelhafte Werbekampagne für die Bundeswehr. Wir als Nachbar*innenschaft finden es auch scheiße, dass Crossmedia hier Marketing fürs Sterben betreibt!
Quelle: Twitter Continue reading „Farbe gegen Werbeagentur“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 23. August 2020
Kassel, 23. August 2020
Die Fassade der Studentenverbindung Burschenschaft Germania ist von zwei unbekannten Tätern in der Nacht zum Sonntag gegen 1.45 Uhr durch Farbwürfe beschädigt worden.
Kassel – Mehrere mit Farbe gefüllte Beutel in orange, lila, türkis, weiß, weinrot und pink warfen die Unbekannten gegen die Wand sowie Fenster des Hauses in der Wolfsangerstraße/Ecke Rinnbornweg und richteten dadurch einen Sachschaden von rund 6000 Euro an, teilt Polizeisprecherin Ulrike Schaake mit.
Continue reading „Farbe gegen Burschenschaft Germania“
Posted in Deutsch | Tagged Kassel
By chronik on 21. August 2020
Hamburg, 21. August 2020
In den frühen Morgenstunden des 21. August haben wir das neue Polizeirevier in Rissen (Hamburg) eingeweiht.
Die Wache in der Rissener Dorfstraße, befindet sich in einem erst vor kurzem fertig gestellten Gebäude und ist mit Rollos und Kameras gesichert. Das hat uns in unserer Wut nicht abgeschreckt. Wir haben den Eingangsbereich und die Straßenseite der Bullenwache bunt eingefärbt.
Bullen sind rassistisch! Continue reading „Farbe gegen Polizeiwache“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 20. August 2020
Berlin, 20. August 2020
Eine Aktion im Rahmen der anhaltenden Entwertung der Stadt Berlin und des internationalen Solidaritätsaufrufs aus Thessaloniki
Ungebremst fressen sich die Projekte der InvestorInnen durch unsere Viertel, verdichten jede Fläche mit neuen Glaspalästen. Ob irgendwann die Blase platzen wird oder ob unsere Aktionen jemals ihre Schmerzgrenze erreichen – unbekannt.
Geräumt inzwischen das Barkollektiv Syndikat, geräumt auch das Squat Terra Incognita in Thessaloniki. Akut bedroht die Liebig34.
Unbeeindruckt davon ziehen wir weiterhin nachts los und richten kleine Schäden an. Continue reading „Scheiben bei Möbelgeschäft eingeworfen“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 17. August 2020
Berlin, 17. August 2020
Am U-Bhf. Rudow befindet sich eine der wichtigsten Locations für die Vernetzung von organisierten Schlägernazis und AnzugträgerInnen. Das Hotel/Restaurant „Novi Sad“ an der Ecke Waltersdorfer Chaussee/Schönefelder Straße wurde schon mehrfach freundlichst darauf hingewiesen, bitte keinen faschistischen Veranstaltungen mehr Raum zu bieten. Bisher ohne Erfolg bei der Wirtin Milka Sandara. Der Forderung haben wir nun Nachdruck verliehen.
Mit Farbe gefüllte Gläser zerplatzten heute Nacht an der Front. Daneben hinterließen wir die Markierung „Scheiß AfD-Laden“. Continue reading „Farbgläser gegen AfD-Treffpunkt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin
By chronik on 17. August 2020
Hamburg, 17. August 2020
In den Nacht auf den 17.8.20 hat es bei Telio in der Holstenstraße 205 gescheppert.
Telio ist der Monopolanbieter in der Gefängnistelefonie und präsentiert sich auch selbst gerne als den europaweiten Marktführer. Dank dieser Stellung kann Telio Preise festlegen, die man durchaus als Wucher verbuchen kann. Vor 2014 berechnete Telio in der JVA Burg für Ortsgespräche 0,10€, für Ferngespräche 0,20€, für Gespräche ins Mobilfunknetz 0,70€ und für Auslandsgespräche bis zu 2,60€/Minute. Von dem wenigen Geld, was den Gefangenen zur Verfügung steht, streicht Telio einen beträchtlichen Anteil ein, Continue reading „Kaputte Scheiben bei Telio“
Posted in Deutsch | Tagged Hamburg
By chronik on 16. August 2020
Berlin, August 2020
Offensives Neukoelln (ONK) / Glasbruch beim Casino am Zwickauer Damm
In Neukoelln spielt sich vieles ab, was sich im Rest von Deutschland tagtaeglich an faschistischer Kackscheisse entlaedt: Faschos, die morden, brandstiften und Menschen attackieren, werden von staatlicher Seite (Bullen, LKA, VS) geschuetzt, teils gar mit Informationen beliefert und dabei von der AfD tatkraeftig gefoerdert. Der gleiche Staat geht mit voller Haerte gegen Shisha-Bars, Spaetis und andere Laeden vor und kontrolliert_terrorisert systematisch mit rassistischen Kriterien. Waehrenddesen wird antifaschistisches Engagement kriminalisiert und linke Orte unter Aufwendung groesster Muehen dichtgemacht.
Continue reading „Glasbruch bei AfD-Treffpunkt“
Posted in Deutsch | Tagged Berlin